Datenverlust bei SanDisk Extreme SSD V2 - Firmware Update

  • Die SanDisk Extreme SSD V2 Modelle sind als mobile Datenträger bei Filmern beliebt.


    Seit einiger Zeit häufen sich Berichte von Nutzern, dass ihre Sandisk 2- und 4-TB-Modelle Daten verlieren. Western Digital hat als Mutterkonzern die Berichte zunächst als Einzelfälle abgetan. Allerdings warnten immer mehr Nutzer, dass die Sandisk SSD nicht mehr sicher seien.


    Western Digital hat reagiert und für betroffene Modelle ein Firmware-Update herausgebracht, dass das Problem beheben soll.


    - Hier die Problembeschreibung von Nascompares.


    - Die Seite von Western Digital, wo ihr prüfen könnt, ob eure Sandisk SSD betroffen ist. (Deutsch)


    - Western Digital / Sandisk-Seite, wie ihr das Firmware Update durchführt. (Deutsch)


    Vorher unbedingt die Daten der SSD sichern!


    Beste Grüße, Uli



  • Das habe ich schon vor einiger Zeit gehört - ist von den Sandisk SSDs also schon eine Weile bekannt. Leider.


    Und ich hatte die 4TB SSDs von Sandisk ja auch ausprobiert. Und diese schleunigst zurück gegeben. Denn die haben mein ganzes System immer wieder für einige Sekunden zum kompletten Einfrieren gebracht. Indem der Zugriff auf die SSD auf 100% geklettert ist, und dann das System komplett blockiert war. Das war für den Videoschnitt einfach unbrauchbar. Mit den Samsung Platten war es dann kein Problem.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung