Zwei Clips verbinden?

  • Ich suche gerade wie bescheuert, aber scheinbar ist es in dem ach so mächtigen Programm Sony Vegas nicht (so ohne weiteres) möglich zwei Clips miteinander zu verbinden. Hintergrund ist, dass die GoPro Hero 2 die Dateien nach knapp 3,8GB aufsplittet und eine neue Datei anlegt. Nun kann ich die zwar alle hintereinander kleben, aber wenn ich dann beispielsweise Videoevent-Panorama Cropping auf alle Clips gleichzeitig anwenden will funktioniert das nicht (ausgegraut). Ich muss die Clips also erst zu einer Einheit verschmelzen. Das Trennen ist ja total einfach, also muss es doch irgendwie möglich sein getrennte Clips wieder zu verbinden?

  • Trennen ist sicherlich einfach, aber auch nur auf der Timeline. Zusammenfügen ist genau so einfach - einfach hintereinanderlegen.
    Für beide Varianten wirst Du um ein Rendern nicht herumkommen.


    Warum willst Du die Clips unbedingt zusammenfügen. Erstell doch einfach deinen Film und fertig.
    Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

  • Nun kann ich die zwar alle hintereinander kleben, aber wenn ich dann beispielsweise Videoevent-Panorama Cropping auf alle Clips gleichzeitig anwenden will funktioniert das nicht (ausgegraut). Ich muss die Clips also erst zu einer Einheit verschmelzen.


    Gleichzeitig eine Verschiebung anwenden auf alle Events einer Videospur geht am besten mit Trackmotion der betreffende Videospur.
    Eine Videoevent-Panorama Cropping Einstellung eines Event lässt sich auch einfach per Copy und Paste Event Attributes gleichzeitig auf mehre angewählte Events übertragen.
    Eine Funktion um mehre Events zu einer Einheit zu verschmelzen gibt es so direkt nicht, wäre nur über Projekt Nesting möglich.

  • Richtig - Nesting habe ich ganz vergessen und wäre sicher das Zauberwort für Dich.

  • aber scheinbar ist es in dem ach so mächtigen Programm Sony Vegas nicht (so ohne weiteres) möglich


    Evtl. solltest Du Dir überlegen ob Vegas wirklich ein für Dich geeignetes NLE ist.
    Statt Dich mit Lösungen für deine "Probleme" zu beschäftigen, lesen wir hier in fast jedem Satz wie schlecht Du offenbar mit Vegas zurevcht kommst.


    Irgendwie ärgerlich bei einem so teuren Produkt.


    Ich mache mit Vegas nicht sooo viel. Videos reinziehen, synchronisieren, Bildausschnitte zurechtstutzen und fertig.


    benutze ich Sony Vegas (Habe Version 12), wobei das auch keinen Preis für intuitive Bedienung bekommen würde


    Müsste das Video nicht erst mit diesem komischen Sonyprogramm stundenlang rednern


    aber scheinbar ist es in dem ach so mächtigen Programm Sony Vegas nicht (so ohne weiteres) möglich


    Um dem allem noch die Krone aufzustzen, verlangst Du von anderen Usern, dir alles in mundgerechten Häppchen zu servieren.


    Würde es dir was ausmachen das Schritt für Schritt zu beschreiben oder besser noch ein Tutorialvideo machen?


    Gibt es diese Möglichkeit? Wäre jemand in der Lage ein entsprechendes Plugin zu programmieren?


    Schade. Wäre super, wenn du das irgendwie noch updaten könntest.


    Das ist nicht der Weg den wir hier einschlagen.
    Danke für deine Aumerksamkeit.

    DV- it's not just a job, it's an adventure!
    (Signatur seit 2004...und das bleibt auch so)


    INFO: Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Wow und das in 13 Beiträgen - Hut ab.

  • Ja da hat ja Jürgen einiges zusammen getragen.


