Wie das Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.

  • Wie kann ich das Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen?

    Das Rode Stereo VideoMic Pro hat ja leider das Kabel fest im Mikrofon verbaut. Jetzt lese ich was von Adaptern, die man da benutzen kann.

    Verstehe das bedauerlicherweise nicht so richtig, was man da was alle so braucht.


    Habe ja auch noch das Rode VideoMic GO II und das hat nicht nur einen 3,5 Klinkenanschluss, sondern auch noch einen USB-C-Anschluss, womit ich das Rode VideoMic GO II an das iPhone 15 Pro verbinde. Eine einfache und saubere Lösung.


    Bedauerlicherweise hat das Rode Stereo VideoMic Pro diese Möglichkeit nicht. Deshalb die Frage nach einer Lösung. Würde das ganz gerne am iPhone ab und an nutzen.


  • Du brauchst dazu das Rode SC4 TRS zu TRRS Adapter und Apple USB-C auf 3,5 mm Klinke Adapter

    Dateien

    • IMG_0061.png

      (157,33 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0060.png

      (121,84 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Sorry, wollte obigen Beitrag nur bearbeiten, habe aber aus Versehen auf Zitat geklickt.

  • Danke dir.

    Rode SC4 TRS zu TRRS Adapter und Apple USB-C auf 3,5 mm Klinke Adapter.

    Hoffentlich gibt es da keine Probleme mit den ganzen Verbindungen bei 2 Adaptern.

    Das sind ja dann mehrere Steckverbindungen.


    Da lobe ich mir die Rode VideoMic GO II an das iPhone 15 Pro mit USB-C.

    Nun den, wenn es das sein muss werde ich es mir kaufen.

  • Es gibt keine andere Lösung. Muss funktionieren. Ist im Prinzip das gleiche wie bei Rode Video Mic GO II. Der Adapter ist erforderlich, weil das fest verbaute Kabel bei dem neuen Mikrofon nicht austauschbar ist.

    Bitte kaufe Original Adapter von Rode und Apple wie auf den Fotos. VG

  • Das Rode Video Mic GO II hat nicht nur Klinke, sondern auch USB-C. Damit geht das sehr gut. Hatte ich gestern auf dem Hafenfest im Einsatz am iPhone 15 Pro. Da konnte ich auch den Pegel einstellen in der Blackmagic App. Mit den iPhone Mikrofonen kann ich ja nichts einstellen.


    Werde dann für das Rode Stereo VideoMic Pro deine beiden Adapter im Original kaufen.

    Danke dir noch mal für die Hilfe.

  • Das Rode Video Mic GO II hat nicht nur Klinke, sondern auch USB-C.

    ja ich weiß. Aber du brauchst dazu ein Rode SC 16 Kabel. Ich habe iPhone 13 Pro und Rode Video Mic Go ll

  • Ich habe das Kabel 20 cm von meiner SSD Crucial X9 Pro genommen.

    Was mir aufgefallen war, dass in der Blackmagic App der Audiopegel nur auf einem Kanal angezeigt wurde, aber zu Hause war der Ton dann auf beiden Kanälen. Ist ja ein Mono Mikrofon.


    Meinst du das Rode SC 16 Kabel macht das besser? Ich hatte mit dem Kabel von der SSD keinen Ausfall gehabt, mit dem Rode Video Mic GO II.

  • Ich habe das Kabel 20 cm von meiner SSD Crucial X9 Pro genommen.

    Was mir aufgefallen war, dass in der Blackmagic App der Audiopegel nur auf einem Kanal angezeigt wurde, aber zu Hause war der Ton dann auf beiden Kanälen. Ist ja ein Mono Mikrofon.


    Meinst du das Rode SC 16 Kabel macht das besser? Ich hatte mit dem Kabel von der SSD keinen Ausfall gehabt, mit dem Rode Video Mic GO II.

    Das weiß ich leider nicht. Aber bei diesem Kabel wird der Ton digital übertragen. Man sollte es halt riskieren und die 15 Euro ausgeben. Auf jeden Fall wird der Ton sauber und lauter zu deinem iPhone übertragen. Und du kannst Einstellungen machen über die RodeCentral App.

  • Die Rode Central App geht mit meinem Kabel auch. Das Rode SC4 TRS zu TRRS Adapter und Apple USB-C auf 3,5 mm Klinke Adapter werde ich aber dann noch kaufen.

  • Habe jetzt das Rode SC4 TRS zu TRRS Adapter und Apple USB-C auf 3,5 mm bestellt. Dieselben, die du oben abgebildet hast.

    Das Rode SC 16 Kabel habe ich auch noch dazu genommen. An dem Kabel ist ja noch so ein Knubbel dazwischen.

    Den hat ja mein Kabel von der SSD nicht. Kann ja sein, dass es was bringt. Kostet ja nicht die Welt.

  • Habe jetzt das Rode SC4 TRS zu TRRS Adapter und Apple USB-C auf 3,5 mm bestellt. Dieselben, die du oben abgebildet hast.

    Das Rode SC 16 Kabel habe ich auch noch dazu genommen. An dem Kabel ist ja noch so ein Knubbel dazwischen.

    Den hat ja mein Kabel von der SSD nicht. Kann ja sein, dass es was bringt. Kostet ja nicht die Welt.

    Auf jeden Fall richtig gemacht. In dem Knubbel befindet sich ein Chip und das Kabel ist original von Rode. Ich denke schon, dass es was bringt.

  • Jetzt habe ich das Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro angeschlossen, mit allen Kabeln, die du vorgeschlagen hast.

    Weder in der App Blackmagic noch in der App Procamera wird ein Stereosignal angezeigt.

    Es wird mir immer nur ein Tonpegelanzeiger angezeigt. Genau so auch bei dem Rode VideoMic GO II, aber das ist ja eh in Mono.

    Mit dem iPhone werden mir beide Tonpegelanzeiger in Stereo angezeigt. Können die beiden Apps nicht, mit anderen Mikrofonen in Stereo?


    Weiß da jemand was darüber. Ich finde dazu nichts.

  • Hast du bei deinem iPhone bei den Einstellungen Kamera den Stereoton eingeschaltet ?
    Genauso sollte man das bei der Blackmagic Kamera App tun. Vielleicht liegt dort das Problem. Ich weiß es nicht.

  • Der Typ hier im Video erklärt wie man in Stereo aufnimmt mit iPhone. Ich verstehe nicht gut englisch, daher habe ich mir die Untertitel auf deutsch eingeschaltet. Da kriegt man schon einiges mit.
    https://youtu.be/6k1WzrC1bfk?si=5h9GCO0g04gZ-bL0

  • Bei mir ist alles in Stereo eingestellt. Soweit ich das verstanden habe, soll ich erst alles ausmachen dann das Mikrofon anschließen und dann die App aufrufen. Mache ich das so hat sich nichts geändert. Keine Ahnung. Habe das jetzt falsch verstanden ich weiß es nicht.
    Ist schon irgendwie seltsam, dass solche einfachen Dingen so kompliziert gemacht werden können.

  • Vielleicht kann ja hier noch jemand anderes vom Forum helfen. Die Kabel sind auf jeden Fall richtig.

  • ja mal sehen vielleicht meldet sich ja noch jemand und weiß besser Bescheid darüber wie wir beide.

  • Hi,


    genau kann ich es jetzt auch nicht sagen. Aber mir ist aufgefallen, dass in der Beschreibung von dem Apple Adapter USB-C auf 3,5 mm Kopfhöreranschluss steht:

    Zitat

    Mit dem USB‑C auf 3,5‑mm-Kopfhöreranschluss Adapter kannst du Geräte, die einen 3,5 mm Standard-Audiostecker nutzen, wie Kopfhörer und Lautsprecher, mit deinen USB‑C Geräten verbinden.

    Insoweit sollte der TRS zu TRRS-Adapter eigentlich unnötig sein, da es sich da offenbar nicht um eine Smartphone/Tablet-übliche TRRS-Verbindung mit 4 Kanälen für z.B. ein Headset handelt.


    Es ist aus dieser Aussage auch nicht zu entnehmen, ob die Buchse im Apple Adapter auch wirklich Stereo ist. Sie könnte ebensogut als einfache TS-Mono-Buchse ausgelegt sein.


    In diesem Fall bekommst Du dann kein Stereo-Signal, weil die Buchse den TRS-Stereo-Steckers des Rode Stereo VideoMic Pro kurzschließt.

    Du kannst ja mal probieren an den Adapter einen Stereo-Kopfhörer anschließen um zu hören, ob Du dann tatsächlich Stereo hörst, oder nur auf beiden Seiten das gleiche Mono-Signal.




    In dem oben verlinkten Video ist übrigens nur die Rede davon, wie ein Mono-Mikrofon über Einstellungen auf die beiden Stereo-Kanäle des iPhones geleitet wird. Das hat also nicht mit wirklichem Stereo zu tun, sondern nur mit dem Umgang des Signals im iPhone selbst. Das Rode hier ist aber eine Stereo-Mic mit 2 getrennten Kanälen im Stecker, also TRS.



    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Mein Stereo Kopfhörer ist über Kabel in Stereo. Wenn ich den Rode Adapter weg lasse, habe ich überhaupt keine Verbindung zum iPhone.

    An meiner Lumix Kamera gehen beide Rode Mikrofone ohne Probleme.
    Das Mono Mikrofon nimmt auch auf beiden Kanälen auf.