Topas Video AI

  • Hallo,

    ich habe aus den 90ern eine Menge analoge Videos die auf DVD gebrannt wurden...grausam!

    Vor allen Dingen, die meisten Aufnahmen waren VHS.

    Ich habe vom Thomas Wagner und Martin Goldmann auf YouTube die Videos dazu gesehen.

    Was haltet ihr davon und hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Programm?


    Danke für eure Meinungen!

    LG Lothar

  • Hallo Io13,


    Martin Goldmann probiert mit dem Programm und erzielt offensichtlich für ihn brauchbare Ergebnisse.

    Wenn du das aktuelle Programm ernsthaft nutzen willst, kann ich dir aus eigener Erfahrung Thomas Wagner empfehlen. Er bietet professionellen Support (u. a. kostenpflichtiges Online-Training) , der notwendig ist, sukzessive angepasst an die fortlaufende Entwicklung von Topas Video AI.

    Goldmanns Version von Topas Video AI ist mittlerweile obsolet, verglichen mit der aktuellen 5er.

    Meine Erfahrungen:

    Es kommt auf jeden Fall auf die Qualität des Ausgangsmaterials an (analog oder digital) und die Bereitschaft, mit Hilfe von notwendigen Grundkenntnissen (und dazu Support s.o.), leistungsfähigeHardware, mit sehr hohem Zeitaufwand bei akribischer Arbeitsweise, das Ausgangsmaterial zu verbessern.

    Anlässlich der Ehrung für eine 50 Jahre währenden Mitgliedschaft eines Mitgliedes in unserem Tennisvereins habe ich S8-Mat (sehr gut erhalten) von 1974 - 1984 mit Topas restauriert und digitalisiert (mp4).

    Resultat: zeigbare Ergebnisse von 4:55 Min.

    Meine Arbeitszeit (3 1/2 Tage an den Osterfeiertagen)

    "Geübt" habe ich mit ca. 10 Min. langen Ausschnitten aus der Zeit 2001 - 2008/Digital 8 Aufnahmen (Sony Camcorder).

    Hier konnte ich mir Presets erstellen. Nimmt man nun aktuelles digitales Material zum Optimieren, ist das zwar nicht trivial machbar, aber mit zufriedenstellenden Ergebnissen zu erwarten. In meinem Fall ca. 15 Min. langes Video.

    Wer erwartet, Camcorder-Qualität von Auflösungen im 720er SD Format einfach auf HD-Qualität zu pushen, wird seine Erwartungen relativieren müssen.

    Bei meiner beschriebenen Arbeit habe ich viel gelernt, was ich auch weiterhin anwenden kann.


    Viele Grüße

    Hansi

  • Hallo,

    ich habe aus den 90ern eine Menge analoge Videos die auf DVD gebrannt wurden...grausam!

    Meine Erfahrung, man braucht eine Unmenge an Zeit wenn man dabei hochskalieren möchte. Der Zeitaufwand ist so enorm das einem schnell, gemessen das Resultat, die Lust an Topaz vergeht.

  • hansi: Wer hat wie das S8 Material digitalisiert? Ich kenne nur das hiesige Landesfilmarchiv, was wirklich gut arbeitet. Alle anderen Versuche landeten in der Tonne.

    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • hansi: Wer hat wie das S8 Material digitalisiert? Ich kenne nur das hiesige Landesfilmarchiv, was wirklich gut arbeitet. Alle anderen Versuche landeten in der Tonne.

    Es gibt nicht nur "das hiesige Landesfilmarchiv", das dir in deinem Bundesland (Bremen?) bekannt ist. In der interdisziplinären Zusammenarbei im Forschungs- und Lehrbetrieb stehen mir einige Möglichkeiten außerhalb "deines" Kenntnisstandes zur Verfügung. Zudem gibt es zum Abtasten Bild für Bild von analogem Material auch Equipment für engagierte Amateure im bezahlbaren Bereich. Mit solchem hatte ich schon Erfahrung gesammelt, nachdem ich mir zuvor angeschaut hatte, was Bruno auf seiner Homepage zum Restaurieren und Digitalisieren präsentiert hatte.

    Also frage bei Bruno nach, warum im Rahmen seiner Restaurierung von S8 Material anschlirßend nicht alles in "der Tonne (ge)landet" ist, statt hier pauschal einfältige Beurteilungen zu posten.


    Grüße

    Hansi

  • Es gibt nicht nur "das hiesige Landesfilmarchiv", das dir in deinem Bundesland (Bremen?) bekannt ist. In der interdisziplinären Zusammenarbei im Forschungs- und Lehrbetrieb stehen mir einige Möglichkeiten außerhalb "deines" Kenntnisstandes zur Verfügung. Zudem gibt es zum Abtasten Bild für Bild von analogem Material auch Equipment für engagierte Amateure im bezahlbaren Bereich. Mit solchem hatte ich schon Erfahrung gesammelt, nachdem ich mir zuvor angeschaut hatte, was Bruno auf seiner Homepage zum Restaurieren und Digitalisieren präsentiert hatte.

    Also frage bei Bruno nach, warum im Rahmen seiner Restaurierung von S8 Material anschlirßend nicht alles in "der Tonne (ge)landet" ist, statt hier pauschal einfältige Beurteilungen zu posten.


    Grüße

    Hansi

    Auf meine ganz normale Frage eine solche Antwort zu bekommen, hat mich sehr gefreut. Vielen Dank für die Vorstellung Deiner beruflichen Qualifikation. Da kann ich natürlich innerhalb "meines Kenntnisstandes" nicht mithalten.

    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Vielen Dank,

    Hansi, Rüdiger und 3POINT (kenne deinen Vornamen leider nicht)!

    Ja es stimmt, teurer Spaß und viel Zeit!

    Nur 1990 meine erste Kamera, 2000 erst eine digitale Kamera zugelegt.

    10 Jahre analog, ich habe die Filme stichprobenartig hergenommen und auf 4k angesehen...schöne Erinnerungen, aber sollte das alles in den Schrott?

    So wie es jetzt ist, ist es nicht ansehenswert.

    Hansi danke für die Erfahrungen und den Tip auf Brunos HP.

    Habe mir früher manche Erkenntnisse von ihm geholt und werde man gucken.


    LG Lothar

  • Ich habe fast 30 Jahre Super8, Single8, Doppel Super8 und ein wenig 16mm gefilmt. Nachdem ein 16mm Film der Sail 2000 in Bremerhaven und ein Normal 8 Film über den Hafen hier professionell digitalisiert wurden, werde ich auch step bei step die wichtigsten Teile digitalisieren lassen.

    Die wünsche ich viel Spaß mit Deinen analogen Schätzchen.

    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Vor allen Dingen, die meisten Aufnahmen waren VHS.

    VHS digitalisiere ich in einer Auflösung von 720x576 im GV-Codec HQX.
    Damit bekommt man schon eine gute Qualität. Die Restaurierung erfolgt dann per DaVinci Resolve Studio,
    Dort sind alle Filter dafür enthalten die man benötigt.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • VHS digitalisiere ich in einer Auflösung von 720x576 im GV-Codec HQX.
    Damit bekommt man schon eine gute Qualität.


    ich habe aus den 90ern eine Menge analoge Videos die auf DVD gebrannt wurden...grausam!

    Vor allen Dingen, die meisten Aufnahmen waren VHS.

    Ich nehme an das die Videos von Io13 nur noch als Mpeg2 vorliegen da auf DVD. Die analoge VHS-bänder, wenn noch vorhanden, werden nach 30 Jahren kaum noch was gutes hergeben wenn man überhaupt dafür noch ein funktionierendes Abspielgerät findet.

  • Bei dem obigen Codec ist man frei was mit der Digitalisierung geschehen soll.
    Ich liefere meist H.264 Dateien aus, mit H.265 können die wenigsten meiner
    Kunden etwas anfangen. Auf meinem 55" LG-OLED 4K HDR-TV sieht das recht
    gut aus, die Skalierung macht der TV besser als SuperScale in DVR-Studio.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...