PowerDiretor 8 von Cyberlink

  • Die erwartete Nachricht:


    Klick

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Zitat

    Dieser Artikel wird am 21. August 2009 erscheinen.


    Ist nur die Frage, was hier anders sein wird. Von der Preview der 7er war ich jedenfalls trotz aller Begeisterungswellen nicht sonderlich angetan. Wenn ich z.B. Vegas auf diese Ausgabeauflösung stelle, dann flutscht das auch mit AVCHD wunderbar. Dieser "Trick" war mir einfach etwas zu faul. :motz:

  • also ich habe mir wieder die Vegas Trial angetan aber egal was ich auch einstelle von flutschen kann da nicht die rede sein..


    OKOK ich rödle da noch auf einem unter "" alten Dualcore2 6400E herum aber die 24Mbit AVCHD's wollen gar nicht flutschen... in PD7 flutschts aber gewaltig.. noch gewaltiger flutschts mit SuperLoiloscop... am wenigsten flutschts mit Edius wobei Edius auch nicht zum Flutschen unter AVCHD geeignet ist..


    noch eine Frage WENZI, ich wusste gar nicht das Du EDIUS-User bist... hab ich was verpasst?

  • Mit Vegas funktioniert es nur dann "fließend", wenn man die Bildqualität der Vorschau reduziert. Darum muss man sich aber selbst kümmern und das so einstellen.


    Edius Neo benutze ich nur als "Sprungbrett": Der HQ-Codec hat es mir sehr angetan. Neo ist eher Beiwerk für mich.

  • jaja das mit der reduzierten Qualität ist mir schon klar aber es tut es trotzdem nicht..


    zu Canopus, ich dachte schon du bist konvertiert :Zwinkern:


    Das mit dem CHQ ist rech nett aber auch der ist für mich nur Beiwerk da die Datenrate so exorbitant sind das ich mit für 4 RT Spuren einen neuen Rechner kaufen müsste..


    für Compositings ja für den reinen Schnitt nein zumindest nicht auf meiner Maschine da bleib ich so oder so bei Mpeg2Hd.

  • Zitat

    so exorbitant sind das ich mit für 4 RT Spuren einen neuen Rechner kaufen müsste..


    Ich rendere in zwei Stufen - einmal mit rel. niedriger Qualität (aber dennoch sehr "scharf") und dann in der bestmöglichen und tausche dann die Files vor dem Final-Rendern aus.


    Konvertiert? Nein, ich habe Edius mal angetestet und vom Handling her kann es - wie so oft in solchen Fällen - dem hauseigenen Editor (bei mir halt Vegas) nicht das Wasser reichen.

  • Ich rendere in zwei Stufen - einmal mit rel. niedriger Qualität (aber dennoch sehr "scharf") und dann in der bestmöglichen und tausche dann die Files vor dem Final-Rendern aus.



    Hallo,
    meine Frage wäre wie tauscht du dann die Files aus? (beim fertig geschnittenen Film nehmen ich an)


    Grüsse
    Peter

  • Ja, ich entziehe dem fertigen Projekt die Dateien und ersetze sie entweder durch die Original-AVCHD-Dateien oder durch neugerenderte HQ-Files gleichen Namens.

  • Aber die Files sind geschnitten bearbeitet usw. wenn du sie 1:1 austauscht fehlt da doch alles wenn ich es richtig verstehe oder verwendest du ein eigenes tool dafür?


    Grüsse Peter

  • Das ist so:


    Bei AVCHD hat man ja viele verschieden Clips (Dateien) vorliegen. Die jage ich durch den Canopus-Konverter (ist sehr schnell) in etwas minderer Qualität, aber immer noch sehr gut für den Schnitt.


    Dadurch entstehen neue Dateien mit der Endung ".avi". Diese lese ich in Vegas ein und schneide damit. Die Dateien selbst werden beim Videoschnitt NICHT angerührt, also auch nicht verkürzt!


    Ist alles fertig "geschnitten" (Schnitt bedeutet ja nur Verweise auf die Dateien mit Anfangs- und Endpunkt), werden diese Dateien gegen die besseren ausgetauscht - die man evtl. erst erzeugen muss. Damit erst wird der Film fertig berechnet (gerendert).


    Stichworte:


    Intermediate: Schnitt mit ebenbürdigen Stellvertretern, die leichter zu bearbeiten sind bzw. eine bessere Vorschau bieten als das Original. Das finale Rendern findet ebenfalls mit den Intermediates statt.

    Proxy: Schnitt mit meist qualitativ schlechteren Stellvertretern und Rücktausch gegen die Orignialdateien beim finalen Rendern

  • Zitat

    Proxy: Schnitt mit meist qualitativ schlechteren Stellvertretern und Rücktausch gegen die Orignialdateien beim finalen Rendern


    NÖNÖ Wenzi da bist bei PD7 schief gewickelt..


    Die machen im Prinzip nichts anders als Du mit Vegas nur ist das Intemediat kein AVI sondern Standard MPeg2 SD im 16:9 Format.


    Ein Rücktausch ist in diesem Fall nicht notwendig da in Abhängigkeit des Finalformates entweder automatisch die HD Files NATIV verwendet werden oder für ein BSPW. DVD Projekt die Intemediats smartrenderfähig sind.


    kein Unterschied zumal du ja vor Projektbeginn den Haken abwählen kannst für die Bearbeitung mit diesem Hilfsformat.

  • Reschpekt der Aufruf um Infos zu PD8U zu erg****** bring dich fast beim ersten Eintrag
    dort hin


    Zitat

    Are you going to download cyberlink power director 8? It can be dangerous and cause a copyright infringement notice, so you might be prosecuted (read our Lawsuits Cases section). We would recommend you to use a special program TorrentPrivacy to avoid that. It allows you to be anonymous in bittorrent networks.

    Einmal editiert, zuletzt von MG2 ()

  • Zitat

    NÖNÖ Wenzi da bist bei PD7 schief gewickelt..


    Inwiefern? Wenn es so ist, wie Du sagst, dann ist das kein reinrassiger Proxy-Schnitt, sondern (bei Bedarf eben) einer mit Intermediates. Letztere aber nur dann, wenn das Ausgangsmaterial für eine DVD ist. Ist es für eine BD, dann ist's ein Proxyschnitt.


    Und bei Vegas mache ich nichts anderes: Lege ich am Schluss die AVCHD-Originale in den Quellenordner (oder hochwertige HQ-Files), dann ist's ein Proxyschnitt. Schneide ich gleich mit sehr guten HQ-Files, ist's von Haus aus einer mit Intermediates.

    Einmal editiert, zuletzt von Wenzi ()

  • Wenzi du schreibst

    Zitat

    Die jage ich durch den Canopus-Konverter (ist sehr schnell) in etwas minderer Qualität, aber immer noch sehr gut für den Schnitt.


    vermutlich Offline Clips. die stellen nichts anderes dar wie die Mpegs der PD7U Version...


    die Avis sind aber fürs Projekt selbst nicht zu brauchen sondern werden entfernt und ersetzt, die der PD7U nicht un können sofort als natives Material zur DVD Erstellung verwendet werden so die Vorschauquali auf hoch steht und das bedenkenlos.. Smartfähig inkl. vorherberechneter Effekte die im Hintergrund erstellt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von MG2 ()

  • Zitat

    die Avis sind aber fürs Projekt selbst nicht zu brauchen


    Indirekt doch - ich erzeuge sie ja noch einmal in hoher Qualität und der Unterschied zu den AVCHDs fällt damit so gut wie nicht auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Wenzi ()

  • ja das meinte ich ja, die für den eigentlichen Schnitt aber nicht.
    In PD7U verwendest du für den finalen Renderprozess eben die nativen AVCHD Files die Projekt selbst ja schon vorhanden sind. Es werden von PD7 so du es Einstellungsseitig wünscht die SD Mpeg2 Files für die Vorschau verwendet.

  • Und nur das Vorschaufenster im Programm selbst ist schwächer aufgelöst genauso wie die Proxys auf der Timeline. Jederzeit kann man sich aber eine bessere Vorschau mit dem zweiten Monitor, den PD7 bietet, ansehen.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Wirklich gut, PD wird jetzt erwachsen... :yes:


    Wird man auch Plug-ins fremder Hersteller einbinden können?


    Pinnacle Studio 13? wird es schwer haben noch mitzuhalten!

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...