Schneiden mit 2 Monitoren ?

  • Zitat

    Original von domain
    Gehen deine Augen dann beim Schneiden nicht immer so :shake: ?


    Nein, nicht wirklich. Ich finde es so sehr angenehm, dass ich nicht ständig hin- und herschalten muss. Bei meinen Schnitten geht es hauptsächlich um das Entfernen von unbrauchbarem Material (und z.B. die (mangelhafte) Schärfe kann ich bei HDV nicht auf der winzigen internen Vorschau beim Arbeiten auf nur einem Monitor beurteilen). Aber jeder, wie er mag.;)

    Greetings,
    ro_max


    Grüne Kommentare sind als Mod, der Rest als User geschrieben.

  • Ich mache das ja auch mit zwei Monitoren, habe eine 41cm Vorrschau auf meinem CRT-Monitor und kann hier schon sehr genau beurteilen ob der Clip überhaupt brauchbar ist in jeder Hinsicht. Im Falle Pinnacles Studio 10 Plus verschwindet ja die kleine Vorschau aus dem Desktop bei Umschaltung auf den Vorschau-Monitor, bei Premiere Pro 2.0 hingegen bleibt die Vorschau auch auf dem Desktop erhalten und ich kann sie auch so skalieren wie ich sie brauche und diese Position auch speichern.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Bin ja weit davon entfernt,
    einen Glaubenskrieg über den 1- oder 2-Monitorschnitt zu entfachen. Mein Anliegen ist ja nur, überkommene Verhaltensmuster zu überdenken, z.B. weil ja jetzt wirklich große Monitore in Form von Full-HDTV`s auf uns zukommen.
    Das gleiche gilt für die Vorstellung, dass Schnittplatz und Betrachtunglokalität jdenfalls zwei getrennte Orte sein müssen.
    Das gleiche gilt für die Vorstellung, dass Videos zur Sicherung wieder auf den Camcorder zurückgespielt werden sollten usf.
    Kann aber auch sein, dass ich damit ziemlich daneben liege =)


    LG Helmut


    Nachtrag:
    HDTV i.e.S. ist für mich z.B. derzeit komplett uninteressant und solange nicht > 50% vom TV über das Kabel und zwar ohne zusätzliche Kosten in dieser Art angeboten werden bleibt mein alter 100 Hz Fernseher noch im Wohnzimmer stehen. Wird wohl noch Jahre dauern bis ich mich wirklich darum kümmern werde müssen.

  • Wird man älter, braucht man Brille und größere Buchstaben, bei größeren Buchstaben braucht man auch größere Monitore...


    Es gibt doch auch solche Vorsatzlinsen, die man vor den Fernseher stellen kann für Schwachsichtige, bestimmt auch für einen Monitor brauchbar..., vielleicht hilft auch ein Episkop? :pfeifen:

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Im Prinzip schon, aber gottlob bin ich bis auf 1 m ohnehin etwas kurzsichtig.
    Aber wie wäre es mit einem Periskop deine Zwecke?
    Könntest dann mit Bluetooth und ev. einigen Spiegeln vom Wohnzimmer aus deinen Schnittmonitor bedienen und dann direkt auf dem Philips das Endergebnis aus der Nähe ansehen. :D


    LG Helmut

  • Bluetooth-Strahlung habe ich mal bei meinem Sohn seinem Router neulich gemessen, über 2000 myW/m2 in 2m Entfernung...(BMW hat in seinen Werken eine Grenze für die Mitarbeiter auf max. 100 myW/m2 gesetzt, damit Qualität bei der Arbeit gesichert werden kann!), dabei war es so einfach die Verbindung mit einem 2m Kabel herzustellen und die "Luftverschmutzung" durch diese Strahlung auszuschalten..., wir haben Bluetooth rausgeworfen...

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Zitat

    Das gleiche gilt für die Vorstellung, dass Schnittplatz und Betrachtunglokalität jdenfalls zwei getrennte Orte sein müssen.


    Ist dein Schnittplatz im Wohnzimmer?;) Also ich möchte beides schon trennen...

    Greetings,
    ro_max


    Grüne Kommentare sind als Mod, der Rest als User geschrieben.

  • Nein der Schnittplatz ist im ehemaligen Arbeitszimmer. Aber das möchte ich mir als Heimkino umbauen. So mit elektrisch herunterfahrbarer Leinwand und Notbeleuchtungen falls es mal brennt.
    In der ersten Umbauphase wird der Dell ev. durch den Samsung LE-40 ersetzt. Hoffentlich bekomme ich dann beim Schneiden nicht Genickstarre wie in der ersten Reihe im Kino :(
    LG Helmut

  • Zitat

    In der ersten Umbauphase wird der Dell ev. durch den Samsung LE-40 ersetzt.


    Ist das nicht auflösungsmäßig ein Rückschritt? Vorallem als Solomonitor?

    Greetings,
    ro_max


    Grüne Kommentare sind als Mod, der Rest als User geschrieben.

  • Ich glaube auch Helmut, das solltest du dir vorher noch mal genau von nahen ansehen. Die HDTVs arbeiten mit einer ganz anderen Technik auch und besonders im Panel. Vergleiche mal das was der Dell da macht (s. Anhang) mit einem HDTV.

    Bilder

    • Dell_Pixel.jpg

    LG
    Peter

  • Interessant. Habe den Dell jetzt mal mit einer Lupe genau betrachtet. Sieht genau so aus wie beim meinem CRT-Trinitron-Monitor und deinem Bild. Die drei Grundfarben befinden sich in 3er-Gruppen und in vertikalen Streifen nebeneinander.
    Inwiefern arbeiten den HDTV-Panels anders?


