SP/DIF oder ADAT in ein HDMI oder SDI embedden?

  • Ich möchte für Bildschirmaufzeichnungen von Cubase/Ableton/Nuendo/Logic Pro/FL Studio/WaveLab gerne den Ton von meinem RME Babyface Pro digital in den Atomos Ninja V oder Shogun 7 aufzeichnen.


    Da die DAW-Signale alle über ASIO ausgegeben werden, besteht keine Ausgabemöglichkeit über die HDMI-Ausgabe von NVIDIA Experience. Deshalb also die externen Recorder.


    Extractoren, um die eingebetteten Signale aus HDMI heraus zu holen gibt es wie Sand am Meer. Aber leider nicht, um SP/DIF opt. oder ADAT in einen HDMI- oder SDI-Recorder rein zu bekommen.


    Am Ende möchte ich den ASIO-Ton plus Livekommentar vom Mikrofon irgendwie synchron auf den Recorder bekommen.


    Hat jemand einen Tip, wie das funktioniert? (Gibt ja genug Tutorial-Authoren. Wie machen die das?)


    (Ich habe eine Ahnung, warum viele Macs für die Tutorials nutzen, weil die AU flexibler sind als die ASIO)

  • Hi,


    also ich verstehe Dein Vorhaben jetzt noch nicht so ganz. Woher kommt denn das Bildsignal?

    Aber grundsätzlich bräuchtest Du wohl einen Live-Mischer mit entsprechenden digitalen Audio-Eingängen. Aber das dürfte vom Preis her ausscheiden.


    Sonst könnte evtl. auch ein Konverter, wie der BMD Teranex Mini Audio to SDI passen.

    Der hätte einen S/PDIF mit Toslink Eingang



    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Da ich ja DAW aufzeichnen möchte mit DAW Ton, soll das Bild aus dem PC kommen, wo die DAW Audiosoftware drauf läuft. Da spart man die Screenrecording-Software, die oft auf dem PC mitläuft und Performance kostet. Deshalb dann die externen Recorder.


    Ohne jetzt den Preis von dem Teranex zu kennen, sieht der von den Schnittstellen her mit TOS-Link schon mal gut aus.


    Für den Ton habe ich noch eine Treiberemulation von VB-Audio.com ein virtuelles Audiokabel gefunden, dass sogar ASIO kann. Das könnte eine relativ günstige Lösung (Donation Software) werden. Jedoch kostet Software wieder etwas Performance.


    Ich schau mir mal das Teranex genauer an.

  • Mir ist da grade noch ein Gedanke gekommen. Ganz ohne Kabel oder weitere Kosten :zauber:




    Hast Du in Deinem Rechner nicht eine BMD Schnittkarte mit HDMI-Ausgang?

    Dann versuche mal, ob Du diese im DAW als ASIO-Gerät auswählen kannst.


    Ich habe das soeben mit meinem BMD UltraStudio in Cubase ausprobiert und das geht da einwandfrei und funktionier super.

    Allerdings mit einer heftigen Latenz.

    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Ja, ich habe zwar eine BMD Schnittkarte in meiner alten Xeon-Workstation, aber ich bin inzwischen weitgehend auf Laptop mit Audio umgestiegen, weil da für meine Samples eine 8TB M2 SSD drin ist und weniger Lärm in die Aufnahmen dringt.


    Sind denn Bild und Ton trotz großer Latenz noch synchron?


    Habe ehrlich gesagt schon bestimmt 3 Jahre die BMD Schnittkarte nicht mehr benutzt, wie auch den Rechner, wo sie eingebaut ist. Der muss noch Win7 drauf haben. Ich glaube da läuft Cubase 12 gar nicht mehr drauf.

  • Sind denn Bild und Ton trotz großer Latenz noch synchron?

    Ja, das ist völlig in Ordnung. und bedarf keiner Korrektur. Es läuft ja beides auf das Ultra Studio.


    Wenn ich den Ton wie üblich über mein RME Fireface ausgebe, muss ich ja einen Korrekturwert in Cubase berücksichtigen, damit es synchron bleibt.


    Aber die Latenz ist mit 60 ms gegenüber den 7 ms vom RME schon hoch. Und bei der ASIO-Guard-Latenz sind das auch 40 ms ggü. 21 ms.

    Latenz 1.png  Latenz 2.png


    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Ich habe jetzt eine günstigere Methode gefunden, um optisches SP/DIF oder analoges Audio in einen HDMI Stream einzubetten.


    In den Rezensionen habe gelesen, dass bei analoger Einbettung eine leichte Verzögerung auftritt. Ich hoffe mal, dass die Verzögerung bei digitaler optischer Einbettung geringer ausfällt. Ich lasse mich überraschen.


    Der Preis ist weniger als ein Zehntel vom BMD Konverter. Für 49 Euro kann man kaum meckern.


    Hier das Gerät:


    https://www.amazon.de/gp/produ…o_dt_b_asin_title_o00_s00