Capturn in Mpeg5 oder DivX

  • Hallo Forum,


    ich habe zu meinem neuen PC Ulead Video-Studio 8 dazubekommen.
    Die ersten Versuche haben ganz gut geklappt, nun möchte noch eine grundlegende Frage geklärt haben, bevor ich weitermache:


    Ich möchte möglichst viele meiner DV-Cassetten auf der Festplatte unterbringen und außerdem den Inhalt einer DV-Cassette auf einer DVD sichern.
    VideoStudio 8 bietet die Kompriemierung mittels Meg4 an, die Qualität ist meines Erachtens vollkommen in Ordnung.
    Leider werden dann aber die einzelnen Szenen nicht mehr als getrennte Dateien abgelegt, sondern nur noch die komplette DV-Cassette.


    Meine Frage lautet also:
    Wie kann ich eine komplette DV-Cassette capturen und dabei einzelne Clips in getrennten Dateien speichern und gleichzeitig komprimieren ?
    Die Zeit die das dauert ist nebensächlich, ich kann ja nebenbei was anderes machen.


    Wer kann mir hierbei weiterhelfen ?
    Danke und viele Grüße aus Hamm
    Michael

  • Ich würde mal vermuten, dass dies die VS8 Software nicht kann. mpeg4 oder divx sind halt eher Endformate, in denen man einen finalen Film hochkomprimiert ablegt - und nicht mehr weiter bearbeiten will. Damit macht eine automatische Szenentrennung hier eigentlich keinen Sinn.


    Übersieh also nicht: eine weitere Bearbeitung dieses Materials in diesen Formaten ist also nur schwer - oder unter Qualitätsverlusten - möglich.


    Wenn du tatsächlich eine Nachbearbeitung wünscht, dann solltest du die clips eher in DV-avi ablegen - auch wenn das mehr Platz kostet. Notfalls lassen sich da externe usb2 Festplatten verwenden, und diese Platten werden ohnedies immer größer. Ich würde also sowas in Erwägung ziehen.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Hallo Wolfgang,


    danke für Deinen Tipp. 40 DV-Cassetten, Tendenz steigend, machen immerhin 480 GByte. Das geht auf Dauer ganz schön ins Geld, wenn ich da mit den Festplatten auf dem Laufenden bleiben will.
    Nun könnte man ja argumentieren, daß man eine DV-Cassette erneut capturen kann, wenn man ihren Inhalt erneut verwenden will. Allerdings habe ich genau das bereits einmal versucht und dabei festgestellt, daß der zweite Versuch nicht mit dem ersten identisch ist. Habe ich anschließend versucht, den zweiten Versuch erneut in ein Projekt einzubinden, gab es Fehlermeldungen, daß die "Dauer nicht weniger als ... sein dürfte".


    Ich suche also wirklich ernsthaft nach einer Möglichkeit, die AVIs um ca 60% zu komprimieren, damit ich sie auf einer DVD sichern kann, um sie so für eine spätere Nutzung wieder auf den PC übertragen zu können.


    Vielleicht bekomme ich noch weitere Tipps ?


    Vielen Dank schon einmal und viele Grüße aus Hamm
    Michael

  • Zitat

    Original von Michael in Hamm
    Nun könnte man ja argumentieren, daß man eine DV-Cassette erneut capturen kann, wenn man ihren Inhalt erneut verwenden will. Allerdings habe ich genau das bereits einmal versucht und dabei festgestellt, daß der zweite Versuch nicht mit dem ersten identisch ist.l


    Das hört sich an als ob du mit Pinnacle Studio gecaptured hast. Wenn dies so ist gibts dafür eine einfache Lösung.

  • Nochmals: da verschenkst du unnötig Qualität. Und zu den Festplatten - nun, du bekommst heute eine 300 GB Platte um knapp über 100 Euro, das finde ich durchaus erschwinglich.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Hallo Theo,


    nein, ich habe mit Video Studio 8 SE DVD gecaptured.



    Hallo Wolfgang,


    nochmals danke für den Hinweis.



