Manueller Weissabgleich

  • Ich kann ja voll daneben liegen, aber ich habe nicht den Eindruck dass die Kameras versuchen alles auf einen Level zu bringen, es ist durchaus möglich noch mehr „raus zu hohlen“ aber die Gefahr ist auch dabei sehr groß das ich was vermassle und das ist bei Reisen manchmal dann halt Unwiederbringlich verloren.
    Oder wie es einem Freund passiert ist der (aus Versehen) sein Display verstellt hat und so seine ganzen Aufnahmen vom Stamm der Himbas in Namibia in die Tonne treten konnte.
    Des Weiteren habe ich Schwierigkeiten, die Einstellungen auf den „fuzzi“ Display richtig zu beurteilen, da ich auf den Flug-Reisen meinen Kontrollmonitor aus Gewichtsgründen nicht mitnehme, und mich auf die Automatik verlasse, und die hat mir bis jetzt gute Dienste erwiesen.
    Sollte die „Stimmung“ dann doch nicht passen so kann ich ja in der Nachbearbeitung ( Matrox liefert hier gute Tools ) korrigieren was aber fast nicht vorkommt, außer ich will der Sequenz einen bestimmten Look verpassen.


    Gruß


    Manfred

  • Zitat

    aber ich habe nicht den Eindruck dass die Kameras versuchen alles auf einen Level zu bringen


    Das tun die Dinger trotzdem. Ich habe hier schon vielfach wiederholt, dass zumindest in extremen Situationen (die aber gar nicht so selten sind) - z.B. am Meer mit blauem Himmel oder bei Abendstimmungen - der automatische Weißabgleich stets krampfhaft versucht, den vermeintlichen "Farbstich" auszubügeln. Ich habe hierbei schon Szenen aufgenommen, die waren schlichtweg für die Tonne. Noch schlimmer ist es, wenn der AWB während des Filmes seine "Meinung" ändert. Das bekommt man nur durch sehr aufwändige Keyframesteuerung im NLE gerade wieder zurecht gebogen. Und noch etwas: Viele Kameras benötigen einige Sekunden (und noch mehr), bis sie nach dem Einschalten ihren Weißabgleichpunkt finden. Da ist dann oft schon alles vorbei - und die Szene versaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Wenzi ()

  • OK – werde mal versuchen bei dem nächsten Projekt mit festen Werten zu arbeiten – mal sehen ob es besser wird.


    Gruß


    Manfred

  • Habe mich noch etwas mit dem Weissabgleich und dessen Korrektur auseinandergesetzt da für einen kleinen Auftrag einige Aufnahmen machen muss.
    Habe mir nach einer Googlerecherche und der Durchsicht von Vimeo ein Vortex Warmcards Reference Set angeschafft.
    Im 2. Video ist sogar eine Anleitung zur Do-it-youself Warmcardserstellung dabei.
    Nach den ersten Tests bin ich sehr angetan davon da ich ein voraussehbares, reproduzierbares Ergebnis erstellen kann.


    Vielleicht kann ja der eine oder andere Forumteilnehmer davon profitieren.


    http://www.vimeo.com/386089
    http://www.vimeo.com/1704044


    Grüsse


    Vigor