Edius 11 und der "Bat Server" im Experimentierstadium

• Ich habe mich etwas als Beta-Tester betätigt...

Im Experimentierstadium befindet sich derzeit der "Bat Server" seit dem 30.09.24 bei mir, der als Verbindungsbrücke-Brücke dient zwischen
    EDIUS
    und einem Programm, z.B. "Acoustika" um Clipdaten miteinander auszutauschen die mit Acoustica dann dort bearbeitet werden können.

Bestimmte Aufgaben werden damit in Subprogramme(keine Plug-in) ausgelagert um dort behandelt zu werden und das Ergebnis dann

wieder in Edius 11 importiert.

EDIUS BAT-Server - EDIUS

Das funktioniert schon ganz gut, habe es z.B. mit proDAD Mercalli V6 SAL mit HQX- Kodierung getestet.

Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

• Hier mal ein Beispiel wie meine Subprogramme eingebunden sind:

E11-BAT-Server_Setup.gif

Das ist eine sehr interessante Sache für EDIUS-Anwender. :yes:

Der nächste Edius Anwendertreff im Netz:

archive.newsletter2go.com/?n2g=5cj96jqf-j4tjpzr5-9tu

Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

• Verbessertes neues Update "dony by mik" ...

Beste Grüsse;

• Audacity kann man ebenfalls aus Edius 11 heraus starten.

Beste Grüsse;

• Das ist ja das Interessante.

Die Bearbeitung und Speicherung erfolgt auf die in Edius registrierte Datei. Ein nachträglicher Import ist damit nicht nötig, da die Datei dann ausgetauscht wird.

Aber das aufrufende Programm muss natürlich mit der in Edius vorhandenen Datei umgehen können.

Also die Anwendung den Dateityp öffnen und zurückspeichern können.

Gruß

Peter

Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

Rest ist private Meinung

• Kann man denn nach der Bearbeitung alles in Edius speichern oder muss man das wieder importieren?

Bei meinen verlinkten Programmen: M-V6 SAL, IrfanView, und Audacity
    muss ich über die Edius Bin importieren, was mich nicht stört.
    Zumindest die zwei letzte Programme sind ja schon uralt und Mercalli
    muss man ja eh in ein Subverzeichnis rendern.

Beste Grüsse;

• Bei meinen verlinkten Programmen: M-V6 SAL, IrfanView, und Audacity
    muss ich über die Edius Bin importieren,

Wie gesagt kommt es darauf an, dass die andere Anwendung die in Edius registrierte Datei ersetzt.

Also mit gleichem Dateiformat und Dateinamen abspeichert.

Das ist halt dadurch möglich, weil Edius diese Datei dann "freigibt".

Beispiel Photoshop -

egal welches Dateiformat (also z.B. .jpg / .png / ..tiff ) die mit PS geöffnete Datei hat, über Speichern legt PS immer eine .psd-Datei an.

Also eine neue Datei, die inEdius natürlich nicht registriert ist.

Hat man also ein anderes Format geöffnet, muss man die geöffnete Datei explizit mit Speichern unter und Auswahl der bisherigen Datei überschreiben. Dann wird diese auch zuverlässig ersetzt.

Das sollte auch mit anderen Anwendungen, wie InfraView so funktionieren.

Es dürfen halt nur keine neuen Dateien / Kopien angelegt werden.

Darauf muss man bei der Speicherung achten.

Bei Programmen die Audiodateien bearbeiten ist es häufig so, dass diese nicht in der Lage sind die Bearbeitung als ein im Video eingebettestest Audio abzuspeichern, sondern eben neue, separate Audio-Dateien erzeugen, die dann auf der TL anstelle des eingebettete Audios verwendet werden müssen. Also importiert und ausgetauscht.

Audiodateien, die nicht aus einem Video stammen - also z.B. VoiceOver-Kommentare, oder importierte Musikstücke - gilt das für oben schon Fotos gesagte.

Wenn diese Dateien also durch die Anwendung überschrieben werden, stehen sie auch sofort und ohne neuen Import in Edius zur Verfügung.

Welches Programm man einbindet, oder wie alt dieses ist, ist also eher zweitranging.

Ausschlaggebend ist eben wie gespeichert wird.

Andereseits ist es natürlich auch so, dass bestimmte Vorgänge - z.B. Deinterlacen mit Topaz Video AI, oder eben auch Mercalli 6 - eben das Anlegen einer neuen Datei bedingen.

Einerseits schon weil evtl. die Anwendung nicht in das Dateiformat der Quelle zurück speichern kann (z.B. mein Topaz kann kein .avi ausgeben), oder man ja eben nicht die Originaldatei überschreiben, sondern erhalten möchte - z.B. bei eine Mercalli Stabilisierung.

