Was brauche ich für den Videoschnitt?

  • Dieser thread wurde am 19.07.2004 aus dem Thema "Panasonic NV-GS120" herausgeteilt.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • :evil:


    Brauche:


    - Schnittprogramm
    - DVD Brenner
    - Firewirekarte


    und naja was noch?! ???


    Nun habe ich dieses Angebot gefunden:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2215&item=5108330748&rd=1


    Kaufen? Gute Firewire-Karte? Welche Geschwindigkeit müssen solche Karten haben ... ?
    Reicht das Ulead Programm aus? das alles für den Preis 8o8o?(



    Wisst ihr welcher DVD Brenner sich zur Zeit empfiehlt? Bin da gar net auf dem laufenden zur Zeit ...


    Gruß


    Mathias


    edit: ähh, dann gibts auch noch Pinnacle Sutdio 9 billig ... taugen die alle nichts oder wie?

  • Ich war so frei und habe hier mal einen weitern Thread angelegt - den das hat jetzt mit dem Camcorder selbst realtiv wenig zu tun.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • so, nun macht mal.
    Ich hab mir die Finger schon wundgekloppt :D (auf der Tastaturrrr)


    Fangen wir doch beim ersten Punkt an.
    Wie übertrage ich ein DV-Band am besten auf HDD ? (Hardware+Capturesoft ? )


    Ich warte auf Eure Vorschläge :D:D:D


    Ps. Mathias, freue mich das Du so gerne hier bist und überaus wissendurstig bist.

    DV- it's not just a job, it's an adventure!
    (Signatur seit 2004...und das bleibt auch so)


    INFO: Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • servus,
    also mathias nen bischen lesen und forschergeist würden auch net schaden.. 8)


    studio leg ich dir nach wie vor ans herz.wie schon gesagt damit kannste erstmal vom überspielen bis zur fertigen dvd alles uff einmal machen.und man lernt dabei wies geht.
    studio deshalb,weil ich z.z. in dieser preisklasse nur des für empfehlenswert halte.magix video deluxe hat sogar einen grösseren funktionsumfang,aber hatte einen bug bei der videoausgabe.weiss nicht ob er behoben wurde.ist aber noch billiger wie studio.
    ansonsten ham hier die alten hasen so alle ihre lieblingssoft..
    meine ist z.b. vegas.aber nicht gerade einfach zu lernen wenn man anfängt.aber dann..gehts ab..!

  • achja das angebot kannst du ruhig kaufen.firewire karten sind im prinzip alle gleich.mal mit via mal mit texas chip.
    bei diesem hier ist ja noch videostudio dabei,was du wahrscheinlich nach 3 wochen in die tonne kloppst,weils nicht schickt...aber lobenswert das auch noch nen kabel dabei ist..

  • Zitat

    achja das angebot kannst du ruhig kaufen


    Zitat

    ,was du wahrscheinlich nach 3 wochen in die tonne kloppst


    coooonaaaannnnn ;(


    Ich meinte nicht a arsc..en !8o :O

    DV- it's not just a job, it's an adventure!
    (Signatur seit 2004...und das bleibt auch so)


    INFO: Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Also die Frage, welche NLE für jemanden die richtige ist, ist genauso schwierig zu beantworten, wie die, welches Auto für jemand das richtige ist.


    Man kann zwischen der Kategorie der "Einsteigertools" unterscheiden - das sind Tools wie Pinnacle Studio, Magix, LetsEdit oder auch Videostudio. Die haben grundsätzlich den Vorteil, daß sie
    - meist leichter in der Bedienung sind;
    - demnach schneller erlernbar sind;
    - billiger sind.


    Dem steht aber der ekelhafte Nachteil gegenüber, daß diese Tools
    - meist massive Einschränkungen im Funktionsumfang haben, was viele irgendwann stört;
    - viele davon beträchtliche Stabilitätsprobleme haben, was aber auch vom verwendeten PC abhängen kann.


    Beispiele: bis Pinnacle Studio ausreichend stabil war, waren sehr sehr viele Updates notwendig. Die heutige Version 9 soll ja besser sein. Dafür ist die Bedienungsoberfläche relativ einfach. Uleads Videostudio hatte bis vor kurzem eher beträchtliche Probleme im Audioteil, was in der letzten Version besser geworden sein dürfte. Ein besonderer Tipp ist hier LetsEdit, hat es doch einerseits eine gute Oberfläche, aber auf der anderern Seite Profiaspekte wie den sehr guten Canopus DV codec integriert.


    Zwischenfazit: Ehrlich gesagt, wenn jemand intensiv schneiden will, und relativ viel Zeit mit dem Tool arbeitet, dann ist die Gefahr zu groß, daß er schnell aus dieser NLE "rauswächst". Und dann hat er doppelt investiert - dann kauft er nämlich nochmals ein Tool der folgenden Kategorie. Diese "Einsteigertools" sind nur dann empfehlenswert, wenn jemand wirklich nur fallweise und selten schneidet, und keine hohen Ansprüche stellt.


    Will jemand mehr, und schneidet öfters, dann ist er langfristig besser in der Kategorie der "halbprofessionellen Tools" aufgehoben. Dazu zähle ich Uleads Mediastudio, Canopus Edius, Adobe Premiere oder natürlich auch Vegas. Diese Toos sind
    - viel umfangreicher in dem, was sie können;
    - haben aber einen höheren Aufwand im Erlernen;
    - kosten doch mehr. Wobei - das ist relativ. Kauft man etwa das Package DV Action Pro! von Hercules, dann hat man um relativ wenig Geld eine firewire-Karte, die durchaus brauchbare Software Mediastudio 6.5 SE, und ein Jogshuttle Pro. Das kostet nicht mehr als Pinnacle Studio 9.


