• Gibt es schon Interessierte für die neue Sony A7RV?

Das neue Klapp- und Drehdisplay ist doch super. Die Rauschunterdrückung scheint der Hammer bei der Auflösung von 61MP.

Etwas schlicht ist natürlich die Videobildrate bei 8k mit 25p, wobei sich die Experten noch nicht klar sind, ob es daran liegt, dass die Daten für den europäischen Raum sind. Vielleicht ist das im NTSC-Raum doch 30p ?

Für Video bis 4k gibt es für mich nichts besseres als die A7S3, aber für Fotos wären 61MP, gerade mit den G-Master-Objektiven schon besser im Fotobereich.

8k benötige ich eigentlich derzeit nicht, aber wäre ja blöde, wenn man da auf 25p begrenzt wäre.

Grundsätzlich ist der neue Autofokus mit Mensch-, Tier-, Vogel-, Vierbeiner- und sogar Insekten-Erkennung ja der Hammer.

Was haltet ihr von der neuen "Monster-Kamera"?

• Was haltet ihr von der neuen "Monster-Kamera"?

Leider ist der Preis auch "Monster" - das dürfte keine Kamera für den Gelegenheits-Urlaubs-Fotografen werden. 61 Megapixel sind schon eine Hausnummer.

Wobei ich mit meiner Panasonic G9 auch Bilder mit bis zu 80 Megapixeln oder so erstellen kann im HirRes-Mode, zumindest vom Stativ und statischen Motiven. Macht schon Spaß reinzoomen zu können und immer noch Auflösung zur Verfügung zu haben.

In der Praxis dürften aber oft zwischen 20 und 30 Megapixeln absolut ausreichen, vor allem wenn man bedenkt das viele Bilder schlussendlich maximal an einem 4K-Bildschirm angeschaut werden.

Aber ja, diese neue Sony ist ein Technik-Monster....

Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

• Ich habe seit ein paar Monaten die A7IV und bin extrem zufrieden damit, in mancher Hinsicht ist die Kamera auch besser als ihr Pendant in der teureren R-Serie (A7RIV), insbesondere was Videos angeht.

Die A7RV vereint die Vorteile beider erwähnten Kameras und wäre damit schon eine interesssante Option.

Besser als die A7IV (u.a):

Bildschirm (Auflösung und Klappmechansismus)

Sucher (Auflösung)

4k60p mit weniger Crop (1,2fach statt 1,5fach)

Auflösung: 61MP zu 32MP

Besser als A7RIV (u.a.):

8K Video und 4K60p-Video

Bildschirm

Moderne Software

Unbegrenzte Videoaufnahme

Besserer Autofokus

• Ich denke auch, die A7IV ist eine tolle Kamera.

Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...