Hier kann man dann - wie Bruno schon schreibt - das Programm aus Edius heraus vereinfacht öffnen, aber muss die von diesem neu angelegte Datei hinterher wieder in Edius importieren (Datei hinzufügen)., was aber halt auch schnell gemacht ist, wenn man einen günstigen Speicherort (Edius Projektordner) wählt.

Mercalli V6 ist für mich leider weiterhin uninteressant, da es nicht meine BRAW-Quelldateien öffnen kann.

Insoweit müsste da zunächst eine Umwandlung in ein für M -V6 lesbare Form erfolgen.

Das bringt dann für mich halt keine Vorteile ggü. dem älteren Mercalli V5 PlugIn.

Also von meiner Seite aus kann ich sagen, dass diese neuen Möglichkeiten die über den Edius SetUp-Mangaers > Power Tools gegeben sind schon sehr interessant sind.

Man muss sich halt nur genau überlegen, was wan für welche Fälle einbindet und wie man dann in der Bearbeitung vorgeht.

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• Das Interesse ist groß, jetzt schon 240 Zugriffe. :pfeifen:

Danke an MMM.

Beste Grüsse;

• In den BAT-Server kann auch HandBrake gelinkt werden was Herr Wagner gestern zeigte.
    Es gibt jetzt auch ein neues Betatester-Update für den BAT-Server.

EDIUS BAT-Server - EDIUS

Der BAT-Server Installer soll bald mit dem Programm-Installer zusammengeführt werden.

Beste Grüsse;

• In den BAT-Server kann auch HandBrake gelinkt werden...

Vom Prinzip her kannst Du halt alle Programme, die mit einer der in Edius verwendeten Dateiformaten umgehen kann über den BAT-Server einbinden.

Aus diesen Programmen heraus kannst Du dann die Quelldatei entweder durch Überschreiben des Originals ersetzten (wobei das dann halt logischerweise verändert wird, also verloren geht), oder eine neue Datei mit anderem Dateinamen und/oder anderen Dateiformat abspeichern. Wobei die neue Datei dann halt i.d.R. noch in Edius eingebunden werden muss, was aber keine große Sache ist.

Viel interessanter fand dich die direkt von BAT-Server bereitgestellten Dienste, wie das Deinterlacen von Material.

Selber habe ich das noch nicht ausprobiert, aber das gesten im Treff gezeigte Ergebnis erschien mir qualitativ recht gut zu sein.

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• Vom Prinzip her kannst Du halt alle Programme, die mit einer der in Edius verwendeten Dateiformaten umgehen kann über den BAT-Server einbinden.

Das ist mir bekannt.
    Ja, das Deinterlacen ist auch für mich als Digitalisierer sehr wichtig.

Warum wird das eigentlich nicht im Edius-Forum veröffentlicht?

Beste Grüsse;

• Habe es gerade noch mal ausprobiert, kein Erfolg, bei mir wird da nichts installiert, kein zusätzliches Symbol, liegt wahrscheinlich an meinem System.

Warte dann mal auf die offizielle Version.

Gruß Udo

• Habe es gerade noch mal ausprobiert, kein Erfolg, bei mir wird da nichts installiert, kein zusätzliches Symbol,

Das Symbol des eigentlichen BAT-Server-Programms auf dem Desktop ist auch völlig unwichtig und kann da eigentlich auch durchaus (wieder) entfernt werden. Man braucht es normalerweise einfach nicht.

Der BAT-Server läuft automatisch als Hintergrundprogremm, wenn er benötigt wird.

Er braucht also auch normalerweise nicht gestartet werden.

Wichtig ist halt nur, dass im Infobereich in der Windows Taskleiste das Symbol des Edius 11 SetUp-Mangerers eingeblendet ist.

Wenn es dort nicht schon automatisch angezeigt wird, muss man es sich über die Taskleisteneinstellungen > Andere Taskleistensybole einblenden lassen.

Nach Rechtsklick auf das Symbol wählt man dan aus dem Kontext Edius Power Tools.

Power Tools.jpg

Dann öffnet sich das Fenster mit den Einstellungen und man kann auch eigene Anwendungen einbinden.

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung

• Hi,

erfreuliche Nachricht für alle Edius 11 Nutzer.

Im BATServer Panel gibt es jetzt eine neue Funktion "Delete file (permanently)" die es endlich wieder ermöglicht aus der Bin heraus nicht nur den Clip, sondern auch die zugehörige Quelldatei zu löschen.

Diese ansich selbstverständliche Funktion wurde ja (nicht nur von mir) in E11 schmerzlich vermisst.

Gruß

Peter

Rest ist private Meinung