Panasonic Akkus VW-VBG260 & VW-VBG130

  • Hallo liebe Forumer,

    schaut euch Bitte mal das Foto meiner uralt Akkus VW-VBG260 & VW-VBG130 , meiner aller ersten Panasonic Kamera an:


    Link zum Bild


    ...und dazu nun meine Frage: Was ist mit denen los? Seht ihr auch diese Risse oberhalb, als wenn etwas von innen nach außen drückt?


    Ich habe eigentlich diese Akkus in der Kameratasche trocken und lichtgeschützt gelagert.


    Anscheinend kann ich meine Panasonic-Kamera bald nur noch mit dem direkten Kabel zur Steckdose nutzen, da die Akkus zum Kauf

    nirgendwo mehr auffindbar sind, außer auf obskuren japanischen Seiten!


    Was denkt ihr?


    Grüße Tassilo

  • _Misanthropia_

    Hat den Titel des Themas von „Panasonic Akku VW-VBG260 & VW-VBG130“ zu „Panasonic Akkus VW-VBG260 & VW-VBG130“ geändert.
  • Ich vermute, dass dies Elektroschrott ist. Willst diese Kamera noch verwenden? Dann brauchst wohl Ersatzakkus, selbst wenn die von den obskuren Seiten sind.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Hi,


    das deutet auf eine Beschädigung der Akkus hin. Beim Aufladen werden die dann durch Überhitzung aufgebläht.


    Ich würde die jetzt aussortieren. Wenn Du die doch noch mal aufladen willst, wäre ich an Deiner Stelle zumindest sehr vorsichtig und würde die Wärmeentwicklung genau beobachte. Keinesfalls unbeobachte aufladen lassen.




    Was Ersatz betrifft, kann ich Dich nicht ganz verstehen.

    Denn ich habe auf Anhieb div. Angebote bei Amazon.de oder eBay.de gefunden, also nicht auf obskuren Seiten. Das sind da ganz übliche kompatible Akkus div. Hersteller, bzw. Vertreiber. Auch Deine Oiriginal stammen mit ziemliche Sicherheit aus chinescher Produktion, haben halt nur einen Panasonic-Aufdruck.


    Für meine Ausrüstung (Kamera, Fieldmonitor, Leuchten) nutze ich schon lange Sony NP-F kompatible Akkus von Blumax. Die funktionieren einwandfrei und haben sogar mehr mAh als die von Sony,

    Von denen gibt es auch Akkus für Deine Cam - z.B. hier


    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Na prima,


    aber ist es grundsätzlich egal ob da Blumax draufsteht oder Panasonic?

    Ich habe wohl ausschließlich nach Panasonic Akkus gesucht, da ich meinte das es Originale sind und man ausschließlich NUR DIE verwenden sollte.


    Es gibt auch VW-VBG260 von BluMax:

    BluMax bei Amazon


    Wenn ihr meint das es mit dieser Firma O.K. ist dann greife ich gleich zu.


    Meine alten Akkus habe ich öfters mal aufgeladen und das zu 100% und sie halten laut Anzeige 2einhalb der andere 1einhalb Stunden, eigentlich wie immer.

    Die Kamera verwende ich ich noch selten, habe ja nun eine andere und die Akkus sind sicherlich auch so 10 Jahre oder älter, dürfen also mal in den Ruhestand.


    Ich dachte nun, das ich meine alte & erste Panasonic nun nur noch per Kabel über den AC-Adapter (mit dem ich die Akkus auch auch aufladen kann) betreiben kann.


    Sicherlich sind nun NEUE BESSER und ANGEBRACHT!


    Grüße Tassilo

  • Ich würde die Blumax durchaus nehmen. Wie gut die sind, weißt eh erst nach einiger Zeit.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Nun, was draufsteht ist eigentlich egal, wichtig ist, was drin steckt.:teufel:


    Und da dürfte es - wie bei anderen Dingen ja auch - sicherlich auch schlecht gemachte Produktionen geben. Das Risiko hat man halt immer. Da kann man halt nur versuchen sich über die (negativ) Beurteilungen ein Bild zu machen.

    Aber ein "NoName" muss halt auch nicht per se schlechter sein. Und wie gesagt, wird Panasonic die Akkus mit Sicherheit auch nicht selbst herstellen.


    Aber wenn Du halt keine Panasonic-Akkus mehr bekommst, dann bleibt Dir ja halt auch kaum etwas anderes übrig.



    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung