VEGAS 20 pro problem mit UHD rendering

  • Hallo, ich wollte mal wieder einen Test machen, habe 4K Material von Drohne genommen in der Absicht in UHD zu rendern.
    Das Rendering läuft problemlos durch, ohne jede Fehlermeldung, aber es ergibt einfach eine Nuller-Datei ....
    Was mache ich den falsch?

    Rendern in FHD übrigens kein Problem .....

    Stefan

  • Stefan

    Hat den Titel des Themas von „VEGAS 19 pro problem mit UHD rendering“ zu „VEGAS 20 pro problem mit UHD rendering“ geändert.
  • In meinen Rechner steckte anfangs (ich habe nur Vegas 19) mal eine GTX 760 die nur 2GB Speicher hat. Die Karte sorge bei UHD für die tollsten Fehler, dieses ist komplett verschwunden seit dem im Rechner eine Karte mit 8GB steckt.

  • In meinen Rechner steckte anfangs (ich habe nur Vegas 19) mal eine GTX 760 die nur 2GB Speicher hat. Die Karte sorge bei UHD für die tollsten Fehler, dieses ist komplett verschwunden seit dem im Rechner eine Karte mit 8GB steckt.

    Ja klar, eine GTX 760 mit nur 2GB Speicher erfüllt nicht mehr die Mindestspezifikationen von Vegas 19 oder 20. Selbst für HD werden inzwischen mindestens 4GB spezifiziert, für UHD sind 8GB empfohlen.


    VEGAS Creative Software: Systemanforderungen

    pasted-from-clipboard.png

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • danke für eure Antworten
    ja, ist mir schon klar, dass meine Graka veraltet ist (hat aber 3GB Ram)

    aber:

    neuer Tag neues Glück - habe heute wieder probiert, mit Files derselben Drohne, ungefähr gleich lang, ca 20 Sekunden.
    und siehe da mit dem Rendertemplate von Magix AVC, UHD Envenc hat es funktioniert.

    Also wieder die Datei von gestern in die Timeline, gleiches Rendertemplate, Resultat: Datei mit 0MB ........ beim Rendern aber absolut keine Fehlermeldung ....

    neuer Versuch mit Voucoder: alles in bester Ordnung ..... das soll einer verstehen.

    ok, was solls, ist ja nur ein Test, vielleicht gefällt diese eine Datei dem Magic Template einfach nicht


    Stefan

  • Hmm, für mich ist die Frage, ob Du gerade mehr an der Zuverlässlichkeit des Systems interessiert bist - dann brauchst wohl die Hardware. Oder ob Dir das gerade egal ist - dann würde ich das System mit der derzeit verbauten Karte halt mal weiter beobachten.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Danke Wolfgang

    Ja, ich weiss, die gesamte Hardware ist halt so langsam am Anschlag für 4K Bearbeitung.

    Andererseits hatte ich keine Problem, ein kürzlich aufgezeichnetes Neujahrskonzert, mit 4 Cams
    (3 mit 4K, 1 mit 2.7k) also insgesamt 4 Spuren mit Multicam zu bearbeiten, allerdings mit Proxyfiles.
    Danach das Rendering auf HD mit wirklich Null Problemen ......

    Da frage ich mich halt schon, solls noch eine Weile dienen .....


    Stefan

  • neuer Versuch mit Voucoder: alles in bester Ordnung ..... das soll einer verstehen.

    Voukoder (Standardvorlage) nutzt beim rendern deine Grafka (GPU) nicht, sondern rendert komplett mit CPU, daher etwas langsamer aber Problemlos.

  • Gut, das erklärt eh alles. Dann kann man ja bei qualitativ ohnedies guten Voukoder bleiben.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Ich rendere nur mit Voukoder in Vegas.

  • Meine Umgebung:

    Vegas V19

    Voukoder V12.1

    Connector V1.6.0


    Ich hänge mich hier mal rein, da ich keinen Vouder Thread gefunden habe. Zum Voukoder habe ich folgende Fragen:

    1. funtioniert der Voukoder auch mit Vegas V20? (Edit: hab gesehen, dass es den Connector auch für Vegas 20 gibt)
    2. In vielen Screenshots sehe ich wesentlich mehr Vorlagen des Voukoders (z.B. auch mit GPU rendern), als es bei mir der Fall ist, siehe Bild. Habe ich etwas übersehen?


    Voukoder.jpg


    Gruß ergo-hh

  • Die nötigen Einstellungen tauchen erst in Vorlage anpassen/Show Vockder Dialog auf.

    Ist für Anfänger erstmal sehr zum abraten. Wenn nicht rendern nach 10bit gibt es in den von ergo-hh gezeigten screenshot NUR EINE Vorlage die benötigt wird, nähmlich: Video project default 4:2:0 8bit. Audio project default.

    Mit dieser Vorlage kannst du so ungefähr alles nach AVC/X264 rendern (mit CRF 23) was deiner Timeline hergibt ohne dich um weitere Einstellungen kümmern zu brauchen. Mit dieser Vorlage bekommst du sehr hohe Qualität bei kleinstmöglichen Dateien. Diese Vorlage nutzt aber NUR deine CPU zum rendern und nicht die GPU.

    Wenn du eine entsprechende GPU/Grafka hast, erst dann lohnt es sich um in die innere Einstellungen von Voukoder zu tauchen um gegebenfalls diese GPU beim rendern mit Voukoder mit einzubeziehen, die der Rendervorgang mit Voukoder dann entsprechend beschleunigen kann.

  • hatte gerade die Gelegenheit, meine "alte" GTX760 gegen eine "neuere" GTX 1650 mit 4GB zu tauschen, mal sehen was das bewirkt ..

    Stefan

  • Und: geht es jetzt?

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • wolfgang
    also was das Problem mit der "Nullerdatei" betrifft, leider nicht, ich denke hier muss der Grund in der Original-Datei liegen ....
    Aber sonst habe ich schon den Eindruck, dass alles etwas flotter funktioniert, aber vielleicht täuscht das ...

    Stefan

  • Im Task-Manager kann man die Auslastung von CPU, GPU, Arbeitsspeicher und den Datenträgern sehen
    und dann entscheiden wo eine Leistungserhöhung sinnvoll wäre.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Bei mir zeit der Task-Manager gerne Werte an die mir andere Tool nicht bestätigen. Gerade was die GPU Auslastung angeht liefert der TM werte die scheinbar hinten vorn nicht stimmen.

  • Welche GPU-Auslastung zeigt der Task-Manager bei Dir an?

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Ich muss nochmal auf die Templates der Voukoder zurückkommen.

    Wie bereits in Beitrag #10 geschrieben, habe ich keine Templates, die die GPU nutzen. Ich habe nochmal ein Bild der vorhandenen Templates beigefügt.


    Auch der Rat von Blen in Beitrag #11 hilft nicht weiter. Dort gibt es bei mir auch keine Eisntellungen für die GPU, siehe 2. Bild.

    Meine Grafikkarte ist eine GTX1080. Ist die zu alt für den Voukoder?


    Bin ich blind oder blöd - oder beides :gruebel:. Was mache ich falsch?


    Gruß ergo-hh


    Voukoder1.jpg   Voukoder2.jpg

  • Die Voukoder X264/X265 Codecs nützen kein GPU, dafür solltest du folgende Codecs wählen: 2023-05-04_14h36_45.png