Kleine Akkuleuchte mit 60W LED: Smallrig RC60B

  • Hallo Zusammen,


    der eine oder andere hier würde eventuell ja mal eine Akkuleuchte einsetzen - wenn die Dinger nicht entweder recht schwach von der Lichtleistung her sind oder eben relativ groß bauen - und man jede Menge Gepäck mitschleppen muss.....


    Andreas Abb hat hier eine recht kompakte, fast "winzige" Leuchte in einem Video vorgestellt, die Smallrig RC60B.


    Ich finde das Teil nach seiner Vorstellung recht interessant, vor allem wenn man alleine als Einzelkämpfer losziehen will bzw. muss und dabei nicht großes Gepäck schleppen möchte oder kann.


    Kostentechnisch liegt die Lampe bei knapp unter 200 bist knapp über 200€, für eine Bicolor 60W LED mit integriertem Akku kein Schnäpper, aber in einem akzeptablen Preisrahmen. Allerdings muss man fairerweise dazu sagen das da noch mindestens ein Lichtstativ und ggf. die kleine Softbox dazu kommen - und das man mit einer einzelnen Leuchte beim Licht setzen dann doch eher begrenzt ist und man normalerweise eher zwei bis drei Leuchten benötigt (klassisches Dreipunkt-Lichtsetup bzw. Führungs- und Spitzlicht....).


    Mich reizt die Leuchte sehr, allerdings habe ich seit Jahren eine kleine Tasche mit 3x Litepanels mit ich glaube 30W oder so - damals schweineteuer (über 800€...) und die tun es noch länger und sind auch recht kompakt.

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Gerade gefunden, die kleine Softbox kostet nochmals ca. 40€

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Hi,


    meine Erfahrungen habe ich bisher eher in Innenräumen gesammelt. Dafür hatte ich unterschiedliche, meist nur geborgte Leuchten eingesetzt. Inzwischen habe ich mir mit der Zeit jetzt eigene Leuchten angeschafft, mit denen ich eigentlich auch gut hinkomme.

    Aber es ist halt immer eine Frage, ob man das auch immer mitschleppen und aufbauen kann. Als "Einzelkämpfer" ist das oft zumindest schwierig zu handhaben.



    Diese Smallrig-Leuchte sieht erstmal schon interessant aus. Hauptsächlich für Interview-Situationen.

    Aber man muss dazu auch wissen, dass diese Art LED-Leuchten - im Gegensatz zu den Flächenleuchten - nach meiner Erfahrung sehr heiß werden können, was dann bei der Anwendung unbedingt beachtet werden muss.

    Wie Du auch schon schreibst, ist dafür unbedingt ein vernüftiges Lichtstativ notwendig. Das muss nicht nur eine Höhe von möglichst mind. 2 m bieten, sondern sollte auch stabil stehen und ggf. selbst bei solch kleinen Leuchten noch durch Sandsäcke/Gewichte beschwehrt werden. Außerdem sollte die Leuchte halt separat seitlich stehen und schon dafür wird das Stativ benötigt.

    Die Softboxen sind da eher kein Problem, da faltbar. Aber halt bei dieser Art Leuchte auch unverzichtbar, da das Licht sonst zu sonst zu gerichtet und damit hart wird.

    Insoweit wird das Gepäck schnell etwas sperriger, als man nach dem Video glauben könnte. Für den Urlaub also aus meiner Sichet eher weniger geeignet.





    In Innenräumen kommt man eigentlich auch meist mit etwas weniger Licht aus, wenn man mit dem ISO-Wert hochgeht. Bei meiner Kamera mit Dual-ISO ist das jedenfalls kein Problem und hat mir schon oft geholfen.


    Aber grade bei Außenaufnahmen im Tageslicht wären eigentlich helle Leuchten (und das bedeutet dann auch eher größere/sperrigere Leuchten), bzw. ein kurzer Abstand notwendig um gut ausleuchten zu können.

    Hier in Berlin laufen ja oft irgendwelche professionellen Drehs für TV- oder Kinoproduktionen. Wenn man da sieht, was die auch bei Außenaufnahmen an Lichttechnik auffahren, kommt man schon ins Staunen.



    Also wie gesagt, die Leuchte finde ich interessant, aber man muss auch wissen, wofür man welche Art Leuchte benötigt. Sonst steht man schnell mit der falschen da und erreicht nicht das, was man will.



    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Also wie gesagt, die Leuchte finde ich interessant, aber man muss auch wissen, wofür man welche Art Leuchte benötigt. Sonst steht man schnell mit der falschen da und erreicht nicht das, was man will.


    Man muss generell bei der Lichtsetzung - egal mit welcher Leuchte - wissen was man tut und welches Zubehör man benötigt.


    Und inzwischen haben wir ja gerade beim Licht dank LED eine Vielzahl von Möglichkeiten an welche man früher nicht zu denken gewagt hätte....


    Ich arbeite gerne mit Licht. Man kann da nochmal richtig kreativ werden ;)

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Sehe ich auch so!!!


    Auch preislich haben sich die LED-Leuchten für uns schon sehr günstig ausgewirkt.

    Frühere Lösungen waren da sowohl in der Anschaffung, wie im Unterhalt (Haltbarkeit der Leuchtmittel) wesentlich teurer.


    Da es hier ja ursprünglich um eine Lösung mit Octagon-Softbox geht...


    Diese Lösung von Walimex Pro habe ich z.B. seit einiger Zeit für mich im Einsatz. In dem Kit für 60,-€ ist halt auch die Softbox und ein passendes (einigermaßen stabiles) Stativ enthalten. Nachteil ggü. der Lösung von Smallrig ist, dass hier leider immer ein Netzanschluss notwendig ist, was aber bei mir meist realisierbar ist.


    Ansonsten kann ich da (für den Preis) nicht meckern. Mit der Lichtausbeute bin ich jedenfalls zufrieden. Und auch von der Packgröße und Gewicht ist diese Leuchte gut zu handhaben, also auch mitnehmbar.



    Lichtsetzung kann auch wirklich Spaß machen und trägt eben auch sehr zur "Atmosphäre" bei.

    Nur ist das halt dann auch wieder noch eine weitere Aufgabe, um die man sich neben Kamera und Ton zusätzlich kümmern muss. Als "Einzelkämpfer" kommt man (zumindest ich) da doch schnell ins Schwitzen, denn mal so einfach nebenbei ist das halt auch nicht zu machen.

    Sprich, für den "Urlaubsfilmer" eher nicht so einfach zu machen.

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung