Canon öffnet RF-Anschluss für Drittanbieter - APS-C

  • Nach Berichten von PetaPixel und DPReview (via slashcam) öffnet Canon sein RF-Bajonett für Objektiv-Drittanbieter. Bisher allerdings nur für APS-C-Objektive.


    Sigma will u.a. das Contemporary 18-50mm f2.8 und das 10-18mm, f2.8 in einer RF-Mount Fassung herausbringen. Weiterhin die 16mm, f1,4, 23mm, f1,4, 30mm, f1,4, 56mm, f1.4


    Von Tamron soll das 11-20mm, f2.8 kommen


    Das ist für Canonbesitzer eine gute Nachricht. Interessant ist, ob Drittanbieter künftig auch für die Vollformat Kameras Lizenzen bekommen.


    Neben anderen lizenzieren Sony und Nikon ihre Mounts komplett schon lange für Drittanbeiter.


    Aus meiner Sicht müsste Canon mittelfristig mit neuen Kameras kommen. Freunde der Marke warten auf die R6 (2020/22) und R5 (2020/22) Nachfolger.


    Sony, Nikon & Co holen von Canon Marktanteile. Von "unten" kommen die immer besser werdenden Smartphones.


    Beste Grüße, Uli

  • Interessant ist, ob Drittanbieter künftig auch für die Vollformat Kameras Lizenzen bekommen.

    Ja, das ist ein springender Punkt.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Ich denke das Canon damit erst mal auf einem richtigen Weg ist. Allerdings muss da meiner Meinung nach zwingend auch was fürs Vollformat folgen...


    Der Weg ist auf jeden Fall man richtig, aber wenn es nur ein Trampelpfad bleibt (nur APS-C) bringt auch das nichts für Canon um Marktanteile zu gewinnen. Na wir werden sehen!

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar