Vasco da Gama 5 Essentials

  • Hallo, Community,


    bei MotionStudios scheint freitags ab eins, jeder seins zu machen, denn 14.45 geht da keiner mehr ans Telefon.


    Vielleicht könnt Ihr mir helfen?


    VdG 5 Essentials 2x neu installiert, immer mit diesem Fehler, wenn ich es starten möchte: "Vasco da Gama Essentials exe. funktioniert nicht mehr."
    Beim Klick auf: "Online nach einer Lösung suchen und das Programm schließen", beginnt ein ganz kurzer Suchvorgang und dann bricht alles ab.


    OS: Win 7 64 Bit, Grafikkarte: GeForce 8600GT


    Freundliche Grüße Günter

  • ...- 33 Hits, und niemand sagt etwas ?


    Habe von Vasco da Gama die Demo der Version 6 installiert: Dasselbe Ergebnis !


    Wieder deinstalliert, Firewall ausgeschaltet, und die Version 5 von der CD neu installiert: Dasselbe Ergebnis ! Läßt sich nicht starten.


    Da sich MotionStudios nicht gemeldet hat, hoffe ich immer noch auf Eure Vorschläge, wie ich ans Ziel kommen kann ?


    MfG Günter

  • Wenn so viele Leute sich das angeschaut haben und keiner was geschrieben hat, heißt das, dass keiner eine Lösung weiß. Ich auch nicht. Bei mir laufen und liefen bisher alle meine Versionen von Vasco da Gama problemlos.
    Also ist davon auszugehen, dass irgendetwas auf deinem Computer ist, das das Programm nicht mag. Da keiner in deinen Computer hineinschauen kann, hat auch keiner eine Lösung für dich.
    Ein Tipp, der dir bestimmt nicht gefällt: Windows neu installieren, dann Vasco da Gama und du wirst sehen es läuft. Wenn du dann schrittweise wieder die anderen Programme installierst kommst du dem Fehler auf die Sprünge.

  • Habe ein bisschen gegoogelt und dabei erfahren, dass VDG eine 3D-Grafikkarte benötigt. Eventuell passt also deine Grafikkarte nicht. Die 8600 ist ja auch schon ein bisschen betagt.

  • ...-gewiß ist die GeForce 8600 GT nicht die neueste, aber nun auch wieder nicht vom "alten Eisen".


    Sie bringt DirectX 10 mit, und ist 3D-fähig, und für einen No-Gamer mehr als ausreichend, dazu 100% Silent! Ebenso ist CUDA vorhanden.


    An der Graka liegt es mit Sicherheit nicht. Wenn ich mit einem neuen Graka-Treiber kein Glück habe (285.62), werde ich wohl in den sauren Apfel eines neuen Win`s beißen müssen.


    Danke, Helmut


    Gruß Günter

  • Zitat

    Original von Günter1
    An der Graka liegt es mit Sicherheit nicht.


    Deswegen schrieb ich ja "eventuell".
    Wobei ich hatte da auch schon Situationen wo ich felsenfest der Meinung war xyz kann es nicht sein - dann war es es doch. :pfeifen:

  • Weiter gegoogelt und das gefunden:
    So, mein "Vasco da Gama" geht jetzt auch einwandfrei. War ein Direct X (gibt es ja jetzt auch ein Update dazu) und Nvidia GForce 8600 GTS Einstellungsproblem. Habe alles auf "Treiberstandardeinstellung" gesetzt und dann ging es... ;) Vielleicht als Tip...
    Also auch mal die Direct X Version updaten.

  • Hallo, Helmut,


    Problem ist mit dem o.g. Treiber behoben. Danke für Deine Unterstützung.


    Aber, nun kommt der Frust: Version 5 Essential kann keine eigenen Karten laden. Und überhaupt: Die Darstellung erfolgt ja nur anhand der Weltkugelkarte, so ein Mist, wenn man zoomt, ist alles völlig unscharf.
    Keine Städte oder Straßen in der Darstellung, nur Flüsse. Das Proghramm ist die Enttäuschung³.
    Mal sehen, ob ich updaten kann? Ich hatte zumindest gedacht, daß von Europa eine ordentliche Straßenkarte dabei ist.
    Hast Du das extra Kartenpaket erworben? Würde mir aber wohl nichts nützen, da Essential keine Kartenzufügung zuläßt...-


    Gruß Günter

  • Ich hatte irgendwann einmal in einem anderen Posting erwähnt, dass die Karten ab Version 5 mir nicht gefallen und die Einbindung von anderen Karten äußerst schlecht gelöst ist. Deswegen benütze ich nach wie vor die Version 4.
    Das zusätzliche Kartenmaterial nützt dir nicht viel, da das Problem damit nicht beseitigt ist.
    Meiner Meinung nach war der Schritt auf die 5er Version nicht geglückt. Für Leute die nur einen groben Überblick auf der Karte brauchen, mag es ja angehen.
    Deswegen gibt es bei mir auch kein Update auf die Version 6.

