Software zur Videobearbeitung gesucht - Frage an Kenner

  • Hallo,


    ich brauche Eure Hilfe. Bin neu im Bereich Video und wollte für meinen Bruder (und meine Schwägerin) ein Hochzeitsvideo erstellen bis ich bemerkt habe, dass das gar nicht so einfach ist :-).
    Eigentlich ist meine Frage ganz simpel, aber der Teufel steckt bekanntlich im Detail:



    Ich suche eine Software zur Videobearbeitung, mit der ich aus Urlaubsbildern und Movies einen Film auf DVD erstellen kann. Schön wär auch, wenn ich das ganze mit Musik unterlegen kann.
    Die Software sollte nicht zu anspruchsvoll sein und die Ausgabedatei (DVD oder auf USB-Sick?!) sollte ne gute Qualität aufweisen.
    Wenns geht, dann darf die Datei auch kleiner werden (Größe).



    Eigentlich ganz simpel, aber nun kommt mein Problem:
    Meine Videos (und Bilder) stammen von der http://www.digitalkamera.de/Ka…n/PowerShot_SX200_IS.aspx. Das Videoformat ist H.264 und die Datei trägt dann die Endung ****.mov.


    Ich hab diverse Freeware (Windows Live Movie Maker, Free Studio,... ) schon probiert. Das Ergebnis war "scheiße", trotz toller Fotos und HD-Video´s als Rohmaterial. Oder die DVD wurde nicht erkannt....!


    Und da liegt das 2. Problem:
    Ich habe den Panasonic DMP-BD85. Der ist recht gut, kann aber in Bezug aus gebrannte DVD´s nicht alle Formate lesen. Entweder hier öffnen http://dlc.panasonic-europe-se…221&fmt=PDF&lang=de&src=3. oder vielleicht geht´s direkt auf Seite 6 und 37. .
    Kurzum: Ich habe ettliche Stunden mit Konvertierung, Brennen, Versuch des Abspielens, etc. verbracht und bin ganz schön ratlos.


    Welches Programm zur Video-Erstellung und zum Brennen könnt ihr mir empfehlen? Rohware ist sehr gut, die Ausgabe sollte auch gut sein! Und natürlich sollte die Ausgabe auch auf meinem Blu-ray Player abspielbar sein (sonst bringt es mir nichts).
    Und wenn es was kosten muss, wie teuer wird das Programm?



    Danke Thomas

  • Die Verarbeitung des Materials aus dieser PowerShot SX200 wird nicht gan z einfach sein, und dürfte auch einige Kaufprogramme vor harte Herausforderungen stellen. Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen, dass aber Programme wie Powerdirector 9, Loilo, eventuell auch Grass Valley Neo, vielleicht sogar Vegas Moviestudio HD Platinum das doch könnten. Man müßte halt mal ein wenig Testmaterial haben, um das in verschiedenen Schnittprogrammen probieren zu können (hier könnte ein kurzer Testschnippsel reichen, den du etwa bei


    http://www.file-upload.net/


    hochlädst - einige wenige Sekunden würden reichen. Vielleicht finden sich dann hier einige Leute, die das mal kurz in ihre System laden und testen.


    Alternativ holst du dir Testversionen der genannten Programme, und testest selbst.


    Für deinen Blu Ray Player brauchst du dann eine Software, die Blu Rays erstellen und brennen kann - und einen Blu Ray Brenner für zirka 100 Euro im System. Notfalls gehts auch mit einem DVD-Brenner, wenn du auf AVCHD-DVDs gehst - was einige der Kandidaten auch können.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tipp mit file-upload. Das hab ich auch gleich mal gemacht: file-upload der mov.datei.
    Die Qualität der Videaufnahme ist für mich (als Laie) sehr gut. Diese kleine Filmchen und ein paar Bilder wollte ich in einen Film packen und auf DVD brennen.
    Das soll keine Blu-ray werden (hab keinen Brenner) und muss auch keine AVCHD sein. Eine "stinknormale" DVD, wobei die Datei (besser: der fertige Film) ne gute Qualität vorweisen sollte.
    Und da scheiterte es zumeist bei meinen Programmen (Freeware). Die waren .....!
    Vielleicht hast Du (oder jemand anderes) nen Tipp für ein Program, das die MOV-Datei in DIVX ohne deutlichen Qualitätsverlust wandeln und anschließend brennen kann.


    Danke, Thomas

  • Warum erst in DivX wandeln?


    MOV in PowerDirector 9 einlesen und daraus eine DVD erstellen - fertig!


    Deine MOV-Datei wird bei mir einwandfrei von PD9 eingelesen.
    Eine Trial des Programm gibt es auf der Webseite von Cyberlink.
    Das Programm selber kostet im Augenblick 85 Euro.

  • ... und in Video de luxe 17 ebenfalls kein Problem damit!

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Natürlich kein Problem des Imports in eine beliebige NLE. Nur haben wir hier die Aufgabenstellung, dass ein 1280x720 File, das in 30fps Progressiv aufgenommen wurde, in einen Mpeg2 Stream mit 720x576 25fps interlaced gewandelt werden muss. TMPGEnc 4.0 Express schafft das weitgehend ohne sichtbare Ruckelei, allerdings mit den bekannten schwarzen (schmalen) Seitenstreifen durch das nicht gerade teilbare Videoformat. Mit Aftereffects und Premiere kein Problem, daraus eine feine DVD zu machen. Da der Thread-Opener aber offensichtlich noch nie mit einer NLE gearbeitet hat und ihm somit die Internas von Frameraten, Auflösung, Bitraten sowie Pixel-Seitenverhältnisse und weitere Grundsätzlichkeiten fremd sein dürften, nicht ganz trivial für ihn. Und das Erstellen einer DVD aus einem derartigen Stream möchte ich hier nicht herunterbeten (müssen)..


    thosew: Es hilft nichts, Du musst dich hier einarbeiten. Auf Knopfdruck kenne ich keine Software, die das perfekt erledigt. Und es hilft auch nicht wenn ich dir sage, wie es geht. Denn dazu müsste ich einen 20-Seiten Roman verfassen. Jeder müsste das, wenn er dir den Vorgang explizit erklären sollte..


    Aber sehr gute Qualität des Quellmaterials. Schönes Bild..

  • Zitat

    Auf Knopfdruck kenne ich keine Software, die das perfekt erledigt.


    ..ich kenne auch Keins.


    Habs mal plauschhalber mit Power Director 9 probiert,habs ja erst seit ich den Hinweis von User Georg im obigen Thread gelesen habe.


    Resultat ist passabel,wobei man aber eine NTSC DVD erstellen soll denn Power Director kann keine saubere Normwandlung hinkriegen.


    Ich habe dem User in einem anderen Forum geantwortet.


    http://www.videoforum.de/cgi-b…m=1300307389&start=0&SID=



    Zitat

    TMPGEnc 4.0 Express schafft das weitgehend ohne sichtbare Ruckelei,


    Da gehe ich anders vor wenn keine Ruckeleien gewünscht werden......Demuxen.....in Einzelbilder abspeichern und dann in TMPGEnc den ganzen Ordner mit allen Einzelbilder neu abspeichern aber in 25p.PAL.
    Film wird zwar langsamer,Audio muss ja auch noch angepasst werden,natürlich keine "Höhenaenderung" durchführen.

  • Die Qualität des Films und der Ton sind 1A!

    vg Ian

  • @ Mr Jo:
    Da der Thread-Opener aber offensichtlich noch nie mit einer NLE gearbeitet hat und ihm somit die Internas von Frameraten, Auflösung, Bitraten sowie Pixel-Seitenverhältnisse und weitere Grundsätzlichkeiten fremd sein dürften, nicht ganz trivial für ihn. Und das Erstellen einer DVD aus einem derartigen Stream möchte ich hier nicht herunterbeten (müssen)..


    Na ja. Also ein bischen verstehe ich das schon. Zumindest verstehe ich es soweit, dass PAL und NTSC sich beißt und daher eine Konvertierung schwierig ist.


    @ Goldwingfahrer:
    Ja, habe in einem anderem Forum die gleiche Problematik geschildert und lese immer quer (und hoffe, dass ich nicht nur lerne, sondern auch verstehe). Danke für Deine Antwort.


    Was heißt das jetzt für mich?
    Kann ich mit irgendeinem beliebigen Program (Power Director oder Magix z. B.) einen Film aus jpeg+mov+Musik erstellen und brennen?
    Läuft das auf den DVD oder Blu-ray-Playern?
    Oder kann ich es vergessen?


    Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von thosew ()

  • Prinzipiell ja, es funktioniert. Die Wandlung ist aber, je nach Programm, mit einem gewissen Qualitätsverlust behaftet. Bei den oben genannten Adobe-Programmen wird der nicht merkbar sein. Bei anderen Programmen kann ich es mangels Erfahrung nicht beurteilen.


    Lass Dich nicht verunsichern jeder von uns hat einmal angefangen.

    vg Ian

    2 Mal editiert, zuletzt von Ian ()

  • Ich hatte nicht gewandelt.
    Hatte das auch so nicht gelesen.

  • Zitat

    Aber sehr gute Qualität des Quellmaterials. Schönes Bild..


    Hätte ich auch nicht gedacht dass die SX200 solch eine gute Qualität liefert.

  • thosew
    Ich zitiere dich mal kurz aus "dem anderen" Forum:


    Zitat

    Ui ui ui, das hört sich für mich nicht gut an?! Also ist es wohl so, obwohl ich an der Cam von NTSC auf PAL umgestellt habe, dass sie in NTS aufzeichnet. Und das macht dann die Probleme die Datei umzuwandeln? Ist das so richtig? Kann ich das vergessen, einfach ne DVD zu brennen und einzulegen (die dann läuft?)?


    Grundsätzliches:
    Eine DVD erstellt man NICHT dadurch, dass man eine Datei drauf brennt. Diese Scheibe spielt ein normaler DVD-Player nicht ab. Das geschieht entweder mit speziellen Authoring-Programmen oder in NLE's integrierten Authoring-Programmen. Diese erzeugen eine explizite Ordner- und Software-Struktur, die ein relativ "unintelligenter" Stand-Alone DVD Player interpretieren und somit abspielen kann.


    Die Grundlage ist zwingend ein Mpeg2-Stream in den Abmessungen von 720x576 Pixeln. Im PAL Land hat dieser eine Framerate von 50 Halbbildern (50i für interlaced). Dein Ausgangsmaterial ist 1280x720 in 30 progressiven Bildern, also Vollbildern. Und es ist auch nicht NTSC, denn das wäre 29,97 Bilder pro Sekunde (fps). Es ist nach meiner Recherche ein Stream mit proprietären, geraden 30 Bildern, so wie ihn derartige Kameras eben machen. Gut geeignet um einigermaßen flüssig auf einem Computermonitor wiedergegeben zu werden. Dessen Bildwiederholfrequenz liegt zumeist bei 60 Hz, also einem geraden Vielfachen deiner Aufnahme. Deshalb sieht dieser auf einem TFT-Monitor sehr gut aus.


    Sodele, so weit, so schlecht: Denn nun muss diese Aufnahme aus 30 Progressiven Bildern im ersten Schritt in 25 Bilder/Sek (50 Halbbilder) gewandelt werden. Dazu müsste man nach Adam Riese also jedes 1,2te Bild weglassen. Der geneigte Betrachter merkt an dieser Stelle, dass es hier bitter zu klemmen anfängt. 30/25 ergibt keinen geraden Teiler (so wie 30 zu 60). Es ist schlicht nicht möglich, Bilder in einer "Kommastelle" wegzulassen. Man kann das per Computer natürlich machen. Das Ergebnis bleibt aber in gewisser Weise immer unbefriedigend. Es läuft nicht wirklich rund..


    Problem 2:
    Auch die Abmaße des original-Clips (1280x720) sind nicht geradlinig im Verhältnis so teilbar, so dass ein Film mit 720x576 draus wird. Man kann das hin und her biegen wie man möchte, der Mpeg2-Stream wird seitliche, schwarze Ränder aufweisen.


