VEGAS 20 pro problem mit UHD rendering

  • Oder für HEVC grundsätzlich eine i-GPU, sollte eine im System verfügbar sein und die über diesen Encoder ansprechbar sein.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Eine i-GPU hat mein System nicht (Intel i9-7900X). Heißt das, dass der Voukoder nur eine CPU interne GPU nutzen kann?

    Bei der Auswahl der Codecs wird bei mir keiner mit GPU Unterstützung angezeigt, siehe Bild


    Gruß ergo-hh


    VoukoderGPU.JPG

  • Eine i-GPU hat mein System nicht (Intel i9-7900X). Heißt das, dass der Voukoder nur eine CPU interne GPU nutzen kann?

    DAs kann ich dir leider nicht beantworten. Ich weiß nur, dass die HEVC Encodierung mit einer i-GPU schneller laufen dürfte. Hilft dir aber leider nicht.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Entweder Voukoder unterstützt deine GPU nicht, oder sie wird nicht erkannt.

    Egal, für beste Qualität und kleinste Dateigröße ist die X264 aber vorhanden und die kann genutzt werden. Das rendern dauert nur halt etwas länger.

    Deine Zuschauer werden die etwas geringere Rendergeschwindigkeit nicht erkennen, dafür aber wahrscheinlich erstaunt sein über die Bildqualität bei dieser Dateigröße.

  • Ich habe den nVidia Treiber aktualisiert und nun klapp beim Voukoder auch das Rendern mit GPU.


    Gruß ergo-hh

  • NVIDIA Treiber werden schon fast wöchentlich aktualisiert, es lohnt sich fast immer Vegas die aktuelle Treiber zu verpassen.