  • Zitat

    Deswegen gibt es bei mir auch kein Update auf die Version 6.

    ...- weil Du vermutest, daß das auch eine Gurke ist?


    Apropos Version 4: Kann man denn damit eine ordentliche Route darstellen, die man natura per Achse abfuhr?
    Will sagen: So, als ob man in ca. 100 m Höhe über / entlang der Straße fliegt, und rechts und links einen Streifen einsehen kann? Eben wie eine Vogelperspektive? Und das Ganze lesbar vor allem?


    Dann würde ich mich um die 4-rer bemühen.


    Gruß Günter

  • Zitat

    Original von Günter1
    Du vermutest, daß das auch eine Gurke ist?


    Weil die Kartendarstellung identisch ist und das Einbinden von eigenen Karten genauso unbefriedigend ist.


    Zitat

    Apropos Version 4: Kann man denn damit eine ordentliche Route darstellen, die man natura per Achse abfuhr?
    Will sagen: So, als ob man in ca. 100 m Höhe über / entlang der Straße fliegt, und rechts und links einen Streifen einsehen kann? Eben wie eine Vogelperspektive? Und das Ganze lesbar vor allem?


    Das kann ich dir im Detail so nicht bestätigen, da ich nicht genau weiß was du meinst. Aber du kannst in der 4er Version beliebige Karten einbinden (die du vorher haben musst) und darauf eine Route abbilden. Das kann eine Landkarte sein oder eine Straßenkarte. Es liegt also nur am Kartenmaterial was du letztendlich darstellen willst.
    Die Routenerzeugung ist bei der 5er identisch. Wenn du also denkst, mit einer anderen Karte hättest du dein gewünschtes Ergebnis, dann wird es auch mit der 4er funktionieren.

  • ... und ich mache meine Karten selbst mit PhotoImpact X3. Minimalistisch, nur die Konturen des Gebietes, Lage der Hauptmerkmale einer Reise. Dann sind dort die Stationen zu sehen die wir besucht und gefilmt/fotografiert haben.


    Überladung mit Details lehne ich ab, vor allem Atlas- oder Verkehsrkarten.


    Ich scanne die Gegend ein und zeichne dann in einer zweiten Ebene die Hauptmerkmale nach und diese Ebene benutze ich dann für Einfärbung, Beschriftung, Einblendung von PIP etc.


    Fahrzeuge darauf herumfahren zu lassen, finde ich nicht besonders toll.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Tag Bruno,


    Zitat

    Überladung mit Details lehne ich ab, vor allem Atlas- oder Verkehsrkarten


    ...- ich verstehe Dich so, daß Du dem Zuschauer den Weg von A nach B in seiner Fahrroute vorenthältst.
    Das vereinfacht natürlich einiges, doch hört sich Deine Vorgehnsweise dennoch nicht einfach an.
    Es ist auch nicht einfach, das Ergebnis mit Worten "rüberzubringen". Kann man irgendwo so etwas von Dir Geschaffenes ansehen?


    U.U. ist es sogar besser, nur die Gebiete des Geschehens auf der Karte "grob" zu skizzieren...- ?
    Z.B. eine Reise nach Rhodos, aber dann müßte man von der Weltkugel /-karte aus dem All sozusagen hineinzoomen können...-
    Aber wie schon angedeutet: Das würde ich gern mal sehen.


    Gruß Günter

  • Bitte sehr... http://vimeo.com/4369240


    Im Trailer sieht man am Anfang nur die Kompletttour, auf der Bluray sieht man dann vor dem jeweiligen Zielpunkt die Karte wieder aber nur mit einem hervorgehobenen Zielpunkt und einem PIP-Video aus dieser Zielregion.


    Varianten davon bleiben der eigenen Kreativität überlassen.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Bitte sehr... http://vimeo.com/4369240


    Im Trailer sieht man am Anfang nur die Kompletttour, auf der Bluray sieht man dann vor dem jeweiligen Zielpunkt die Karte wieder aber nur mit einem hervorgehobenen Zielpunkt und einem PIP-Video aus dieser Zielregion.


    Varianten davon bleiben der eigenen Kreativität überlassen, siehe hier: http://vimeo.com/17316941

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Zitat

    Original von Günter1


    Apropos Version 4: Kann man denn damit eine ordentliche Route darstellen, die man natura per Achse abfuhr?
    Will sagen: So, als ob man in ca. 100 m Höhe über / entlang der Straße fliegt, und rechts und links einen Streifen einsehen kann? Eben wie eine Vogelperspektive? Und das Ganze lesbar vor allem?


    Gruß Günter


    Ich arbeite vor allem mit VdG Version 4 und bin happy damit - arbeite aber auch mit anderen Möglichkeiten - hier ein paar Beispiele.
    Bitte nicht von dem hochgeladenen Videomaterial schrecken lassen - auf meinem PC ist alles in bester HD-Qualität.


    Hier mit einer HD-Landkarte von VdG 4 erzeugt und im NLE (Pinaccle 14) nachträglich mit Fotos zur besseren Erläuterung aufgepeppt. Klick


    Dies ist ebenfalls mit VdG 4, aber mit einer eigenen Zeichnung als Hintergrund --> Klick


    Hier habe ich Google Earth bemüht, einen Pfad erstellt und bin diesem dann in 1000 m Höhe nachgeflogen (die Animation habe ich vom Bildschirm mit der Kamera abgefilmt, da die Screencapture-Tools bei hoher Auflösung alle ruckeln) Klick


    Hier eine Animation mit Prodad Heroglyph Klick


    Falls es spezielle Fragen gibt, bitte nur zu.
    Jedenfalls kannst du mit VdG auch "über die Landkarte fliegen", die Karten sind jedoch in der Größe beschränkt - z. B. ganz Europa - und nicht die ganze Weltkugel - entweder mit Stadtenamen oder ohne, mit Landesgrenzen oder ohne, in HD Qualität oder geringerer Auflösung - und die Selbsterstellung von Landkarten wie sie Bruno beschreibt, bleibt dir ohnehin offen.
    Was ich an VdG sehr schätze, dass man die Fortbewegungsmittel jederzeit wechseln kann - wie es eben der Reise entspricht.
    Die Bedienung des Programms ist jedoch ein wenig gewöhnungsbedürftig.


    Schöne Grüße
    Walter

    Schöne Grüße, Walter

  • @ Bruno,
    habe mir fast alle Deine Filme nun angeschaut. Mein Urteil: Großartig!
    Hervorheben möchte ich die beiden Filme Marokko (als Trailer) und den zu Griechenland 2010.
    Eine grundsätzliche Frage resultiert besonders aus letzterem: Wie bringst Du es übers Herz, Dich von Deinem mitgebrachten Material einer so großen Reise zu trennen. Was Du ins Netz gestellt hast, ist überzeugend schön für den Fremden, der nicht dabei war. Will sagen: Der zu vermittelnde Eindruck ist perfekt gelungen! Hast Du etwa noch einen extra Film, nur für Dich / Euch?
    Die Frage ergibt sich aus meiner Erkenntnis, was man schließlich immer an Material mitbringt...- und dann wegwirft, und es fällt ja so schwer, sich von Aufnahmen zu trennen, die zwar für den Fremden nicht viel sagen, aber für einen selbst doch voller Inhalt stecken.
    Der Beginn mit der Route und die Einblendungen dann in der Folge beim Giechenlandfilm sind für mich Anlaß zum Nachmachen.
    Großartig die 9. von L.v.B. mit der Mundharmonika...-, da bin ich doch ein Stück näher an Dein Schaffen "rangerückt". Nota bene!


    @ Walter,
    danke für Deinen ausführlichen Beitrag, mit dem ich viel anfangen kann. Ebenfalls Dir ein "summa cum laude"! Prächtig, wie das alles abläuft und dann die Einblendungen an Stellen, wo`s eben hingehört, Kommentare - alles passend.
    Oh ja, Deine Touren kann ich mir gut vorstellen. 1990, mit 54, da war ich noch auf der Ruderhoffspitze und dem Zuckerhüt`l - Stubaier Alpen. Das ist nun nicht mehr zu machen...-
    Aber mit Aufstiegshilfe zum Rothorn und auf den schönsten Berg der Welt schaun, das geht noch fabelhaft ;-))


