Magix Video de Luxe 2004/2005

  • Dieses Mehrspur-Videoschnittprogramm kommt für 59,99 Euro (+10 Euro Gutschein für den nächsten Einkauf) schon mit Schnittmöglichkeiten für Material von HDV-Camcordern daher und weiteren Verbesserungen.


    Wer dieses Programm kennt, der weiß z.B. wie schnell man eine Überblendung sequentiell herstellen kann. Es kann jetzt auch DVB-Files direkt einlesen und schneiden. Ob der MPEG2-Encoder allerdings verbessert worden ist, kann man leider der Werbung nicht entnehmen.


    Quelle: Video de Luxe 2004/2005

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Zitat

    Original von da Bruno
    Es kann jetzt auch DVB-Files direkt einlesen und schneiden.


    Auch 704er oder nur 720er Material wie P8/9? Und wie sieht's da mit Smart-Rendering aus?

    LG
    Peter

  • Dazu kann ich Dir leider nichts sagen, könnte man aber erfragen bei Magix.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Zitat

    Ob der MPEG2-Encoder allerdings verbessert worden ist, kann man leider der Werbung nicht entnehmen.


    Das wär der wohl interressanteste Punkt.
    Kann mich an einen Bekannten erinnern der sich Magix Video de Luxe 2003(?) für damals glaube ich 40-50 Teuros gekauft hatte.
    Die Oberfläche und Bedienung waren für ihn problemlos, nur das Renderergebnis zu mpeg war wohl grauenhaft. X(

    DV- it's not just a job, it's an adventure!
    (Signatur seit 2004...und das bleibt auch so)


    INFO: Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Also von "grauenhaft" konnte auch damals nicht die Rede sein. Ich habe den Encoder
    (Ligos GoMotion) im März 2002 getestet und optimale Settings für SVCD und später
    für DVD mit einem Testvideo gefunden. Die Ergebnisse lagen auf dem Niveau von
    TMPGEnc, jedoch ist mehrfach schneller encodiert worden in VdL. Die Settings haben
    dann viele User übernommen.


    Allerdings ist die Zeit nicht stehengeblieben und andere Encoder haben sich weiter
    entwickelt. Wie das im Falle Magix und Ligos GoMotion ist, kann ich leider nicht sagen.
    Warte ebenfalls auf eine Antwort dazu von Magix!

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Ich sehe die Encoderfrage überhaupt heute sehr entspannt. Ist man mit der Qualität nicht zufrieden, legt man sich heute notfalls tools wie den CCE Basic, Mainconcept 1.4 oder Procoder Express zu.


    Aber nur, wenn man das wirklich braucht - den für DVDs sind die Abstände zu den integrierten Encodern heute oft verschwindent gering geworden.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Zitat

    Ich sehe die Encoderfrage überhaupt heute sehr entspannt


    Klar, sehe ich genauso.
    Gute Encoder sind durchaus erschwinglich geworden. (oder man hat gleich einen richtig guten in der NLE :D )




    Zitat

    Also von "grauenhaft" konnte auch damals nicht die Rede sein. Ich habe den Encoder....


    Vieleicht hat der gute Mann seinerzeit diese Settings nicht gefunden. Ich habe mir nur das klagen längere Zeit angehört und mitbekommen das er das Proggi irgendwann "über Bord" geschmissen hat. Ich selbst hab es nie getestet, somit war meine Aussage (grauenhaft) reines Hörensagen.
    Wenn dem also nicht so war, würgt mich bitte nicht gleich bis zur Bewußtlosigkeit. :D

    DV- it's not just a job, it's an adventure!
    (Signatur seit 2004...und das bleibt auch so)


    INFO: Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Habe folgende Antwort von Magix bezüglich Encoder erhalten:



    chikks,
    ja ja, vieles wird schnell mal so dahergesagt.


    Was oft nicht verstanden wird, ist, dass es keine generelle optimale Einstellung für Encoder gibt, sonst müßte man keine Settings dafür machen!
    Viele Anfänger wünschen sich im hohen Umfang einstellbare Settings, mit den Sie dann aber nicht zurechtkommen, weil Sie die Bedeutung der einzelnen Parameter nicht kennen. Im Falle Magix war es so damals, dass die Standard-Settings nicht einmal optimiert waren und das hat vielen Usern eben nicht gefallen. Diejenigen, die optimierte Settings verwendet haben, waren auch zufrieden. Im übrigen waren die optimierten Settings schon sehr früh im Magix-Forum und dann später auch in den FAQs zu finden.


    Sollte Dich noch etwas würgen, empfehle ich einen schönen Rotwein zur Entspannung! 8)

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Zitat

    ja ja, vieles wird schnell mal so dahergesagt.


    obgleich ich das so nicht stehen lassen will. Das kommt mir zu personenbezogen rüber.
    Es erweckt den Eindruck als das ICH vieles schnell dahersagen würde. 8)


    Vieleicht hätte ich es oben anders formulieren soll.
    etwa: "Ich hatte bis dato, Aussagen von Bekannten zufolge, den Eindruck das der Mpeg-Encoder von VDL nicht gerade die Stärke dieser Software war/ist. Hat sich da wirklich was getan ? (Wenn es denn nötig war) Gibts da andere Meinungen?"
    ;)



    Zitat

    Viele Anfänger wünschen sich im hohen Umfang einstellbare Settings, mit den Sie dann aber nicht zurechtkommen,


    Das kann ich nicht bestätigen, es sei denn diese "Anfänger" wollen wirklich mit der Zeit in die Tiefen der Videobearbeitung einsteigen.
    Es gibt aber eine ganze Menge von Anfängern die "einfach" nur ihre selbstgedrehten Urlaubsvideos mit Vor/Abspann, Titeln und vieleicht etwas Musik untermalen wollen. (Das ist nun defenitiv Fakt)
    Diese Kategorie "fällt" dann auf die bekannte Werbung rein. z.b. Für 60 Euros könne man "ganz leicht" den "selbstgedrehten" aufnehmen, bearbeiten etc.
    Das Ende vom Lied ist das diese Leute, die nicht Stunden vor dem Rechner sitzen wollen, bei Programmen wie VDL dann an den Settings scheitern, sich also intensiv in die Materie einarbeiten müssen oder es ganz lassen.
    Auch Foren helfen dann nicht sofort weiter weil einfach das grundlegende Wissen fehlt.
    Bei Ausdrücken wie AVI Typ1/2 , codec, Encoder , DVD konform u.u.u. gehen bei diesen Leuten dann schon alle Lichter aus.


    Es gibt also eine nicht geringe Masse an Leuten die sich nicht so intensiv mit Videobearbeitung beschäftigen wie wir. Sind wir ehrlich, müssen wir zugeben das unser "Hobbie" sehr sehr zeitaufwendig ist.


    Nun mag einer sagen: "Tja, nur mit viel viel Zeit und Interresse kommt auch ein gutes Ergebnis heraus! "
    Vollkommen richtig, wir wissen das. Nur die Werbung vieler Hersteller verspricht was anderes.

    DV- it's not just a job, it's an adventure!
    (Signatur seit 2004...und das bleibt auch so)


    INFO: Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Also ich muß sagen, was Magix da zu dem Preis anbietet ist schon enorm.


    Zitat

    Smartrendering funktioniert mit 768/720/704*576 MPEG2 Material (MP2 Ton). Neu ist, das es jetzt mit mehreren Files aus unterschiedlichen Quellen in einem Film funktioniert


    Das kann bisher (in der Preisklasse) sonst keiner. Wenn's denn stabil läuft würde ich mal an einen Update denken. Ich hoffe doch, daß es den auch für VdL 2.0 User geben wird.