    Also wie macht man das also so, daß es sich nachher gut ansieht? Nach vielen Jahren an Erfahrung sammeln gelingt mir ein gutes Ergebnis in Verbindung mit Adobe AfterEffects sowie dem bereits oben genannten TEMPGenc 4.0 Express. In AfterEffects (kurz AE) wird das Quellmaterial als Stream mit 25 fps interpretiert. 25fps deshalb, weil ich ja 50 Halbbilder für meine DVD benötige. Damit würde der Film nun deutlich langsamer laufen und zwar um den Faktor 30/25, also mit dem 0,833-fachen (bzw. 1,2) seiner Originalgeschwindigkeit. Der in AfterEffect integrierte Effekt "Zeitverkrümmung" ist auf Grund seines Designs der Pixel- und Vektoranalyse in der Lage, quasi korrekte Zwischen bzw. Morphing-Bilder zu generieren. Somit weise ich dem nun in 25fps interpretiertem Material eine "Zeitverkrümmung" mit dem Faktor 30/25, also 1,2 zu. Der langsamer laufende Film wird also um 120% beschleunigt. AfterEffcts errechnet mir somit einen komplett neuen Stream in korrekten 25 Vollbildern. Zugleich wird der Stream auf das DVD 16:9 Maß mit einer Auflösung von 1050 x 576 quadratischen Pixeln zurecht-skaliert. Und zwar so, dass keine Ränder entstehen. Das Ganze wird nun weitestgehend verlustfrei in unkomprimiertes Microsoft-Avi gerendert. Dazu benötigt ein gesamter Film mehrere Stunden bei einem außerordentlich potentem Rechner. Mein i7 980X 6-Core benötigt für das Umrechnen des 34 Sek. Clips ca. 4,5 min, also etwa 9-fach Realtime. Und dieses unkomprimierte AVI wird nun mit TEMPGenc in einen DVD-konformen Mpeg2-Stream encodiert. Das ist nun die Grundlage von deiner DVD..


    Das Ergebnis kannst du dir als Mpeg2-Stream in der 16:9 PAL Auflösung HIER runterladen.


    Eine fertige ISO-Datei, die ich mit Encore gemacht habe und die du ganz einfach als DVD brennen kannst (in Nero: >> Recorder >> ISO brennen) gibt es HIER.

  • Zitat

    Original von El Libre
    Ich habe es hier einmal mit Pinnacle Studio 14 UC probiert:


    Sieht auch nicht schlecht aus, was Pinnacle da macht - bei meiner Version glaube ich zu sehen, dass die Bewegungsauflösung "smoother" abläuft. Das ist aber auf Grund der "Kürze" der Szenen nicht gut zu beurteilen. Der Aufwand dürfte bei mir aber um Klassen höher sein. Obs das lohnt? Vor allem ist der Finanzielle Einsatz meiner Software erheblich.. :gruebel:

  • Zitat

    Der Aufwand dürfte bei mir aber um Klassen höher sein.


    Da hast Du wohl recht. :D Ich hatte es nur einmal kurz ausprobieren wollen, und es sieht als Streaming über meine PS3 nicht mal so schlecht aus. Lade mir aber gerade einmal Deine Datei herunter.

  • Mr Jo


    Du hast recht mit "NTSC"
    Es geht nur 24p oder 29,97 psf (also progressive Inhalte als interlace geflagt). 30p ist für DVD nicht genormt.


    Ich denke aber der Fragensteller wollte eine einfache Lösung und die wäre,so mal als Einsteiger,Power Director 9.



    Ansonsten......Deine Beschreibung gefällt mir,mal abgesehen vom Farbraumwechsel und zurück und hoffentlich hat AE ITU 709 korrekt in ITU 601 gewandelt.
    Das Ganze kann man auch übertreiben.......10`000 Euro Einsatz und dann noch mindestens ein 1/2 Jahr einfuchsen in After Effect.


    Snell & Wilcox baut Geräte die machen das Ganze in einem Aufwasch....ab 41`000 Euro.


    Zitat

    Ich hatte es nur einmal kurz ausprobieren wollen,


    Ditto..ich auch.

  • Zitat

    Original von Goldwingfahrer
    Das Ganze kann man auch übertreiben.......10`000 Euro Einsatz und dann noch mindestens ein 1/2 Jahr einfuchsen in After Effect.


    Ich geb's ja zu :teufel:
    In Anbetracht dessen, was klaus_p und El Libre hier aufzeigen, sind die "üblichen verdächtigen Konsumer-Programme" incl. Power Director absolut geeignet. Keine Frage..