    An alle:


    wer kann mir Antworten auf meine Fragen geben ?



    Viele Grüße aus Hamm
    Michael

  • Michael, auf diese Antwort wäre ich auch mal gespannt - den ich keine kein Tool, welches das in einem Schritt macht, was du dir wünscht. Aber vielleicht weiß ja noch jemand anderer was.


    Ich hätte noch die Idee, die einzelnen Szenen mit tools wie Scenalyzer Live oder AV-Cutty als DV-avi zu capturen, unter Szenentrennung. Und dann in einem Batchrendernvorgang die alle in den gewünschten Codec umzuwandeln.


    Welchen Encoder man da dazu nehmen sollte/könnte - hmm, eine gute Frage. Der muß auf jeden Fall batchfähig sein. Wenn sich der DivX codec im System befindet, könnte das aber vielleicht sogar mit Virtualdub gehen. Aber der Rechenaufwand dürfte enorm sein.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Mit der richtigen NLE oder Capturetool is das erneut capturen eines DVband kein Problem, da wo die Szennentrennung durch das Aendern des Datacode detektiert wird. Ich kenne da nur eine Ausnahme und das ist Pinnacle's Studio, hier wird nicht fuer jede Szene eine AVI-datei gemacht sondern nur eine AVI-datei fuer ein ganzes Band. Vielleicht dass das capturen mit Video Studio 8 SE DVD genau so funktioniert.


    Wenn du unbedingt ein Archiv mit komprimierte Videodaten anlegen moechtest um diese spaeter nochmal zu bearbeiten wuerde ich fuer mpeg2 Kompression gehen. Mpeg2 laesst sich einigermassen gut schneiden mit einer NLE das Smartrendering nuetzt. Dieses capturen in mpeg2 beherscht zb Pinnacle's Studio, aber auch hier entsteht eine einzelene Mpeg2 datei fuer ein ganzes Band.

  • Hallo Theo,


    danke für Deine Tipps. Damit weiß ich nun, daß capturen in mpeg2 insofern ein guter Kompromiss ist, weil dann für das Erstellen der DVD nicht nochmals gerendert werden muß.


    Es stimmt Pinnacle Studio legt komplette Dateien für ein ganzes Video an und teilt dieses nicht nach Szenen auf.
    Ulead Video Studio 8 funktioniert anders. Es legt für einzelne Szenen getrennte Dateien an, wenn man die Option aktiviert hat. Leider kann man aber in meiner Version (Ulead Video Studio 8 SE DVD) nicht in mpeg2 capturen.


    Daher weitere Fragen ans Forum:
    - Gibt es ein Plug-In für Ulead Video Studio 8 zum capturen in mpeg2 ?
    - Kann Ulead Video Studio 10 (oder 10+) in mpeg2 capturen ?
    - Gibt es andere Schnittprogramme, die in mpeg2 capturen und trotzdem die Szenen in getrennte Dateien ablegen ?


    Fragen über Fragen, ich weiß.
    Aber vielleicht bekomme ich ja weitere nette Antworten.
    Dank an alle, die mir bisher geholfen haben.


    Viele Grüße aus Hamm
    Michael

  • Also in mpegs capturen kann schon die uralte Videostudio 5 Version, die hier bei mir noch rumsteht und ungenutzt verstaubt. Und Videostudio 10 kann das ebenfalls, ebenfalls der große Bruder Mediastudio. Was die nicht können, das ist das Ablegen jeder Szene als Einzelfile.


    Ob das Material dann für die spätere DVD nochmals gerendert werden muss, hängt stark von dem verwendeten Schnittprogramm ab. Manche können smartrendern, manche rendern nochmals alles. In jedem Fall werden Übergänge, Effekte, Filter wie Farbkorrekturen und Texte neu gerechnet.


    Wichtig bei diesem Weg ist halt ein guter mpeg-Encoder. Die Investition in die Ulead Produkte könnte daher durchaus Sinn machen.


    Ideal ist dieser Verarbeitungsweg aber noch immer nicht - man captured und schneidet halt idealweise DV-avi.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung