Canon Legria HF G30

  • Danke
    Da bin ich ja beruhigt,das da nur die Gegenlichtblende den Unterschied macht.Mit der Vignettierung kann ich im Notfall ja leben. Habe am Wochenende indessen zu Dixie-Shuffel
    Zeit da mal zu testen.
    Günther

  • Hab die neue Firmware bereits gestern schon aufgespielt.


    Alles hat prima funktioniert.


    Bitte nicht vergessen, vorher alle Einstellungen zu sichern.
    Denn nach dem FW-Update ist alles erst mal auf "Canon" und englisch.....


    Gruss

    Grüne Kommentare sind als Moderator, alles andere als User geschrieben.

  • Hallo,


    habe auch die 1.0.4.0 drauf. Gefühlsmäßg meine ich, dass sich mit den letzten beiden Updates auch die Bildqualität verbessert hat.

    Einbildung oder Realität ?( . Wäre schön, was ist euer Eindruck?


    Gruß Heinz

  • Zum Update hab ich mal eine Frage.Ich habe schon bei vorletzten Update versucht es aufzuspielen,ohne Erfolg. Beim Studium der System-Voraussetzung ist mir dann aufgefallen,
    das ich mit XP nicht zum ,, zuge,, komme.Liege ich da richtig?
    Günther

  • Hallo Günther,
    ja, lt. Beschreibung endet es bei Vista. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es mit Xp nicht gehen sollte. Aber laß dir die Firmwaredatei doch einfach von jemand anderem (der Win7 oder so hat) auf die SD-Karte aufspielen. Dann damit ab in die G30. Fertig!
    Achte darauf dass du die richtige Version (Windows/Mac) herunterlädst.


    Gruß Heinz

  • Hallo,


    habe auch die 1.0.4.0 drauf. Gefühlsmäßg meine ich, dass sich mit den letzten beiden Updates auch die Bildqualität verbessert hat.

    Einbildung oder Realität ?( . Wäre schön, was ist euer Eindruck?


    Gruß Heinz


    Hallo Heinz,


    Videoaktiv hat zuerst die XA25 getestet mit Firmware 1.0.1.
    Ein paar Ausgaben später die XA20 mit Firmware 1.0.3.
    Ihre Messergebnisse haben festgestellt, daß sie nun "schärfer" geworden ist, d.h. mehr Auflösung in Ihren Messdiagrammen.
    VA vermutet, daß also in der Firmware 1.0.3. noch von Canon in RIchtung "schärfer" geschraubt worden ist.


    ich selber kanns nicht beurteilen, denn als ich meine XA25 gekauft habe habe ich nur ein paar Testaufnahmen mit Firmware 1.0.1. gemacht.
    Für den ersten Auftrag habe ich schon die 1.0.3. drauf gemacht.


    Aber deine Vermutung könnte somit richtig sein....


    gruss

    Grüne Kommentare sind als Moderator, alles andere als User geschrieben.

  • Danke.Werde mal schauen, wenn wieder zuhause bin, wer mir das machen kann.Wenn der Zugewinn an Bildqualität wirklich vorhanden ist,wäre es die Mühe schon wert.Abgesehen davon muss ich meinen ,, Allroundrechner,, in Kürze notgedrungen auf Window 7 umstellen.
    Der Schnittrechner bleibt nach der Verjüngungskur im letzten Jahr bei Inside - Multimedia bei XP.

  • Hallo Lothar
    Habe mich nicht korrekt ausgedrückt.Ich weiß sehr wohl,das W7 optimal für mich ist.Leider bin ich nicht der Computerfreak, dem das locker von der Hand geht, deshalb bin ich immer noch bei XP geblieben solange noch nicht unbedingt Notwendigkeit bestand.Nun muss es aber sein...
    Günther

  • Beeile Dich, M$ bereitet bald Win9 vor... Win8 habe ich nach anfänglichen Versuchen in die Ecke getreten. Trotz aller Nachbesserungen, doch das war in meinen Augen totaler Murks. Wohlgemerkt: In MEINEN Augen!

  • [quote='Wenzi' M$ Win8 habe ich nach anfänglichen Versuchen in die Ecke getreten. Trotz aller Nachbesserungen, doch das war in meinen Augen totaler Murks. Wohlgemerkt: In MEINEN Augen![/quote]



    in meinen Augen auch; Win 8 ist wie damals Vista ein Flop


    Mich gibt`s noch
    Grüsse an Alle....Rolf

  • Ich bin jetzt mal ganz "ketzerisch": Mein bestes Update der letzten Jahre war der Umstieg von Windows zu Apple!
    Gut, hier habe ich damit sicher nicht so viele Freunde, doch es ist nur ein Werkzeug und keine Lebensanschauung - dem sollte man sich bewusst sein!
    Auch wenn viele auf Final Cut Pro X "rumhacken" (viele kennen es eh nur vom "Hören-Sagen"), man muss der Software auch eine Chance geben!
    Vorab habe ich mit Premiere und Edius gearbeitet...beide sind sehr gut NLEs...nun mit Final Cut Pro X erkenne ich wieder andere tolle Features und finde aber auch gutes Bekanntes wieder!
    Man kann das Rad nunmal nicht neu erfinden, nur anders gestalten....


    Win 8 hatte ich damals ignoriert und fleißig mit Win 7 gearbeitet...ging gut!
    Bin mal gespannt, was Windows sich für die 9er Version einfallen lässt!?


    Gruß Edgar


    PS: Gibts auch noch neue Meinungen zu HF-G30?
    PSS: Rolf, schön mal wieder was von dir zu lesen!!!

  • Windows 9, wird vermutlich wie Windows 8 nur eine Marketing-Version. Für meine Begriffe waren Windows 98, XP und 7 die guten Versionen. XP läuft aus gutem Grund noch auf vielen Rechnern.

    vg Ian

  • Hallo Edgar
    Als Neubesitzer einer G 30, etwa 5 Wochen, kann ich nur mal meine ersten Eindrücke vom Handling aufschreiben.Die letzten Jahre habe ich die VX 2100 und zuvor die legendäre DCR-TRV 900 benutzt.
    Über den Vorteil bei der Bedienung der VX brauche ich nicht zu schreiben, das ist aufgrund der Größe normal.Als direkter Vergleich bietet sich die TRV 900 an. Mein erster Eindruck beim auspacken - die Sony wirkt mit ihren Mg-Druckgussgehäuse wesentlich wertiger.Details ,welche sicher nicht der Preisklasse entsprechen sind nach meinem Dafürhalten die Abdeckung des Mikro,Lanc,und Kopfhöreranschlusses. Auch die Sicherung des Akku wirkt billig.Zu den Bedienelementen soviel,wenn man von Sony kommt ist manches nicht so gut gelöst.Die frei belegbaren Tasten sowie der Funktionsschalter an der Oberseite sind fummelig.Mit dem Menü komme ich gut zurecht,jedoch ist mir der Dreh-Drücksteller sympatischer.
    Mit der Qualität des Bildes bin ich bis jetzt zufrieden,werde aber,wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, die neue Firmware aufspielen.
    Weitere Erkenntnisse werden sich bestimmt bei der Nachbearbeitung des aktuellen Material ergeben.Habe daher zum Vergleich in AVCHD und H 264 gefilmt,mal sehen was mein ,, alter,, Rechenknecht mehr mag.Kaufgrund war für mich die praktikabele Grösse,der Lanc - Anschluss und das 58 mm Anschlussgewinde, da passt mein Canon WW.
    Günther

  • Wie Günther bin auch ich vor ein paar Wochen auf diese Kamera umgestiegen. Hauptargumente - von der JVC GZ-HD7 kommend - waren der gute Bildstabilisator, die Schwachlichtfähigkeit, das progressive Full-HD, die umfassenden manuellen Bedienungsmöglichkeiten und der sehr attraktiv gewordene Preis. Inzwischen habe ich mir noch drei äusserst günstige Zusatzakkus von Patona samt Ladegerät gekauft (über ebay). Ein solcher Akku hält für etwa 4 Stunden durchgehende Aufnahme. Mit einem Monacor Speiseadapter (EMA-20) für zirka CHF 33.-- kann ich nun auch mein vorhandenes JVC-Mikrofon weiterverwenden.


    Die Firmware habe ich schon mühelos eingespielt. Aufgrund der Erfahrungsberichte hier und an anderen Orten filme ich seit Beginn mit passenden WHT-BAL-Voreinstellungen und verzichte konsequent auf den automatischen Abgleich. Ich kann zwar bestätigen, dass das Bild insgesamt leicht rötlich wirkt. Mich stört das aber nicht, da ich einen warmen Ton mag, und so werde ich nichts dagegen unternehmen (anerbieten würde sich ansonsten ein Heliopan 103, wie hier berichtet wurde). Mit den Aufnahmen in AVCHD 50p bei 28 mbps und deren Bearbeitbarkeit in MAGIX Video Pro X5 auf meinem AMD-Rechner bin ich bisher zufrieden, obschon ich zur Verbesserung der Vorschauleistung während des Schnitts die Videos mit halber Bildrate (also 25 fps) anzeigen lasse.


    Etwas unsicher machen mich noch einzelne "Klicks", die im Originalton meines ersten Kleinprojekts zu hören waren. Hier möchte ich aber nicht vordringlich ein Camcorder-Problem sehen. Ich nehme das einfach mal zur Kenntnis und werde es weiter beobachten. Etwas unklar ist mir noch das Zusammenspiel zwischen dem über das Menü gewählte Aufnahmeprogramm und den Eingriffmöglichkeiten über die Custom-Taste (bzw. Rad). Aber das wird sich geben. Ich tendiere derzeit dazu, im Normalfall mit fixierter Verschlusszeit von 1/50 und maximalem AGC von +18 dB zu drehen, die Blendensteuerung der Automatik zu überlassen, einzig bei Bedarf den Lichtwert zu steuern (er ergibt sich dann aus einem Mix von Blende und Verschlusszeit). Der automatische ND-Filter ist derzeit an. Sollte er zu abrupten Helligkeitssprüngen während Aufnahmen führen (was bisher nicht passiert ist), würde ich ihn deaktivieren und gegebenenfalls halt aktiver die Verschlusszeit regeln. Der Autofokus arbeitete bisher gut. Die Gesichtserkennung liess ich trotz einiger Skepsis an und meine, dass sie hilfreich ist.


    Ich bin ich überzeugt: Die Investition hat sich gelohnt.

  • Hallo, ich bin ganz neu hier und freue mich über die Anregungen zur G30. Ich habe sie seit gut einer Woche und mal ein paar Fragen:


    - Vermisst noch jemand einen Start / Stopp-Button auf dem Touchscreen? Mir fehlt er sehr - vor allem, wenn ich die Cam am Boden liegen habe und starten / stoppen will.


    - Als gelernter Fotograf komme ich schlecht damit zurecht, dass es nur ein einziges Autofokusfeld in der Mitte gibt. Mir fehlt die Funktion, dass der Autofokus auf das nächstliegende Objekt scharf stellt. Man muss permanent aufpassen, dass der Fokus nicht durch die Mitte abpfeift, wenn das gewünschte Objekt nicht in der Mitte ist. Wie macht ihr das?


    Vielen Dank schon mal!

  • Ich vermisse den Start/Stopp Button auf dem Touchscreen nicht.
    Damit der Autofokus nicht "abpfeift" gehe ich wie folgt vor: Ich filme im Modus "P". Die AF/MF-Taste nutze ich quasi wie einen "Push"-Fokus. Ich schalte auf AF und fahre
    das Objekt an (eventuell mit Zoom). Nach Scharfstellung schalte ich auf MF und Ruhe ist.

  • Danke für deine Antwort, Jochen,


    aber was machst du z.B. bei einem Schwenk, wenn Leute quer von hinten links nach vorne rechts durchs Bild laufen?

  • Ganz einfach, neuer Take! Da hat keiner durchs Bild zu laufen!
    Oder:
    Ich schwenke z.B. eine Landschaft, dann ist nach Scharfstellung der Fokus fix (MF) und die Person läuft halt durch, na denn: Person ev. unscharf, Landschaft scharf.
    Oder ... meinst du was anderes?