Na kein Problem, haben wir ja aufgeklärt.
Speed Editor und Contour Jogshuttle für Resolve
-
-
Weiter nach einer Lösung suchend, bin ich auf folgendes Posting im BM-Forum gestossen:
Alles anzeigen
Here’s what I did...
DR shutdown
Delete SE from Bluetooth
Connect SE via USB cable
Start DR
Go to Help/Panels area and ensure SE can be seen via USB (Factory reset or not, no matter)
Shutdown DR
Unplug SE from USB
Go into Bluetooth, find and connect SE
Startup DR
DR should now find the SE via Bluetooth.
I’m on a Mac but it should be the same process.
Good luck!Und das Geile: genau diese Lösung hat jetzt für meinen SE gearbeitet. Ich kann es wieder über Bluetooth verbinden, und es arbeitet.
Die Lösung dort ist von März 2021, da war Resolve 17 aktuell. Jetzt haben wir Resolve 18.2, und der Bug, der das verursacht, existiert offenbar noch immer.
Frage ist nur: wieso ist dieser SE derartig unstabil? Denn an der Bluetooth Schnittstelle liegt das nicht, die läuft ja sehr stabil.
-
Der Speed Editor macht unter Mac OS überhaupt niemals Probleme. Koppelt sich einwandfrei. Unter Windows hatte ich auch dieses Problem.
Dirk PEL
-
Jetzt habe ich ja zwei Geräte. Beim ersten zeigten sich die Verbindungsprobleme diese Woche wieder. Das ist tatsächlich lästig.
Was Blackmagic da aufführt - na mich wundert langsam nichts mehr.
-
Ich habe mal den Speed Editor abgestaubt. Um ihn unter Resolve 20.2 einzusetzen. Nach einem firmware Update funktioniert der auch im aktuellen Resolve.
Interessant: das Kapitel über den Speed Editor scheint aus dem Resolve Referenzhandbuch verschwunden zu sein. Eine eigenständige Dokumentation gibt es offenbar auch nicht. Man muss also die alten Resolve Anleitungen heran ziehen. Oder die älteren Videos dazu.
Aber das Teil ist unverändert hilfreich.
-
Ich habe mal den Speed Editor abgestaubt. [...]
Aber das Teil ist unverändert hilfreich.
Auch ich arbeite sehr gerne damit, hauptsächlich in der Cut-Page zum Sichten des Rohmaterials sowie für den Rohschnitt, hier spielt er seine Stärken aus, sobald man die häufigsten Tasten blind bedienen kann.
Unter Edius war mir das Contour-Shuttle II längst nicht so beliebt, vmtl. weil ich die Maus nicht aus der Hand ließ und das Shuttle nicht linkshändig bedienen wollte/konnte.
Letzteres ist beim Speed-Editor problemlos möglich, da wesentlich mehr Funktionen quasi "auf Knopfdruck" erledigt werden können.
Aber auch hier gilt: practice makes perfect!
LG, Franz
Ach ja, hier mein Favorit zum SE:
-
Ein gutes Video. Danke dafür.
-
Das schaut auch gut aus:
-
Das ist zwar länger - zeigt aber mE viel besser her, was man damit wirklich machen kann.
-
Ich nutze das den Speed Editor hauptsächlich zum Trimmen der anfallenden Clips, da ich meistens viel mehr aufzeichne. als ich behalten möchte. Das geht damit viel schneller als wenn ich das mit der Maus direkt in Resolve machen würde.
Aber auch in der Timeline kann der Speed Editor von Vorteil sein, denn damit kann man framegenau arbeiten, was mit dem Abspielkopf in Resolve nicht immer möglich ist.
-
Timeline - aber in welchem Fenster? Mich stört der Fokus auf die Cut Page schon, ich mag bisher die Edit page mehr.
-
ich mag bisher die Edit page mehr.
ich auch - kurt -
Timeline - aber in welchem Fenster? Mich stört der Fokus auf die Cut Page schon, ich mag bisher die Edit page mehr.
Habe zwar (noch) nicht viel Erfahrung mit de Cut page, aber man ja bequem hin und her schalten zwischen Cut und Edit page, das Projekt steht ja auf beiden Pages zur Verfügung. Es ist nicht das eine oder andere. Ein Edit in der Cut page wird auch in der Edit page ausgeführt und andersrum.
-
Ich meine die Timeline im Edit Fenster.
Wenn ich da z.B. auf den Takt der Musik schneiden will kann ich mit dem Rad des Speed Ediotrs ganz exakt die Stelle in der Audiospur anfahren, ohne die Timeline erst gewaltig strecken zu müssen. Mit der Maus schaffe ich das nicht so genau.
-
Verstehe. Ja, das Jogshuttle hat seine Vorteile.
-
Eine Hilfsvorlage: https://github.com/derwok/Spee…tSheet?tab=readme-ov-file
-
und wer es noch braucht - Digitalschnitt! https://www.ebay.at/itm/187698…8rSMqVvgn4YxoCKOUQAvD_BwE
-
Inhaltlich stelle ich fest, dass sich inzwischen mit dem Speed Editor auch recht gut in der timeline der Edit Page arbeiten lässt.
Primär die Ripple Edit Taste spreche ich gerne mit der Maus an. Es ist eh eine kombinierte Arbeitsweise?
Aber gut ist in der Cut Page der klare workflow. Der flutscht wirklich gut, und ich schätze inzwischen die gute und rasche Auswahl des Materials in der Source Page.Einer der Nachteile ist aber leider, dass mir fallweise beim Import in die Timeline der Audio Teil fehlt. Ja, das kann man einstellen - aber fallweise waren Video+Audio Import aktiviert, und es kam doch nur der Videoteil. Restart von Resolve löste das aber. Das Problem: in der Cut Page bemerkte ich das zunächst nicht. Lästig, die Behebung war mühsam, da ich keine bessere Lösung als den nochmaligen Import der Clips gefunden habe.
Was sind da so eure Erfahrungen?
-
Ist in einer Timeline keine Audiospur und sie wird in einer anderen "genested" und kommt in der Timeline danach eine Audiospur dazu fehlt sie in der zweiten. Gibt es aber von Anfang an eine Audiospur und sie wird geändert wird die Änderung übernommen.
Zumindest war es jetzt bei einem Test so.
Das halte ich eindeutig für einen Fehler - Ian
-
Das kann sein. Wobei mein Eindruck der ist, dass Resolve recht frei von Bugs ist. Nicht perfekt. Aber doch sehr gut.