    LG
    Peter

  • Also bleiben wir doch bei den Sachthemen - die sind spannend genug.
    :D


    Stimmt, daß tool bietet offenbar wirklich viel für den Preis - und die am Anfang erwähnte HDV-Fähigkeit ist auch nicht gerade ohne.


    Vor einiger Zeit gabs allerdings im DVDSVCD Forum den Hinweis, daß Magix Audio nur mit 44.1 könne - im DVD Zeitalter sicherlich nicht ausreichend, wo 48 khz Norm sind. Weiß jemand, ob das eigentlichlich in dieser neuen Version behoben ist?

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Zitat

    Also bleiben wir doch bei den Sachthemen


    ok ok ok :D :D :D



    Zitat

    daß Magix Audio nur mit 44.1 könne - im DVD Zeitalter sicherlich nicht ausreichend, wo 48 khz Norm sind.


    Bumms, da gehts schon los.


    Jetzt werd ich aber langsam auch neugierig.
    Wenn die Tage noch etwas "kürzer" wären würd ich mir glatt ne Demo antun.


    ?(
    Hmmm, selbst wenn - ich find keine. Magix bietet wohl nur den MusicMaker und MovieMaker als Demo an oder?


    Bruno,
    poste doch mal bitte einen Link wo man diese von Dir erstellten Settings abrufen kann.
    Würde mich dann mal mit dem Kollegen in Verbindung setzten. Wär interressant zu sehen
    ob die Sets bei seinem VDL2003 Erfolg bringen.
    Er hat die SW noch und soweit ich weiß bis jetzt nichts anderes ausprobiert.

    DV- it's not just a job, it's an adventure!
    (Signatur seit 2004...und das bleibt auch so)


    INFO: Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Zitat

    daß Magix Audio nur mit 44.1 könne - im DVD Zeitalter sicherlich nicht ausreichend, wo 48 khz Norm sind.


    Also in den Beschreibungen bei Magix ist nichts zu finden.


    Eine Demo wird es noch nicht geben - ist doch erst eine Ankündigugn der neuen Version für Mai - also Geduld :D

  • Zitat

    st doch erst eine Ankündigugn der neuen Version für Mai - also Geduld


    Na gut, werde ich eben mit meiner "alten" NLE weiter wurschteln! Schade :D :D :D

    DV- it's not just a job, it's an adventure!
    (Signatur seit 2004...und das bleibt auch so)


    INFO: Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Leider finde ich den Thread im DVD-SVCD Forum nicht mehr - die Suchfunktion ist dort nicht das Gelbe vom Ei. Aber ich erinnere mich an die genannte Fragestellung.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Wolfgang, Du brauchst es nicht zu suchen, ich habe es ja auch dort gelesen.
    Die Audio Abtastraten konnte man schon immer mit 32, 44 und 48 einstellen.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Hallo!


    Klappt denn mittlerweile bei einer erstellten DVD die Steuerrung über die Pfeiltasten?
    War ja in der 2002er Version nicht der Fall und für mich und viele Andere das KO-Kriterium.


    Und Bruno, schmücke dich nicht mit den Federn Anderer. Die tollen Encoder-Einstellungen
    stammen nämlich nicht von Dir, sondern von einem "Digitalen" :D:D:D

  • Bei 2003/2004 ging es mit Pfeiltasten bei einer DVD, nicht bei SVCD!
    Die gute Qualität des Encoders hat in der Zeit des "Digitalen" auch mb1 bestätigt!

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Zitat

    Original von da Bruno
    Die Audio Abtastraten konnte man schon immer mit 32, 44 und 48 einstellen.


    Es war aber offenbar die Ausgabefähigkeit, die nur 44 konnte (oder zumindest nicht 48) - was natürlich Unsinn ist, will man eine DVD erstellen.


    Nee, interessant wäre da einfach die Info, ob die neue Version die Ausgabe als 48 kann (aber gibts die überhaupt schon?).

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Zitat

    (aber gibts die überhaupt schon?).


    Soll Anfang Mai rauskommen.
    Quelle: Pressemeldung Magix