Blu-ray Image zu groß

  • Hallo,
    habe von einem 150min HDV Film mit Toast 9 ein Blu-ray Image erstellt.
    Leider habe ich anscheinend die Datenrate zu hoch eingestellt und mein Image ist jetzt 23,4GB groß. Somit kann ich dies nich auf eine BD-R brennen.


    Da der Rechner den Film fast 20h gewandelt hat, wollte ich mal nachfragen ob ich die 0,4 GB irgendwie komprimiert bekomme. Eventuell spare ich mir so viel Zeit einer Neuwandlung in Toast.


    Wie ihr an dem Programm Toast erkennt nutze ich einen Mac, daher wäre eine Lösung auf der OSX Plattform klasse, jedoch geht mit Boot Camp auch eine Windows Lösung (hoffe ich)


    Über Hilfe würde ich mich freuen...

  • Rein gefühlsmäßpig würde ich sagen: Neu rendern! Alles andere ist Unsinn und würde m.W. auch nicht zum Erfolg führen.

  • Ich würde einen 50 GB Rohling nehmen, dann bleibt noch Platz für Bonusmaterial, Bilder o.ä.


    Im übrigen würde ich Deinen HDV Workflow überdenken. Wenn man Toast die FCP-Timeline hinwirft, rendert es alles komplett neu durch ... dauert ewig.


    Ich würde die Timeline smartgerendert als Quicktime auf die Festplatte schreiben lassen (geht in der Regel in vielfacher Realtime), daraus schnell mit Compressor noch ne ac3 rauschreiben lassen. Zusätzlich mit avidemux für mac die von FCP erstellte mov neu verkapseln in eine m2v (kein Rendervorgang, so schnell, wie die Festplatten es zu lassen).


    Nun die m2v in Toast rein (die ac3 erkennt Toast automatisch, wenn sie wie die m2v benannt ist). Nun rendert Toast beim erstellen der BDMV-Struktur nicht mer neu.


    Gruß


    Carsten

    iMac 27" 5K i7, 64 GB RAM, 1 TB (2800 MB/s), Celeritas 1TB (2400 MB/s)
    Lumix G81 mit Kit + Altglas

    Einmal editiert, zuletzt von cardan2000 ()


  • Danke für Deine, bzw. eure Antworten und sorry das ich jetzt erst eine Rückmeldung gebe, jedoch waren die letzten Tage recht streßig...


    Tatsächlich musste ich den Film noch einmal neu rendern, habe keine Alternative gefunden.


    Carsten
    Deinen Workflow habe ich mir angeschaut und versucht dies umzusetzen.
    Leider ist es mir nicht gelungen einen m2v Datei zu erstellen.
    avidemux zeigt mir bei meinen mov File immer ein grünes Bild nach dem Import an. Anscheinend liegt ein Codec Problem vor?!? Oder kann es mit der avidemux Version zusammenhängen (installiert habe ich 2.5.2)?


    Über weitere Hilfe würde ich mich freuen!

    Einmal editiert, zuletzt von Neo ()

  • Also ich selbst verwende die Version 2.4.2, und das klappt einwandfrei. Öffne einfach die mov, ignoriere evtl. angezeigte Fehlermeldungen, stelle unter Format (linke Spalte) auf MPEG video und unter Video und Audio auf copy. Dann speichere mit der Endung m2v. Fertig.


    Wichtig ist halt, dass die zuvor die mov in FCP via Exportieren -> Quicktime Film -> Nur Video
    (als eigenständigen Film sichern) rausgeschrieben wurde.


    Gruß
    Carsten

    iMac 27" 5K i7, 64 GB RAM, 1 TB (2800 MB/s), Celeritas 1TB (2400 MB/s)
    Lumix G81 mit Kit + Altglas

  • Habe es gerade mit der 2.5.2 getestet ... und ja es geht. Es wird die mov zwar als grünes Rechteck angezeigt, aber das speichern als m2v klappt bestens.

    iMac 27" 5K i7, 64 GB RAM, 1 TB (2800 MB/s), Celeritas 1TB (2400 MB/s)
    Lumix G81 mit Kit + Altglas

  • Danke für das testen - ich werde dies dann nach den Feiertagen noch einmal probieren und gebe ein Feedback...


    Frohe Weihnachten! :beer: