Pinnacle Studio 14 HD, Test von Bildstabilisatoren in c't 2010 H21

  • In Fortsetzung der Kommentare im Mercalli 2 Thread kann ich auch für den Deshaker von Gunnar Thalin sagen, dass der Test zumindest teilweise zweifelhaft ist.


    So hat der Tester nicht einmal bemerkt, dass der Deshaker auch Rolling Shutter Verzeichnungen korrigieren kann. Außerdem ist ihm entgangen das er besonders dafür geeignet ist, längere Aufnahmen am Stück zu bearbeiten, da die Cliperkennung fast perfekt funktioniert. Die sehr negative Bewertung im Kapitel Bedienung geht aber in Ordnung.



    Aber
    ich konnte den Neugierde nicht widerstehen und habe den Bildstabilisator in Pinnacle Studio 14 HD versuchsweise selber eingesetzt. Das Teil scheint mir doch zu recht Testsieger zu sein. Derart hochwertige Ergebnisse bei gleichzeitig simpler Bedienung sind mir noch nie untergekommen.


    Die Ergebnisse sind besonders bei progressivem Material sehr überzeugend. Je schlechter der Input ist, um so größer ist der Abstand zur mir bekannten Verfolgergruppe. Der Brillanz und Schärfeverlust war in meinen Beispielen außer bei GZ-HD7 Material sehr klein.


    Clips der Sony NEXen lädt man besser erst, nachdem es mit EDIUS zu echtem progressiven 1080p25 gerendert wurde. Nach meinem Eindruck geht bei der Uminterpretation des 25p im 50i Sony-Container durch Studio14 Qualität verloren.


    Nur mit Clips aus dem GZ-HD7 gab es echte Probleme. Der Output war in meinen Versuchen immer als interlaced deklariert aber doch progressiv, obwohl das Material als 1080i50 geladen wurde.



    Als NLE wüsste ich aus etlichen Gründen nicht viel mit Studio 14 anzufangen, als Bildstabilisator ist es aber sehr preiswert und hat eine nette, simple Oberfläche.



    Wenn ich also noch mal Bedarf habe (ist in den letzten Monaten nicht wirklich vorgekommen), werde ich zur Stabilisierung jedenfalls Studio 14 kaufen. Hoffentlich wird es noch um eine Rolling Shutter Korrektur ergänzt. Zumindest beim Rolling Shutter freien HM100 kann ich also mutiger werden ;)

  • Danke für den Test Harald :yes:


    Ich habe ja die Studio 14 HD-Ultimate und den internen Stabi von Pinnacle noch gar nicht ausprobiert. Da ich immer die Mercalli1 Pro Version die ich als Plugin mit der 14er genutzt habe, hatte ich mir das bis jetzt noch weiter überhaupt nicht angesehen. Habe eben einmal ein paar Tests gemacht und war wirklich von der Qualität und Schnelligkeit des internen Stabis überrascht. Mir ist da bei diesem kurzen Test kaum ein grosser Unterschied zu der Mercalli-Version aufgefallen.


    Jetzt weiss ich auch warum Pinnacle bei der Vorstellung von Studio 14 diesen Stabi so beworben hat. Sieht wirklich nicht schlecht aus.


    Zitat

    Als NLE wüsste ich aus etlichen Gründen nicht viel mit Studio 14 anzufangen


    Na ja, die Ultimate-Collection hat das schon noch einige wirklich schöne Plugins wie Magic Bullet, Red Giant Knoll, Red Giant Trapcode 3D usw. für die man beim Einzelkauf richtig Kohle hinlegen muss.


    Schau Dir die Dinge mal an. Die Möglichkeiten sind schon enorm.

  • Zitat

    Original von El Libre
    Mir ist da bei diesem kurzen Test kaum ein grosser Unterschied zu der Mercalli-Version aufgefallen.


    Jetzt weiss ich auch warum Pinnacle bei der Vorstellung von Studio 14 diesen Stabi so beworben hat. Sieht wirklich nicht schlecht aus.


    Bei Mercalli (Mercalli 2 kenne ich nicht) sind mir im Vergleich zum Deshaker für VirtualDub immer gewisse Brillanz- und Schärfeverluste aufgefallen. Deshalb habe ich ihn, soweit ich es erinnere, kein einziges Mal für zur Vorführung bestimmtes Material verwendet. Das "Problem" sieht man nur bei Wiedergabe in mindestens nativer (FHD) Auflösung.


    Mein extremstes Testvideo ist eine NEX-5 Aufnahme mit dem 18-55 mm Objektiv: Stabilisatortestdatei
    Wie oben erwähnt, kommt Pinnacle Studio nicht perfekt damit zurecht. Bei Studio das Projekt unbedingt manuell auf 1080p einstellen. Evtl. vor Einsatz mit EDIUS nach 1080p25 MPEG-2 mit 35 Mbps rendern.


    Zitat


    Na ja, die Ultimate-Collection hat das schon noch einige wirklich schöne Plugins wie Magic Bullet, Red Giant Knoll, Red Giant Trapcode 3D usw. für die man beim Einzelkauf richtig Kohle hinlegen muss.


    Schau Dir die Dinge mal an. Die Möglichkeiten sind schon enorm.


    Brauch' ich scheinbar alles nicht.
    Bei EDIUS habe ich bisher nur ein PlugIn zur Korrektur von Objektivverzeichnungen und VST PlugIns zur Audio-Bearbeitung verwendet.
    Bis zu etwa 12 Spuren (FHD VA, FHD V, A, Text) mit diversen Überlagerungen kommen bei mir schon vor. Ist mit EDIUS ja gar kein Problem.

  • Zitat

    Bis zu etwa 12 Spuren (FHD VA, FHD V, A, Text) mit diversen Überlagerungen kommen bei mir schon vor.


    Dann ist natürlich Studio ungeeignet. :D

  • Zitat

    Original von Harald
    ich konnte den Neugierde nicht widerstehen und habe den Bildstabilisator in Pinnacle Studio 14 HD versuchsweise selber eingesetzt. Das Teil scheint mir doch zu recht Testsieger zu sein. Derart hochwertige Ergebnisse bei gleichzeitig simpler Bedienung sind mir noch nie untergekommen.


    pinnacle ist avid und hier scheint das image tool (stabilize) vom media composer 5 unsichtbar für den user im hintergrund zu werkeln.
    mir ist auch noch keine so gute und so schnellarbeitende (sogar im automodus) video stabilizer software wie im neuen avid mp 5 untergekommen.


    gruß kroky

  • Zitat

    Original von Benschi
    Der Testsieger im Vergleich:
    http://www.youtube.com/watch?v=Y_lDvMs4uFs


    ich glaube nur das, was mir bekannte und vertrauenswürdige personen und ich selbst getestet habe.
    der clip hat keinerlei aussagekraft, welches avid, das 2.7? das hatte auch schon einen stabilize, mußte allerdings aufwendig eingestellt werden.
    hier sieht man weder justierwerte, noch um welche avid-software es sich handelt.
    wer schon mit avid gearbeitet hat, weiss was da alles manuell einstellbar und möglich ist.
    tipp, probier's mal aus.


    gruß kroky

  • Hat schon irgend jemand der Stabilizer vom neuen Premiere Elements getestet? Mir würde etwas einfaches, so wie die den alten Premiere Versionen beiliegende Software reichen.

    vg Ian

  • Die Videoaktiv hat 7 Stabilisierer getestet. Auf deren Seite
    kann jeder sehen, wie die Tools gearbeitet haben.
    Und im aktuelllen Helf steht auf Seite 82 eine Zusammenfassung.


    Testsieger:
    Mercalli
    4 mal sehr gut
    2 mal gut
    :jubilie:


    PS:
    Ich bin froh, dass es noch zuverlässige Tests gibt - das muss mal gesagt werden.


    Pinnacle ist auf den zweiten Platz verwiesen:
    1 mal sehr gut
    4 mal gut
    1 mal befiredigend

  • Nur weil Mercalli gewonnen hat ist der Test nicht zuverlässig.

    vg Ian

    Einmal editiert, zuletzt von Ian ()

  • Zitat

    Original von Harald
    Als NLE wüsste ich aus etlichen Gründen nicht viel mit Studio 14 anzufangen, als Bildstabilisator ist es aber sehr preiswert und hat eine nette, simple Oberfläche.


    Kann ich nachvollziehen, bist ja in ein anderes NLE gut eingearbeitet.
    Bei mir ist das anders, ich finde Studio 14 mit den Plug-in Spitze. Genauso gut kann ich aber auch mit Premiere Pro CS3 oder EDIUS Neo 2.5 Booster umgehen.
    Letztere benutze ich für ganz bestimmte Einsätze, das "Arbeitstier" ist aber trotzdem Studio 14 bei mir.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Zitat

    Original von Benschi
    Die Videoaktiv hat 7 Stabilisierer getestet. Auf deren Seite
    kann jeder sehen, wie die Tools gearbeitet haben.


    Ich habe festgestellt, dass in meiner Praxis unterschiedlich von der Kamera stabilisiertes Videomaterial vorkommt. In der Nachbearbeitung nutze ich dann den Deshaker von Gunnar Thalin, den Deshaker von AVID in S14 oder Mercalli V1/V2.
    Es hat sich gezeigt, dass ich mal mit diesem und mal mit jenem Deshaker bessere Ergebnisse erziele, es kommt auf das Material an. Ich halte deshalb nichts von Ranglisten, diese entstehen unter Zeitdruck und unter ganz spezifischen Bedingungen.
    Es lohnt sich deshalb für mich überhaupt nicht mir irgendein Testmagazin zu kaufen, nur weil dort eine Rangliste erneut veröffentlicht worden ist. Mein zu stabilisierendes Videomaterial ist garantiert anders als das im Test spezifizierte unstabile Material.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Zitat

    Original von Achilles


    Kann ich nachvollziehen, bist ja in ein anderes NLE gut eingearbeitet.
    Bei mir ist das anders, ich finde Studio 14 mit den Plug-in Spitze.


    Das hat schon mit dessem begrenzten Leistungsumfang zu tun. Ich muss tatsächlich mindestens 12 Spuren performant verarbeiten können.


    Trotzdem finde ich den Studio 14 Bildstabilisator super gut, wenn es um kleinen Einstell- und Zeitaufwand bei gleichzeitig sehr guten Ergebnissen geht. Was ich von Gunnar Thalins Deshaker halte, habe ich ja hier zur Genüge beschrieben.

  • Ja klar, für mehr als drei Videospuren Spuren nehmen ich ebenfalls etwas anderes.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Im neuen c't 2010/26 auf Seite 62 wird die falsche Bewertung aus der Ausgabe 21 berichtigt.
    Mercalli wird Testsieger mit sehr guten Noten!!


    Danke c't, dass ihr die Größe habt und Fehler eingesteht. Jeder kann Fehler machen, aber nur wenige geben das auch zu.


    Testsieger mit der Note Sehr-Gut:
    Mercalli v2
    :jubilie: