Neues 16" Macbook M1 Pro und Davinci Resolve.

  • Aber bei all deinen Problemen kann doch Apple nichts dafür. Wenn du Programme benützt, die alte Treiber nicht mehr unterstützen oder wenn Amazon nur noch auf neuen Versionen läuft ist doch das Problem dieser jeweilige Hersteller.

  • ...


    Ich dachte inzwischen hätten sie nicht mehr diese langen Lieferzeiten, aber Pustekuchen. Bis Mitte Juli und ein wenig länger soll ich warten.


    ...

    Was wohl nicht ganz so gut laufen soll ist das Monterey, was dabei ist. Vieles läuft auf Big Sur besser. Kann man da auch downgraden?

    einen Mac Studio habe ich direkt bei Apple am 14.3. bestellt, versprochen war er bis 15.6., gekommen ist er am 4.5. So kann es auch gehen. Das heißt natürlich nicht, dass deiner auch schneller kommt, aber möglich ist es vielleicht schon. Allerdings habe ich kürzlich von großen Bauteileproblemen auch bei Mac Laptops gelesen.


    Wegen Monterey mache dir keine Sorgen, die Macs funktionieren sehr zuverlässig.


    Wenn du bisher keinen Mac hattest, musst du dich bei einigen wenigen Sachen etwas umgewöhnen. Geht aber schnell, ist nicht schwierig. Sieh dir ein paar Tutorials an, damit du nicht ewig suchst sondern gleich weißt, wie z.B. die rechte Maustaste aktiviert wird.


    Gruß Jürgen

  • Ich habe schon einen mit ich meine ElCapitan. Der gammelt aber aus den oben genannten Gründen in der Ecke.


    Das mit dem Big Sur hat hauptsächlich mit Musikproduktion zu tun, dass da die Treiber bzw. Verarbeitung flotter läuft. Das hat mit den Emulationen Rosetta2 oder Native M1 zu tun. Ich habe glaub ich fast jedes M1 Video mit Musikproduktion und Videoschnitt auf Youtube durch.


    Bei Video gibt es derzeit nichts schnelleres als die M1 Max auf den Macbooks. Nur das MacStudio mit dem M1 Ultra ist schneller. Da gibt es aber Tests, wo genau die neuen Macbook Pro Max langsamer als die alten M1 sind, weil die alten noch mit Big Sur ausgeliefert wurden, während die neuen ausschließlich mit Monterey ausgeliefert werden. (Hab mich da ziemlich genau informiert).

  • .... Ich habe glaub ich fast jedes M1 Video mit Musikproduktion ... auf Youtube durch.

    welches DAW benutzt du denn? Du bist doch musikproduktiontechnisch sehr aktiv, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Ich benutze (hobbymäßig) Logic Pro von Apple, das bei Profis weit verbreitet ist. Allerdings bei mir nur zum Mixing und Mastering von Aufnahmen meiner Band oder bei Konzertaufnahmen.


    Gruß Jürgen

  • welches DAW benutzt du denn?

    Hauptsächlich Cubase12, Nuendo 12 und weniger oft Ableton Live 11 oder FL Studio 20.


    Cubase/Nuendo arbeiten sowohl mit Rosetta2 als auch nativ mit den neuen Silicon Prozessoren, aber nativ nur mit VST3 während im Rosetta2 Modus auch mit VST2.


    Logic kenne ich noch vom PC. Da hatte ich bis zur letzten Version auf dem PC 5.51 meine ich. Vielleicht hole ich mir auch Logic wieder auf dem Mac, aber eigentlich ehr nicht. Mir gefiel das Spurkonzept von Logic nicht so, aber die Softwareinstrumente waren ganz gut.


    Wichtiger als ein Logic wäre mir zunächst das FinalCutPro als NLE und das DaVinciResolve. Dafür sind ja auch die 32 GPU Kerne wichtig und die 64 GB RAM.


    Für Audio sind die GPU Kerne ja nutzlos, obwohl wenigstens ein Hersteller Grafikkerne auch für Audioberechnung einsetzen möchte. Das fängt aber erst langsam an.