    @ memfis,


    solltest du das als ungerecht empfinden, dann würde ich empfehlen halt mal wirklich in das Erlernen der Software Zeit zu investieren. Das kann für dich kein Forum leisten, befürchte ich. Und es ist auch nicht die Software daran schuld dass du die Grundlagen halt derzeit noch nicht beherrscht. Liegt nur an dir das zu ändern.


    Basistutorials gibts seit geraumer Zeit hier:
    http://www.vegasvideo.de/hilfen/lehrvideos.html

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Ich suche gerade wie bescheuert, aber scheinbar ist es in dem ach so mächtigen Programm Sony Vegas nicht (so ohne weiteres) möglich zwei Clips miteinander zu verbinden. Hintergrund ist, dass die GoPro Hero 2 die Dateien nach knapp 3,8GB aufsplittet und eine neue Datei anlegt.


    Mit der Freeware TSSplitter kann man gesplittete m2ts-Dateien ruck-zuck wieder zu einer m2ts-Datei joinen. Das mache ich bei den m2ts-Dateien meiner HC-V727 auch, weil sonst die Übergänge zwischen den gesplitteten Clips Tonaussetzer haben.


    [Blockierte Grafik: http://www.magix.info/mcpool12/10/62/AC/38/90/3E/A4/11/E4/B1/B5/25/01/B2/03/1F/DC/6CB7EFF03EA411E49D02BCA494146F1E.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.magix.info/mcpool12/10/6E/C7/96/10/3E/A4/11/E4/9F/61/70/D2/B2/03/1F/DC/789C86003EA411E48903D30BDAE588D7.jpg]


    und im Direktvergleich sieht man in der oberen Zeile schön den Versatz der Einzeldateien, darunter die mit TSSplitter gejointe Datei in Magix Video deluxe 2015:
    [Blockierte Grafik: http://www.magix.info/mcpool12/10/8C/81/4C/00/3E/A4/11/E4/A7/D3/E6/0B/B2/03/1F/DC/90C29F303EA411E4B1C36DD48F56275F.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Maxjonimus ()

  • Also vermutlich brauchts solche Sonderwerkzeuge in Vegas gar nicht. Mich wundert eher dass hier noch nicht die Frage gestellt worden ist ob überhaupt versucht worden ist, mit dem Vegas eigenen Device Manager die von der GoPro gestückelten Teile einer Aufnahme beim Import in die Software zu einem Stück zusammen zu fassen. Eben um Tonlöcher zu vermeiden.


    Aber genau das meine ich mit dem Erlernen der Software. Denn man muss halt erst mal wissen dass es in Vegas so etwas gibt, damit man es überhaupt probieren kann.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • »Mich wundert eher dass hier noch nicht die Frage gestellt worden ist ob überhaupt versucht worden ist, mit dem Vegas eigenen Device Manager die von der GoPro gestückelten Teile einer Aufnahme beim Import in die Software zu einem Stück zusammen zu fassen.«


    :yes:


    .

  • Mich wundert eher dass hier noch nicht die Frage gestellt worden ist ob überhaupt versucht worden ist, mit dem Vegas eigenen Device Manager die von der GoPro gestückelten Teile einer Aufnahme beim Import in die Software zu einem Stück zusammen zu fassen.


    Ich finde es zielführender, eine Lösung zu präsentieren (sofern man eine kennt) als dem Fragenden erst mal einzunorden, dass er sich doch bitte mal mit der Software auseinandersetzen soll. In der Zeit, in der man solche Mahnungen schreibt, könnte man oftmals auch eine Lösung präsentieren.


    Natürlich ist es nicht verkehrt, ja geboten, sich mit der Software auseinanderzusetzen, keine Frage. Aber darauf kann man dann ja im Nachgang nochmal freundlich eingehen.


