​Ich möchte gerne Youtube Videos erstellen als Zahnarzt

  • Ich möchte gerne Youtube Videos erstellen als Zahnarzt. Befestigung der Cam entweder an der Lupenbrille oder der OP Leuchte.

    Es gibt in diesem Bereich Kameras, die kosten allerdings 2500 Euro aufwärts. Hier ein Video, wie eine Lösung aussieht: https://www.youtube.com/watch?v=3pzVz7q7dy0


    Die Qualtität wie im Video muss nicht erreicht werden. Wichtig ist ein geringes Gewicht der Kamera. Bei eigener Suche bin ich auf die Insta 360 go 2 gestossen. Der Nachteil ist vermutlich, daß man mit der Cam zu nah an den Patienten muss, daher der Abstand zur Lupenbrille zu weit ist. (oder täusche ich mich da) Hat noch jemand Ideen für eine Lösung?

    Schön wäre eine Lösung bis maximal 1000 Euro. Gerne günstiger.


    Vielen Dank

  • Ganz ehrlich, mache deine Arbeit gut, das spricht sich rum und ist besser als jede noch so gute Werbung.

    Was nützen mir als Patient die besten Werbevideos wenn der Arzt besser bei der Müllabfuhr arbeiten sollte. Da sind seine Fehler nicht so schlimm.

  • Wenn es billig sein soll, dann kann man bei Pearl eine Endoskopkamera für 30 oder 50 Euro kaufen und diese per Schlauch auf den Bohrer setzen. 7m oder 15m Schlauch.


    Wenn es nicht für einmalige Werbung sein soll, sondern zur Dokumentation, dann sollte ein ZA auch die 2k oder 3k € übrig haben. Oder, wenn sie wirklich nur einmal benötigt wird, dann kann man so eine Kamera bestimmt auch gebraucht zum guten Preis veräußern. Schließlich ist es dann das Neueste vom Neuen, wie eine OxO 4k.

  • ...

    Schön wäre eine Lösung bis maximal 1000 Euro. Gerne günstiger.


    Vielen Dank

    Also des verlinkte Video ist absolut kein Werbevideo. Wer glaubt, damit beim Normalsterblichen für seine Praxis werben zu können, hätte wohl keinerlei Ahnung von positiver Kundenansprache.


    Ich gehe deshalb davon aus, dass das ganze eher zu Doku- bzw. Ausbildungszwecken gemacht werden soll.

    Auch verstehe ich, dass ein junger Zahnarzt z.B. mit der Abzahlung seiner neuen Praxiseinrichtung belastet ist und deshalb nicht viel Geld ausgeben kann.


    Zu deinem Thema: Da Licht in der Praxis kein Problem darstellt, geht es eigentlich hauptsächlich um den richtigen Blickwinkel. Das heißt, wenn die Kamera ein festes Objektiv hat, braucht sie die richtige Brennweite. Falls du so etwas findest ist es gut. Du kannst mehrere Kandidaten ausprobieren oder rechnen. Als Zahnarzt hast du ja mal die optischen Abbildungsgesetze gelernt: Kameraabstand zu Mundbreite = Brennweite zu Sensorbreite.


    Als schnelle Lölsung würde ich aber eine kleine Videocam nehmen, die mit ihrem Zoomobjektiv genau eingestellt werden kann und mit Stativ bestimmt deutlich unter 1000 Euro bleibt.


    Wenn sich dann herausstellt, dass du diese Aufnahmen regelmäßig machst, kannst du später immer noch eine "fertige" aber teurere Zahnarztlösung ins Auge fassen.


    Gruß Jürgen

  • Eine andere Möglichkeit wäre eine GOPRO mit Custom-Objektiv.


    Die normalen GOPRO haben gewöhnlich ehr ein paar Meter bis unendlich Brennweite, bzw. können am Objektiv durch drehen in gewissem Rahmen angepasst werden.


    Bei meiner GOPRO 3 hatte ich mir damals ein extra hochauflösendes 60Grad Objektiv einbauen lassen. Ich weiß nicht, ob es solche Lösungen Heute noch gibt. Über den USB-Anschluss kann man mit einer USB-Powerbank auch länger aufzeichnen als mit dem GOPRO Akku. Wenn nur kurze Brennweiten benötigt werden, dann kann ein Custom-Objektiv genau auf den Bedarf eingehen. Dann sollte man mit GOPRO und Objektiv mit 1000 € hinkommen.

  • ...Dann sollte man mit GOPRO und Objektiv mit 1000 € hinkommen.

    Eine Gopro mit der passenden Brennweite wäre sicherlich eine sehr gute Lösung!


    Gruß Jürgen