Sony DSC-RX10 - 1" Kompaktkamera

  • Das mag sein, aber gängig ist das bei Sony eher nicht - auch nicht bei Panasonic. Aber wer weiß? Wir werden sicher bald mehr darüber erfahren.

  • Zitat

    Original von Wenzi
    So eine Kamera kann es also nach dem aktuellen Einfuhrrecht einfach nicht geben. Es MÜSSEN zwei Versionen angeboten werden - eine für die Dummies in Europa und eine für den Rest der Welt.


    Scheinbar doch nicht:


    "Great news, Sony’s Kanta Yamamoto has been in touch to say that the RX10 is actually PAL/NTSC region switchable"


    Quelle: http://www.newsshooter.com/

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Zitat

    "...RX10 is actually PAL/NTSC region switchable"


    Hoffentlich weiß er, dass das mehr bedeutet als nur ein kleiner Menüpunkt in der Firmware... :pfeifen:


    Vielleicht holt sich die Kamera heimlich immer über GPS die Daten und lässt dann in Europa doch nur noch PAL zu und die 29,99-Minuten-Begrenzung. :lips:


    Schön und wünschenswert wäre es längst, wenn sie mal beginnen würden, die alten Zöpfe abzuschneiden. Mich hätte schon immer mal der Aufpreis interessiert, den z.B. eine GH3 oder G6 kosten würde, wenn sie als Camcorder eingestuft wären. Das kann doch nicht die Welt sein! Und dass man auch überhaupt keine Wahl hat, selbst wenn man dafür tiefer in die Tasche langen möchte. :wallbash:


    Das nur am Rande... :beer:

  • Sie werden doch nicht etwa langsam ein Einsehen haben, dass diese Restriktionen alle Unsinn sind und längst in die Tonne gehören? Dass ich das noch erleben darf. :yes:

  • Ich möchte den von Rod im A7-Thread verlinkten Artikel auch hier posten, da vielleicht RX10 Interessenten dort gar nicht so rein sehen und so die Information über die wohl sehr gute Videoqualität der RX10 nicht lesen :



    Das läßt vermuten, daß die Videoqualiät der RX10 wohl deutlich über der der RX100 zu sehen ist.

    LG
    Peter

  • Zitat

    Das läßt vermuten, daß die Videoqualiät der RX10 wohl deutlich über der der RX100 zu sehen ist.


    Und besser als bei der A7, A7R.


    Ich hoffe, daß bei der kommenden NEX 7 der Sensor auch komplett ausgelesen wird.
    Was ich teilweise von der RX10 auf YouTube gesehen habe, war schon sehr vielversprechend.


    Sonst kaufe ich mir wohl doch noch die RX10. :lips:

  • Zitat

    Original von wuff
    Was ich teilweise von der RX10 auf YouTube gesehen habe, war schon sehr vielversprechend.


    Die habe ich mir nicht angesehen, aber die bisher wenigen Fotos aus der RX10 finde einfach beeindruckend.

    LG
    Peter

  • Dann schaue dir die mal an.


    RX10_1
    RX10_2


    Vergleich A7
    A7_1


    Achte mal auf das Moire bei der A7.

    Einmal editiert, zuletzt von wuff ()

  • Das passt auch zu den Berichten, daß das Moire bei der RX10 nicht ganz, aber kaum noch zu sehen ist.

  • Zitat

    Original von wuff
    Vergleich A7
    A7_1


    Achte mal auf das Moire bei der A7.


    Ein FF-Gerät kommt für mich zum Filmen gar nicht in Frage. Interessant wird es erst, wenn man dieses Videomaterial aus der RX10 als Original und nicht über YT betrachten kann. Wird ja sicher nicht mehr so lange dauern.

    LG
    Peter

  • Zitat

    Peter fragte im A7/A7r-Thread: Kannst du bitte auch etwas zur RX10 sagen? Sucher, Gewicht, Haptik ..... ?


    Achtung: alles subjektiv! Es war im Sony Center etwas Andrang, hatte die RX10 nur kurz in der Hand ;)


    Mein erster haptischer Eindruck: Das ist stimmig. Der Griff ist zwar etwas klein, aber ausgeprägt. Die linke Hand umfasst von unten Kamera und Objektiv, das liegt sehr gut in meinen normal großen Händen. Etwas besser als bei der A7er, wobei sich da die Balance mit den verwendente Objektiven ändert.


    Gewicht: Das Gewicht ist mit etwas mehr als 800 Gramm spürbar, fühlt sich aber satt an. Es liegt über meiner GH2 mit Kit-Objektiv. Gefühlt: gutes Werkzeug.