    Habe nun von VdG die Version 4 Demo installiert, die ich noch im Download-Archiv habe.
    Es geht schon los, daß der Patsch 4.18 sich nicht installieren läßt, wird abgelehnt. Dann geht das weiter: In der Hilfe Seite 55 ist beschrieben, wie man eine Route erstellt. Nur beim Öffnen des Dialogs "Projekteinstellungen" und "Landkarte auswählen", stehen keine Karten zur Verfügung, nur die, die unter "Maps" als Karte 1 dargestellt wird.
    Laut der Abb.1.4.2. geht es aber bei Aegypten los, und endet laut Bild bei Island. Demnach gibt es da jede Menge von Karten im Programm. Sind die etwa bei der Demo nicht dabei?
    Wäre doch von MotionStudios unklug, da man da nicht nach der Hilfe / Anleitung vorgehen kann.
    Und mit der Karte 1, die von Haus aus dabei ist, kann man quasi nichts anfangen.
    Da Du Dich zu VdG regelrecht euphorisch ausläßt, will ich da mal nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen.
    Mir feheln also alle Karten im Register.


    Liebe Grüße Günter


    Nachtrag: Auch nach Installation von VdG 6 HD prof., kann man bei Kartenauswahl nur auf die Basiskarten ClassicSat und ClassicEarth zurückgreifen, mit denen aber nichts anzufangen ist. Die Buttons "Neue Karte hinzufügen" Karte 1, 2, und 3 sind leer. Somit ist das Vorgehen nach der Hilfe praktisch unmöglich.
    Und, bei MotionStudio hört natürlich schon tagelang niemand (0421 249966)


    Das ist dann der Frust³

    Einmal editiert, zuletzt von Günter1 ()

  • Du hast eigentlich ein bisschen viel Probleme mit dem Programm. Ich kann das nicht nachvollziehen, da bei mir immer alle Versionen funktioniert haben. Auch die 4er läuft bei mir unter WIN7/64 vollkommen problemlos. Ich habe aber auch noch nie die Demoversionen ausprobiert sondern nur die Vollversionen.
    Wenn du eigene Karten benützen willst musst die natürlich vorher haben und dem Programm dann sagen wo sie zu finden sind. Aber vermutlich war dir dies schon klar.

  • @ Helmut,


    Zitat

    Du hast eigentlich ein bisschen viel Probleme mit dem Programm.

    -sehe ich nicht so, da ja mit der Installation des anderen Treibers die Programme laufen.


    Zitat

    Ich habe aber auch noch nie die Demoversionen ausprobiert


    ...- dann kannst Du natürlich nicht beantworten, ob bei der Demo die Karten bei "Kartenauswahl" erscheinen, oder nicht. Nur darum geht es noch.


    Gruß Günter


  • Tja..., ich trenne mich rigoros vom Originalmaterial. Meine Blu-rays von den großen Reisen haben eine Laufzeit von etwa 60-70 Minuten. Habe schon zur Super-8 Filmerzeiten viel Material weggeworden (Drehverhältnis 1:3 bis 1:5), mache ich jetzt auch so. Zu der Sache mit meiner Mundharmonika-Musik gibt es eine Geschichte. In diesem antiken Theater sind die ganz großen Künstler der Neuzeit aufgetreten, Callas, Mikis Theodorakis u.A....., ich war neugierig auf die Akustik von der Mitte der Auftrittsbühne aus. Ließ man dort eine Münze in den Sand fallen, oder raschelte etwas mit Papier, so hörte man das auf den obersten Rängen. Vorsorglich habe ich die Mundharmonika in die Hosentasche gesteckt und habe meine Mitreisenden informiert, dass ich dort spielen werde. Als ich dann aber da war, waren flugs einige "Bewacher" des Theaters um mich herum als ich die MH zog. Singen dürfte ich schon, nicht aber ein Instrument spielen..., Hmm, ich wartete etwa eine Stunde, filmte mal hier mal dort, dann mußten die "Bewacher" wohl Pipi machen, sie entfernten sich... Ich zog nun meine MH und schmetterte genau das im Film vorkommende Stück herunter. Es ist mir vorgekommen, als ob um mich herum mehrere Verstärker meine Musik verstärkt hätten. Applaus brauste auf, viele Leute filmten mich...., da brausten aber auch schon diie "Bewacher" an und beschimpten mich auf das übelste. Es wäre verboten was ich dort machte... Ich zog meine Eintrittskarte und fragte wo das stehen würde, dass ich keine Musik mit der MH machen dürfte? Sie konnten es mir nicht zeigen und zogen wieder ab. Für mich war das Erlebnis einmalig dort...


    Einen klienen Tipp zum Schnittfolgeplan eines Tourenfilmes von mir findest Du hier!

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Achilles ()