    LG Helmut

  • Schau dir dort mal die Streifen zwischen den Pixeln an. Die sind deutlich breiter und das sieht man, wenn man nicht, wie beim Fernsehen üblich, genügenden Abstand hält. Beim Monitor braucht man da schon eine Lupe oder so eine MacroAufnahme ;)

    LG
    Peter

  • Ach ich weiß jetzt, was ihr meint.
    Natürlich ist die technische Auflösung bei größeren Panels in 1920 *1200 wesentlich geringer als bei einem 24"-Monitor. Aber gerade das will ich ja haben, mir sind die Buchstaben bei 24" einfach zu klein. Gut 37" oder 40" schießen wahrscheinlich schon etwas über das Ziel hinaus, zugegeben, aber dafür wird der Full-HDTV-Monitor auch in deutlich größerem Abstand zu mir stehen als der jetzige und gleichzeitig für die Hubschraubersimulationsflüge und für das endgültige Betrachten in der kleinen Kinobesetzung dienen.
    Entscheidend ist die absolute Größe auf der Netzhaut und wenn das Objekt etwas weiter entfernt ist, dann wird es halt kleiner abgebildet und somit erhöhen sich die Linien/mm auf der Netzhaut wiederum.


    LG Helmut

  • Ich grüße Euch.
    Nach langen Debatten in den Foren habe ich mir einen 22" Monitor
    geliehen.( es geht ,wenn man nur will ). War nix. Dann holte ich mir einen 2. 19 " . Der erste ist von Medion, der 2. von Fujitsu/ Siemens.
    Klappt prima. Beim einspielen und Grobschnitt, ( Canopus Storm 2 )
    benutze ich nur einen Monitor, weil mir die ewige rumsauserei mit der
    Maus auf den .. Behälter für Kartoffeln ... geht. Beim Bearbeiten mit
    Edius oder Premiere nehme ich beide. schnittprogr. auf einen. Alle Efektfenster auf den anderen. Super
    Gruß
    Fritz K

  • Ich habe heute wieder 10 Stunden HDV geschnitten, ohne zweiten TFT Monitor hätte ich gar keinen Überblick über das ganze Material und der langen Timelinie.... insgesamt sind es drei Monitore, einer noch für das Material in 25i auf einem Röhrenmonitor....

  • Ja logisch, wenn ich die Story zusammenstelle, dann ziehe ich das Projektfenster über den gesamten Monitor auf...
    Die Story mache ich nie in der Timeline, immer im Projektfenster(Bin...)...

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Zitat

    Die Story mache ich nie in der Timeline, immer im Projektfenster


    Ist bei mir gerade umgekehrt. Das kommt auch von daher, a) weil Vegas über kein vernüftiges Storyboard verfügt (eine der wenigen Kritikpunkte) und ich b) auch in Adobe Premiere schon immer in der Timeline alles zusammenstellte (weil es früher auch nichts Vernünftiges in der Form hatte), denn nur hier sehe ich auch die jeweiligen Zeitabläufe.


    Das Storyboard vermisse ich eigentlich überhaupt nicht, erinnert mich eher an Programme wie Pinnacles Studio mit seinem Album.

  • Also mir reichen die 25 43*24mm großen Picons, die in AL7 unmittelbar neben dem Vorschaufenster (25*14 cm) gleichzeitig sichtbar sind und in denen man pro Band anders als in Vegas blitzschnell durchscrollen kann vollkommen aus. Bei Bedarf dann Doppelklick auf das Vorschaufenster und sofort ist eine Vorschau über den gesamten Bildschirm erreicht.
    Was macht ihr denn eigentlich für Riesenprojekte? Ich habe bei meinen Reisedokumentationen bisher nicht einmal die fabelhafte Desktopsortierung für die Story jemals benötigt. Einige Szenen werden bei Bedarf umsortiert, aber die finde ich auch so innerhalb von Sekunden.


    LG Helmut

  • Da muss ich Dir recht geben. Ich habe schon mehrmals z.B. beim Media-Markt meine FX1 am PHILIPS-Full-HD (42 Zoll) angeschlossen und das selbst aufgenommene Material damit angeschaut. Die Verkäufer standen staunend vor dem Gerät. Sie waren von der Schärfe, Brillanz und Farbgebung der Aufnahmen hin und weg und ich fast schon entschlossen, mir die Investition (immer noch ca. 3300.-) zu leisten, obwohl ich sie mir eigentlich nicht leisten kann. Dann aber die Ernüchterung beim Umschalten auf die gängigen TV-Kanäle. Mein Loewe-Röhren-TV kann das immer noch dreimal besser. Dann lieber mal ein sehr guter HDV-Beamer. Z.B. der Mitsubishi 5000. Der kostet inzwischen weniger als 4000 Euronen. Gruß vom Jürgen

  • Zitat

    Original von jürgen roller
    Dann aber die Ernüchterung beim Umschalten auf die gängigen TV-Kanäle. Mein Loewe-Röhren-TV kann das immer noch dreimal besser.


    Mit unserem Loewe-Röhren 32" TV Aconda habe ich das PAL Bild der HDTVs auch immer verglichen und war recht enttäuscht. Aber schau dir das mal auf dem 40W2000 oder 46W2000 an. Das kommt bis auf den Scharzwert bei dunklen Räumen sehr gut an den Loewe ran. Die Schärfe der PAL Darstellung ist sogar deutlich besser.

    LG
    Peter