.FCP - Projekte die noch unbearbeitet sind -- Wie komme ich an den Inhalt?

  • Liebe Leute,

    vielleicht hat jemand hier eine Idee: Und zwar habe ich noch alte Final-Cut Projekte die ich gerne erst-einmal sichten und an denen ich ggf. weiterarbeiten möchte.

    Einige Dateien habe ich in MPG4 umgewandelt aber in einem kleineren Format, nicht alle. Ich möchte wissen was ich an Material im Ganzen habe.

    Nun mein Problem: Ich habe keinen MAC und komme auch an keinen mehr dran. Die Files habe ich damals an der Akademie bearbeitet, doch ein Zugang ist mir

    nicht mehr möglich.

    Was mache ich nun? Was ist möglich. Freue mich auf eure Ideen.


    Grüße Tassilo

  • Ich habe keinen MAC und komme auch an keinen mehr dran

    Bei MediaMarkt habe ich Mac Air m1 Geräte gesehen um die 1000 Euro.

    Das FCP dazu kostet etwa 200 Euro.

    Dass darauf FCP läuft hat mir ein Mitarbeiter von MM gezeigt (schneiden, playback)

    kurt

    WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

    RESOLVE-19.0.00025 Studio; EDIUS-11.11.14359-WG

  • Sind das alte Final Cut Pro Projekte oder schon Final Cut Pro X Projekte? Bei FCP X ist die Projektdatei eine Datenbank (Endung .fcpbundle) in der alle Informationen gespeichert sind. Je nachdem wie das Projekt angelegt ist, befinden sich in dieser Datenbank auch die original Dateien, die Renderdateien und die Schnittliste. In diese Datenbank kann man mit passenden Programmen schon hineinschauen und sieht dann die Schnittliste. Aber ich kenne diese Programme nur für den Mac.

    Ich fürchte ohne Mac kommst du nicht ans Ziel. Aus FCP X kann man eine EDL-Datei exportieren und die dann z.B. in DaVinci Resolve einlesen und dort weiterschneiden.

    Es gibt auch die Möglichkeit einen Mac in einer virtuellen Maschine unter Windows mit VMWare zu betreiben. Dies ist zwar eine Grauzone, deswegen gebe ich da keine weiteren Hinweise, aber Google ist dein Freund. FCP X kann man dann als Testversion von Apple downladen.