Sony DSC-RX100M5A > Dateiformat

  • Was hast Du denn am Ende der RAW-Entwicklung in der Hand, etwa JPEG?
    Wodurch unterscheidet sich diese JPEG von der direkt aufgenommenen JPEG?

    Kennst Du eine Objektivierungsmethode die einen neutralen Vergleich liefern
    kann?

    Natürlich habe ich nach der RAW-Entwicklung ebenfalls ein JPEG in der Hand, aber eines, dass aussieht wie ich es möchte und nicht wie eine Automatik einer Kamera es möchte.

    Zudem liefern die Kameras nicht immer perfekt ausbelichtete Fotos, wenn z.B. ein sehr hoher Dynamikumfang da ist.

    Da kann ich beim RAW selber entscheiden, was ich haben möchte.

    Ich habe dadurch schon viele Aufnahmen retten können, wobei mir völlig klar ist, dass du immer gleich perfekt belichtetst.:teufel:


    Aber wie ich schon schrieb, wem JPEG reicht, der kann damit super zufrieden sein.

  • Natürlich habe ich nach der RAW-Entwicklung ebenfalls ein JPEG in der Hand, aber eines, dass aussieht wie ich es möchte und nicht wie eine Automatik einer Kamera es möchte.

    Dafür habe ich natürlich Verständnis, wenn die Kamera da nichts vernünftiges als JPEG
    liefern kann.


    Ich fotografiere z.B. oft mit der motivangepassten Szenenwahl, manchmal
    auch mit manuellen Einstellungen, wenn es schnell gehen soll dann eben auch mit der
    Programmautomatik oder Vollautomatik. Die Belichtung passt meistens, in schwierigen
    Lichtsituationen gibt es die Möglichkeit mit AEL u arbeiten. Der Punkt-Fokus spielt
    gestalterisch ebenfalls eine wichtige Rolle.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Dafür habe ich natürlich Verständnis, wenn die Kamera da nichts vernünftiges als JPEG
    liefern kann.

    Den Spruch habe ich von dir erwartet.

    Du bist einfach perfekt, perfekter als alle Naturfotografen, die ich kenne (und das sind einige).

    Denn die sind alle froh, dass ihnen RAW zur Verfügung steht.

  • Danke für Deine übersteigerten Komplimente lieber Hans-Jürgen.

    Eigentlich wollte ich hier nur meine persönliche Intention darlegen

    warum ich JPEG-Fotoaufnahmen aus der Kamera bevorzuge, was
    ich hier genügend erläutert habe.


    Ich bin schon froh über die Zustimmung, dass Raw-Verfechter
    am Ende der RAW-Entwicklung auch nur ein JPEG- Bild in der
    Hand haben.


    Die Kameras und Smartphones machen heutzutage schon sehr
    sehr JPEG-Bilder.


    Ich ziehe mich dann mal jetzt hier zurück nach Deiner Attacke.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...