    In meinem Fall, also mit Video deluxe 2015, funktioniert es im übrigen nur mit der externen Lösung, also mit dem TSSplitter, weil Video deluxe 2015 hier tatsächlich einen Bug hat und bis heute keine Lösung erschienen ist. Wie es in Vdl2016 ausschaut, kann ich nicht sagen, habe ich noch nicht.

  • In der Antwort von Wolfgang steckt ja die Lösung: Zum Import der GoPro-Dateien, so wie es vorgesehen ist, den Geräte-Explorer benutzen.

  • Ich finde es zielführender, eine Lösung zu präsentieren (sofern man eine kennt) als dem Fragenden erst mal einzunorden, dass er sich doch bitte mal mit der Software auseinandersetzen soll. In der Zeit, in der man solche Mahnungen schreibt, könnte man oftmals auch eine Lösung präsentieren.


    Die Lösung ist in meinem Posting enthalten.


    Und ich finde es eben NICHT sinnvoll andere Werkzeuge anzuführen, wenn man noch nicht mal die vorhandenen Mittel ausgelotet hat. Weil wenn man dann diesen Weg geht dann hindert das einem neuen Einsteiger in einen Software zunächst daran, überhautp das von ihm verwendete Werkzeug kennen zu lernen. Was anderes wäre es, wenn das probiert worden wäre - und sich dann herausstellt dass das im Tool selbst vorhanden Werkzeug versagt. Oder wenn jemand einen guten Grund hat einen gänzlich anderen Workflow zu suchen. Aber so?


    Und "Mahnungen"? Na wenn jemand meint er könne eine professionelle Software so erlernen indem er jede Kleinigkeit nachfrägt und sich nicht auch selbstständig mit den Basics befassen will, dann wird er weder die Software ausreichend kennen lernen können, noch wird das eine Forengemeinschaft leisten können und leisten wollen. Hier ist ja niemand dazu abgestellt dass er jemanden spontan komplette Lernkurse zusammen stellt.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Danke für euer Gemecker und eure Nicht-Hilfe. (Ausgenommen Maxjonimus der mir einen Workaround präsentierte) Ich erwarte von einer Software eine intuitive Bedienung. Das ist heute nicht mehr zu viel verlangt. Wäre es für die Entwickler so schwer gewesen eine Funktion einzubauen wo man beide Clips mit STRG markiert (Das funktioniert ja) und dann im Kontextmenü die Funktion "Zusammenfügen" einzubauen? Trennen geht ja schließlich auch so einfach.


    Gebraucht wird das Zusammenfügen dann, wenn ich beispielsweise eine Animation machen will, welche ausgerechnet über die Schnittstelle zweier Clips geht. Das funktioniert dann nämlich nicht mehr.


    Einfaches Beispiel: Ich nehme mit zwei Kameras auf und schneide beide Aufnahmen in ein Video und nutze dazu die Videoevent-Panorama / Cropping-Funktion. An der Stelle wo Kamera 1 aus geht will ich nun in einer Animation das Bild von Kamera 2 auf Vollbild schalten, aber nicht schlagartig, sondern in einer ruhigen fließenden Bewegung. Doof nur, dass Kamera 1 ausgerechnet an der Stelle aus ging, an der Kamera 2 (GoPro Hero 2) eine neue Datei anlegte. (Die GoPro erstellt alle ~3,8GB eine neue Datei)


    Wenn ich nun beide Clips markiere und mit Rechtsklick das Kontextmenü aufrufe ist Videoevent-Panorama / Cropping ausgegraut.



    Im übrigen MUSS mir auch NIEMAND antworten, wenn man der Meinung ist ich befasse mich zu wenig mit der Software. Stattdessen meinen hier 1337 Leute mir unter die Nase reiben zu müssen, wie schlecht ich doch bin, dass ich nur an der Software meckere (Man könnte meinen ich kränke euch persönlich damit), mich nicht mit der Software befasse und Forderungen stelle (Ich habe lediglich gefragt und es steht jedem frei der Anfrage nachzukommen oder eben nicht). Es scheint aber wohl befriedigender zu sein die eigene Überlegenheit zu demonstrieren, anstatt einfach mal einem Einsteiger mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, oder einfach mal nichts zu schreiben. Ja ich bin etwas begriffsstutzig, ja ich habe Probleme, ja ich bin kein Profi und ja mir wurde leider nicht alles Wissen dieser Welt in die Wiege gelegt. Ist das nun schlimm? Das aber ausgerechnet Co-Admins und Admins einen derartigen Ton vorgeben spricht Bände.

  • Lieber Freund,
    ich habe dir sehr wohl gesagt wie man das in Vegas löst. Wenn du das nicht bemerkst ist das halt dein Thema. Ebenso ignorierst Links auf Lernhilfen.


    Und mit dem Gemotze hast du angefangen, wie viele Zitate hätte dir Jürgen den noch zusammenstellen sollen anhand derer das ersichtlich ist?


    Ein Forum ist halt kein Grundlagenkurs, glaubs oder glaubs nicht.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Wenn jemand mit einer zwei Meter langen Holzdiele quer durch eine Tür gehen möchte, die ein Meter breit ist und dadurch die Diele zerbricht, dann ist eine der Lösungen, die zerbrochene Latte zusammenzuschrauben. Das kann man dann immer wieder tun, wenn die Diele wieder mal zu Bruch gegangen ist. Eine andere Lösung ist, mit der Holzdiele längs durch die Tür zu gehen, damit sie erst gar nicht zerbricht.


    Je nach Situation kann die eine oder die andere Lösung die bessere sein, langfristig jedoch nur die Letztere.


    Wie sinnvoll ist es, Clips ständig auf einem anderen Wege als vorgesehen zu importieren und damit jedesmal die Clips nachträglich reparieren zu müssen, wenn man sich das von Grund auf ersparen kann?

  • Wie sinnvoll ist es, Clips ständig auf einem anderen Wege als vorgesehen zu importieren und damit jedesmal die Clips nachträglich reparieren zu müssen, wenn man sich das von Grund auf ersparen kann?


    Die letztere Lösung (TSSplitter) ist eben eine allgemein funktionierende Lösung, egal mit welchem Tool man die Videodateien hinterher lädt. Eine Spezialfunktion eines Videoschnittprogramms zu nehmen, funktioniert vielleicht gerade mit diesem Schnittprogramm und wenn man die Dateien frisch von der GoPro lädt. Verwendet man dagegen den TSSplitter, so sind die Dateien dann mit jedem Programm fehlerfrei zu laden. Das kann durchaus sinnvoller sein.


    Generell beobachte ich das in vielen Foren, dass viele Leute viel Zeit aufwenden, dem Hilfesuchenden zu zeigen, wie er die Lösung finden könnte, wenn er sich anständig mit der Materie auseinandersetzen würde, aber nur wenig Zeit benötigen würden, einfach die Lösung kurz und ohne Umschweife aufzuzeigen.


    Ob das so sinnvoll ist?

  • Na wozu dann überhaupt Geld für eine Schnittlösung ausgeben, wenn man sie eh nicht erlernen will? Ist eher absurd!


    Und ich beobachte seit Jahren dass manche halt einfach erwarten dass Andere ihnen mundgerecht die Lösungen liefern. Erwarten dass man für sie noch extra Videotutorials gratis erstellt. Und dann noch grantig reagieren wenn Andere ihnen halt sagen dass sie das es das so nicht spielt? Na das geht halt gar nicht.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Wo habe ich geschrieben, dass ich nicht lernen will?
    Wo verlange ich, dass ihr Videotutorials für mich erstellen sollt?
    Wo reagiere ich grantig, weil ihr mir nicht helft?

  • Ich verstehe den Gram nicht. Wolfgang hat die Lösung doch kurz und ohne große Umschweife aufgezeigt. Und zwar die direkteste Lösung, die Vegas Pro dafür bereit hält.