Suche stativmontierbaren Drehteller

  • Um Objekte für Makroaufnahmen höhenverstellbar und drehbar auf einem Stativ einrichten zu können, suche ich eine höhenverstellbare Plattform. Ich möchte mit meinem Slider Stacking Aufnahmen machen. Gibt es dafür Drehteller, die ich auf mein Zweitstativ schauen kann oder ähnlich funktionelles? Ich suche mir im www schon die Augen aus dem Kopf.


    Oder gibt es andere Vorgehensweisen die das gewährleisten?:computer:

  • Du hast doch den Zeapon Slider, oder?

    Den kann man doch senkrecht mittels Stativ aufstellen und dann die Kamera hoch/runter laufen lassen.

    Mit Kugelkopf und eventuell einer längeren Platte geht das gut.

  • Ja sollte gehen, aber mit dem senkrecht rauf und runter das ist schwierig, weil wackelig am Stativ. Auch mit den Zusatzbeinen ist das nicht so der Hit. Erst recht, wenn ich da noch den Ninja V mit dran hängen habe, um das Bild besser kontrollieren zu können.


    Im Moment habe ich den Slider schön stabil auf dem Tisch stehen und wollte nach vorne filmen. Nur dazu sollte dann das zu filmende Objekt in der Höhe justierbar sein. Habe mir da schon eine Ausweichlösung ausgedacht.


    Ein Stagg PA Ständer und ein Boxenflansch bieten eine schöne Fläche, auf die ich ein Brett oder Drehteller stellen kann. Dann ist der Boxenständer leicht justierbar und stabil.


    Vom Prinzip her hätte ich mir das mithilfe meines zweiten Stativs gewünscht, dass da mit der 1/4" Schraube ein Teller drauf montiert gehört, aber ich habe keinen Teller mit 1/4" Bohrung gefunden. Und stabil wäre das schon gar nicht. Da ist so ein PA Ständer schon was solideres und ein Vielfaches günstiger als ein Fotostativ mit "Hakelschraube" für 1 kg.


    Ich kann das Objekt leichter in der Höhe justieren als den Slider. Erst recht, wenn es hinterher keine Wackelkonstruktion sein soll.


    Vielleicht (nach Homeoffice) nutze ich meinen PC-Tisch in zwei Ebenen als rauf- und runterkurbelbare Plattform, wo beide Plattformen ziemlich stabil sind, aber derzeit stehen da noch Firmen Laptop und 2 Monitore drauf. Das ist alles ziemlich beengt.