Clips mit Edius gezielt aufhellen

  • Es gehört ins Gesamtpaket Cyberlink Power Director 13 Ultra.
    Ich kann zwar mit diesem NLE nicht viel anfangen,hab also nur das Color Director aus dem Gesamtpaket rausgezupft.
    Möglich ist zwar dass man vom Color Director zurück ins NLE kann..aber die Enc.Settings sind mir etwas gar zu wenig.


    Das Gesamtpaket gabs im Herbst für ein appel und 2 Eier.

  • Viele Problemen, natürlich nicht alle, kann man durch die richtige Einstellung von Gamma und Kniefunktion in der Camcorder schon umgehen.
    Sony erklärt wie das geht:


    http://helpguide.sony.net/di/p…ontents/TP0000909110.html


    Dirk PEL

  • Wo haben denn Vegas oder Edius solche Schieberegler mit diesen Funktionen?


    In eigenen Filtern, die man halt auf Clip/Timeline legen kann.


    Wobei mir die hier angebotenen Schieberegler schon noch detailierter vorkommen als den Filter den ich im Kopf habe.


    Aber im Kern gehts halt auch darum, dass man für sein eigenes Werkzeug die üblicherweise in den Tools vorhandenen Funktion bei der Luminanzkorrektur auslotet. Womit hebt man das Luma-Signal komplett parallel nach oben/unten? Womit streckt/staucht man das Signal? Gibt es Filter die selektiv den Weißpunkt anheben und den Schwarzpunkt unverändert lassen - und umgekehrt? Womit verändert man selektiv einzelne Bereiche des Signals (klassisch also Tief-, Mittel- und Hochtöne oder halt auch anders genannt)?


    Wenn man das für sein eigenes Werkzeug beantworten kann (und wirkich EGAL für welches), und weiß wie man die Veränderungen am waveform-Monitor prüft, dann hat man ohnedies die wichtigen Grundlagen des Luminanzabgleichs verstanden. Und das ist schon ein guter Teil des Basiswissens selbst der Coloristen.
    :teufel:

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Viele Problemen, natürlich nicht alle, kann man durch die richtige Einstellung von Gamma und Kniefunktion in der Camcorder schon umgehen.


    Ja nun - und man bekommt überhaupt keine Probleme, wenn man das Filmen schon im Ansatz unterlässt. :teufel:


    Auf der anderen Seite: Wer unter hohen Lichtgegensätzen filmt, ist davor halt leider nicht gefeit. Entweder man bekommt die Szene in den Kasten, wenn's schnell gehen soll - und dann wird's nicht immer optimal ausfallen können... oder man lässt es sein. Wer für jede Szene 10 Minuten Zeit zum Einstellen hat, ist natürlich fein raus. Bei mir sind es oft nur 3 Sekunden. Aber Du hast schon recht, so manches Übel beginnt direkt in der Kamera und deren Einstellungen!