Quad-Channel-PC für Videoschnitt?

  • Ein (für mich ist er das jedenfalls) PC-Spezialist hat mir empfohlen, für Videoschnitt als Ersatz für mein betagtes System einen Quad-Channel-PC aufzubauen, also mit Intel Sockel 2011 und etwa einem Intel Core i7-4820K oder i7-3820 (Ivy-Bridge E bzw. Sandy-Bridge E).
    http://de.wikipedia.org/wiki/Quad-Channel


    So ein Motherboard wie dieses hier würde mir dazu schon gefallen, auf Grund der vielseitigen Anschlußmöglichkeiten:
    http://geizhals.at/gigabyte-ga-x79-up4-a822563.html


    Aber bringt ein Quad-Channel-System, also die Ansteuerung von 4 Speicherbänken tatsächlich so viel mehr gegenüber einem Duo-Channel-System (2 Speicherbänke) mit den moderneren und etwas weniger leistungshungrigen (84 Watt statt 130 Watt) Haswell-Prozessoren?


    Ob so ein Quad-PC dann auch schon für 4k-Schnitt geeignet wäre, ist natürlich auch noch eine Frage. Lt. Edius-Spezifiaktionen für Edius 7 Pro genügen ja schon 16 GB Arbeitsspeicher und eine 2 GB Grafikkarte, als Prozessor angeblich sogar nur ein Intel Core 2.

    Gruß, Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von numeris ()

  • Die Leistungsfähigkeit eines Videoschnittsystems hängt von mehreren Faktoren ab, wobei die Programme selbst und die zu verarbeitenden Codecs unterschiedliche Anforderungen haben. Der Speicherzugriff spielt eine Rolle, aber CPU Leistung und Datendurchsatz sind ebenfalls von grosser Bedeutung. Nicht zu vergessen die Grafikkarte, die bei mehreren Programme heute die 'Regie übernimmt'.


    Wenn man etwa XAVC Material einer Z100 bearbeiten will, sollte man zu einem Dual Xeon und einem aus SSD bestehenden Raid greifen. Die aktuellen Intel Xeon CPUs der E5-2600v2 Familie sind extrem performant, gleichzeitig sparsam und haben mehr Reserve beim systemeigenen Übertakten.


    Wir präsentieren Mitte Juni unsere neue 4K-fähige Workstation auf Basis von 2xE5-2630v2 (6 Kerne, mit HT 12, also in Summe 24). Damit hat man auf alle Fälle genug Leistung ;-)

  • Lt. Edius-Spezifiaktionen für Edius 7 Pro genügen ja schon 16 GB Arbeitsspeicher und eine 2 GB Grafikkarte


    Das ist relativ. Der Vorteil bei einem Sockel 2011-System ist die Tatsache, dass man da bis zu 64 GB Speicher installieren kann (2-Sockel Xeon-Systeme 128 GB). Wenn ich mir dabei den Speicherverbrauch meines verwendeten Systems bei After Effects ansehe, dann genehmigt sich die Software durchaus schon mal 40 GB und mehr. Und eine 6-Core CPU ist sicher ebenfalls nicht verkehrt. Letztendlich ist Leistung durch nichts zu ersetzen. Edius ist im Vergleich zu Adobe aber weniger anspruchsvoll.

  • @ Mr. Jo,


    übrigens bin ich mit meinem Windows 7/64bit Home Premium auf 16 GB Ram beschränkt. Sollte vorerst genügen, doch wenn ich mehr will sollte ich dann auf Windows 8 umsteigen? Da scheint es Probleme für den Videoschnitt zu geben? Wegen der Treiber-Anmelderei? Also doch besser eine höhere Version von Windows 7 nehmen?

    Gruß, Andreas

  • sollte ich dann auf Windows 8 umsteigen?


    Windows 8 muss man mögen - Ich und fast alle Menschen die ich kenne schätzen dieses Betriebssystem nicht, da es zu sehr auf Smartphones bzw. Tablets zugeschnitten ist. Ebenfalls braucht kein Desktop-PC eine Touch-Bedienung. Das Betriebssystem meiner Wahl heißt nach wie vor Windows 7(64) Professional. Damit läuft auch jede Schnittsoftware einwandfrei.

  • Ebenfalls braucht kein Desktop-PC eine Touch-Bedienung.


    Das ist inzwischen nicht mehr relevant. Man konfiguriert Win8 so, dass man gleich wie schon bei Win7 auf den Desktop startet und kommt mit den Kacheln überhaupt nicht in Berührung. Auch das Startmenü kann man nachrüsten, so dass optisch kein Unterschied mehr besteht.
    Nachdem Win8 moderner ist als Win7 würde ich zu Win8 raten. Es ist manches verbessert worden, warum soll man das nicht benützen. Treiber sind überhaupt kein Problem, da die meisten Treiber von Win7 funktionieren. Ich benütze Win8 seit Erscheinungsdatum auf allen Rechnern und kann keinerlei Probleme vermelden. Alle Adobe Programme laufen einwandfrei.

  • Wir richten Systeme mit WIndows 8 so her, dass der Kunde keinen Unterschied zu Windows 7 bemerkt. Dabei hilft:


    http://www.startisback.com


    In Sachen Ram würde ich auf alle Fälle zu WIn 7 Pro raten, zumal Edius 7 seit kurzem 8GB Ram Puffer erlaubt.


  • Nachdem Win8 moderner ist als Win7 würde ich zu Win8 raten. Es ist manches verbessert worden, warum soll man das nicht benützen. Treiber sind überhaupt kein Problem, da die meisten Treiber von Win7 funktionieren. Ich benütze Win8 seit Erscheinungsdatum auf allen Rechnern und kann keinerlei Probleme vermelden. Alle Adobe Programme laufen einwandfrei.


    An Win8 hat mich der Schnellstart beeindruckt, geht wohl nur mit neueren UEFI (statt BIOS) Boards. Müssen alle Treiber approbiert sein, das ist wohl der Nachteil, wenn man irgendwelche alten oder freeware-Zusatzprogramme verwenden will?


    Nebenfrage zu deiner Ausrüstung:
    4K-Kameras haben nur 1 Sensor, auch wenn er größer ist - wie macht sich das Bild in dunkleren Räumen/abends/nachts, verglichen mit einem 3-Sensor HD-Modell? Und kann man 4K derzeit nur über die Kamera abspielen, oder gibt es schon Mediaplayer dazu?

    Gruß, Andreas

  • Nur die Treiber müssen zertifiziert sein, nicht die Programme. Du kannst also genauso Freeware benützen wie bisher auch. Gerade bei den Treibern finde ich es gut, dass die vorher von Microsoft freigegeben werden müssen, denn dann weiß man wenigstens dass sie (vermutlich) funktionieren. :Zwinkern: Aber so eng sieht man das anscheinend sowieso nicht, denn selbst die Beta-Treiber von Nvidia laufen unter Win8.1


    Ich habe noch keine Testaufnahmen im LowLight-Bereich gemacht. Aber nach den Tests soll der recht gut sein. Insbesonders wenn man dann auf 1920x1080 runter skaliert, soll das Rauschen noch weniger werden.
    Meines Wissens gibt es noch keine 4k-Mediaplayer, würde aber dann auch nur Sinn machen wenn man eine 4k-Fernseher hätte. Ich fürchte über die Kamera abspielen, wird genauso schwierig sein wie bisher auch schon, da die Filestruktur eingehalten werden muss.
    Wenn man aber ein 4k-Sichtgerät hat, dann kann man über den PC mit geeigneter Grafikkarte in 4k ausgeben.

  • Also ich möchte Windows 8.1 nicht mehr missen.


    Bootvorgang nur 12 Sekunden (SSD) , RAW Dateien werden direkt angezeigt, um diese anzusehen reicht ein Besuch im Windows Explorer bzw. "Fotos".
    Ich muss nur noch RAW fotogtafieren...benötige zum " schnell" checken nun kein Photoshop oder ähnliches ( Keine jpg mehr zur Vorschau nötig)
    Und die Optik wie Win7 ist durch viele Tools möglich, demnächst soll es durch ein Update direkt durch Microsoft möglich sein, Win7 Optik zu erhalten.


    Es ist insgesamt doch noch einmal deutlich flotter als Windows 7....hätte ich selbst so nicht erwartet.

    Einmal editiert, zuletzt von RappZapp ()

  • An Win8 hat mich der Schnellstart beeindruckt,

    Ich meine, dass müsste man auch unter Windows 7 hinbekommen, indem man den Ruhezustand wählt. So startet mein Windows-7-Notebook jedenfalls auch in geschätzten 25 Sekunden.

  • Es ist insgesamt doch noch einmal deutlich flotter als Windows 7


    Hmm.. Beim Kopieren ist es nachweislich langsamer. Die einzige Anwendung (sorry: App) die schneller läuft ist WinRar.


    Und die Optik wie Win7 ist durch viele Tools möglich


    Bei Win 7 brauche ich keine Tools für eine Win 7 Optik ;)


    Ich meine, dass müsste man auch unter Windows 7 hinbekommen


    Gerade gemessen: 23 Sekunden Bootzeit auf den Desktop (SSD), 13 Sekunden aus dem Ruhezustand, 1 Sekunde aus dem Energiesparmodus. Die schnelle Startzeit von Windows 8 beruht auf der simplen Tatsache, dass Win 8 eben standardmäßig in den Ruhezustand "ausgeschaltet" wird. Eine ziemliche Augenwischerei. Aber frag mal Win 8 User, wie man das OS tatsächlich "richtig" ausschaltet (3 Mausklicks sind dazu nötig) und wo man dieses Verhalten ändert. Userfreundlich definiere ich anders..


    Das geht mit Win7 auch, du musst nur folgendes installieren:


    Danke für den Tip!

  • Meine Nikon NEF-Bilder (Nikon-RAW) werden allerdings in keinem der Microsoft/Windows-Bildprogramme angezeigt, obwohl meine Kamera spezifiziert ist.


    Übrigens soll sich heuer noch am HW-Sektor etwas tun, ein Sockel 2011-3 System soll herauskommen:
    http://www.hardwareluxx.de/ind…roeffentlicht-worden.html
    Dazu ein weniger leistungshungriger Haswell-E Prozessor, ich nehme an in Quad-Channel.

    Gruß, Andreas

  • Danke für den Tip...wegen Win7


    Gegebenenfalls ist es subjektiv gegenüber Win7...aber habe keinerlei Probleme mit Win8.
    Abschalten ist wie unter Win7.



    Und der Start ist aus dem komplett off...mit Schalterleise. Da scheint es also wirklich flotter zu sein.
    Ich war mit Win7 nicht unzufrieden, hatte Glück mit der Lizenz, sehr günstig drangekommen.