    Größe: Die RX ist so groß wie eine kleine DSLR mit nem "dicken" Objektiv. Also nichts für die Jackentasche.


    Die Verarbeitung der RX10 macht einen hochwertigen Eindruck, etwas besser als die A7ner.


    Sucher ist zwar nicht allzu groß, aber klar und gut einstellbar und, wenn ich die Einstellung zur Sucherhelligkeit gefunden hätte, ist der sicher so schön hell wie bei den A7nern.


    Das Display lässt sich sehr hell und klar einstellen. Nicht super groß, aber sehr gut. Schwenkbereich des Displays reicht für meine Bedürfnisse völlig aus.


    Das Auslösgeräusch ist sehr leise, klasse. Das hätte ich gerne bei den A7-Modellen.


    Ich habe ein paar Bilder machen können. Allerdings hakt die Sony Konvertierungssoftware, Farben schwanken etwas, Programm stürzt oft ab. Lightroom kann mit den Sony RAWs noch nicht umgehen.


    Bei den halbwegs guten Bildern sind Menschen drauf, die kann ich nicht posten. Die anderen Bilder sind nicht so gelungen. Ich schau mal, ob es sich lohnt, sie hochzuladen.


    Insgesamt ist die Bildqualität sehr gut, wobei ich bei dem Kontrastumfang nicht so sicher bin, kann aber ein Softwareproblem sein. Auflösung ist für einen 1'-Sensor ausgezeichnet. Farben waren bei der Demo-RX10, wie bei Sony üblich, kräftig eingestellt, lassen sich sicher bei der Aufnahmen auch herunterdrehen.


    Leider konnte ich im Center nur einen kleinen Video-Clip aufnehmen. Der sieht gut aus, aber wenig aussagekräftig, elendiges Mischlicht und lauter Menschen um mich herum.


    Positiv: Lichtstärke durchgängig 2,8 und das bei bezogen auf 35er von 24 bis 200 mm. Kleines ND-Filter eungebaut. Blende lässt sich klicklos ohne Stufen manuell verstellen. Zoom läuft satt und ruhig, manuell wie elektrisch. Gegen Feuchtigkeit geschützt. Möglichkeit, allerdings fummelig, über Adapter und XLR-Anschlüsse mit Ton zu arbeiten.


    Vorsichtiges erstes Fazit: Wenn sich die Fotoqualität bestätigt und die Video-Aufnahmen taugen, dann könnte die RX10 für viele die Kamera sein. Wer mit der Brennweite zurecht kommt und nicht allzu oft DIN-A-3-Ausdrucke macht, für den könnte sich die RX10 lohnen.


    Beste Grüße, Rod

  • Vielen Dank für den Bericht.
    Würdest du die Videoqualität, was Auflösung und Dynamik angeht, der aus der GX7 gleich setzen und kannst du etwas über die Wirkung des Stabis bei Videos sagen - zittert's bei statischer Freihandaufnahme ?


    Dieses Zittern, das die HX50V hat, kannte ich vorher aus keiner Sony.

    LG
    Peter

  • Kann ich leider nicht beantworten. Habe nur einen kurzen Schwenk gemacht. Wie gesagt, das sieht gut aus, die Scharfstellung zog ruhig mit, es zittert auch nicht sonderlich. Ob das an meinen genialen Fähigkeiten lag oder an der Kamera, lässt sich so nicht sagen. ;) In den wenigen Sekunden war kein Pumpen zu erkennen.


    Halt in der Menge kurz gefilmt, das sagt nicht viel. Mich hatte mehr die Fotofunktion der A7r interessiert.


    Die Videofähigkeiten der GX7 kenne ich nicht.


    Beste Grüße, Rod

  • Könntest du dann bitte auch mal erkunden, ob man die Histogramm- und Level-Anzeige (künstlichen Horizont) gleichzeitig darstellen lassen kann?



    Ich bin auch schon eine Weile auf der Suche nach den Manual, aber die habe ich bisher nicht mal in Asien finden können. Nur die Nachricht : "Support information for the DSC-RX10/B is coming soon!"

    LG
    Peter

  • Mit Raw Therapee kann man bereits die RX10 RAWs von Imaging Resouce und sich ein Bild der Fotoqualität machen. Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis der Adobe DNG Converter das auch kann.


    Leider habe ich noch immer keine original Videos aus der RX10 finden können. In den Reviews wird diese Qualität aber immer wieder hoch gelobt und ist wohl nicht vergleichbar mit dem was man als Video aus der RX100 (II) bekommen kann.

    LG
    Peter