    In welcher Kategorie erkennst du dich eher wieder? Das kann nur jeder für sich beantworten.


    In jedem Fall empfehle ich die Verwendung von Gratis-trials, wie es sie von fast allen Produkten gibt.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Moin moin!


    Danke für die Antworten! :)


    Ok, dann kaufe ich jetzt Pinnacle 9 und die Firewirekarte mit Ulead Studio 7


    Damit sollte ich ja dann schon mal wenigstens auch Videos, die ich auf dem PC abspielen kann erstellen können. 8)


    Ich hätte da nochmal ein paar grundlegende Fragen ... :))


    Also zuerst capture ich das Videos. Das sind dann 60 Minuten. Werden denn dabei/könnten direkt schon codecs mit eingesetzt werden? Wenn nicht, wie groß wäre das Video denn dann erstmal in der PAL Auflösung?


    Kann ich dann die Auflösung immer selbst bestimmen, in der das Video ausgegeben wird?



    Jo, die Karte passt, die Software kostet erstmal auch nicht viel und ich kann schon mal üben und Ergebnisse sehen.
    Irgendwann, wenn ich mal mehr Wissen habe, möchte ich eine DVD machen mit ordentlichen Videos und Fotos, die man im Menu auswählen kann und so ... naja mal schauen ob ich das hinbekomme. Webseiten usw. kann ich machen, weiß aber nicht wie genau man ein Menu für eine DVD erstellt ... aber das sehe ich dann.


    Gruß


    Mathias


    Achso: Was mich nur so 8o macht, ist die Tatsache, dass es Pinnacle ei Ebay für 4€ !! gibt ... Auf deren Homepage kann man das Programm für 99€ kaufen ... ist da irgendwo ein Haken oder wie?

  • Ich würde mir eher dieses Package hier ansehen - aber das mußt natürlich am Ende des Tages du wissen:


    http://www.hercules.de/showpage.php?p=64&b=1&f=1

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Also Studio 9 für 4 Euro scheint nicht schlecht (kommt wohl von einem frustierten User). Wichtig ist dann noch, das du die Software registieren musst um an das kostenlose Update auf Version 9.1.12 heranzukommen. Erst diese Version läuft wirklich stabil und hat den vollen Funktionsumfang.


    Für das Capturing rechnet man grob 18 Minuten in DV-Qualität = 4 GByte. Selbstverständlich kannst Du auch in MPEG-Qualität aufzeichen, ist aber wenig empfehlenswert.


    Bei der Ausgabe können im Prinzip alle auf dem Rechner befindlichen Codecs zum Einsatz kommen. Es kommt dann halt drauf an für welches Medium das Video herhalten soll.


    DVDs mit Menü sind bei Studio 9 und auch bei VideoStudio später kein allzugroßes Problem.


    Frage wäre nur, warum Du mit zwei Schnittprogrammen beginnst?
    Die neue Version von Ulead VideoStudio 8 bietet sehr viele Möglichkeitne und verfügt im Gegensatz zu Studio 9 über eine vollständige Overlay-Spur.

  • Zu dem Paket welches Wolfgang empfiehlt habe ich hier noch ein paar Bilder mit Text:


    hier entlang

  • Wobei der Preis mit 159 Euro eher zu hoch ist - das bekommt man bei diversen Händlern so in etwa um die 70 bis 90 Euro.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Hallo


    Danke euch beiden.


    Also das sieht ja wirklich nach was aus.


    Damit habe ich dann aber "ausgesorgt" ?! Keine weiteren 100€ Scheine gehen weg? :D


    Also damit kann ich dann, capturen ordentlich bearbeiten (Wolfgang du hattest das bei Pinnacle angesprochen, "reicht irgenwann nicht mehr" und so ...), dann das ganze auf DVD brennen und auch Menus erzeugen usw.? Und das ist alles nicht xtrem schwer oder ist es gar relativ leicht?


    Kann ich die Auflösung des "Endvideos" selbst bestimmen?


    Also soll ich das kaufen ja? :D oha, 70€+


    Schaut mal hier:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…8945&rd=1&ssPageName=WDVW


    Alles dabei? Keine Komplikationen?! :D


    Ja also wenn es das ist, was ich brauche und ich dann auch nichts weiter brauchen werde ... und ich am Ende eine tatsächlich gute DVD mit allem drum und dran machen kann ...


    ?


    Gruß


    Mathias

  • Zitat

    Alles dabei? Keine Komplikationen?!


    Wenn's so einfach wär und es hier und da nicht die geringsten Komplikationen gäbe würden viele Foren ihre Existenzberechtigung verlieren.


    Als "Einsteiger-Paket" halte ich die von Dir "gelinkte" (Gott, was ein blöder Ausdruck) Geschichte aber durchaus für sinnvoll.


    Hol es Dir, fang an zu Lernen, stoß an deine Grenzen(was unweigerlich kommen wird) und dann wirst auch Du jemand werden der sich den Videoschnitt entweder "verinnerlicht" , Wissendurst hat und verschiedene Möglichkeiten testet - oder jemand der mit durchschnittlichen Ergebnissen zufrieden ist, sich selber sagt: "Ich hab da nicht die Zeit für" und nur noch jammert: "Das geht doch garnicht, jedenfalls nie richtig gut - das mit dem Videoschnitt".


    Die meisten hier, ich schließe mich ein, haben den Bereich Videoschnitt am PC nicht durch den Kauf einer perfekten Einsteigersoftware "erlernt". Wir haben nur alle mal damit angefangen.


    Nach kurzer Zeit kamen die ersten Fragen auf: "Wie geht's noch schöner, noch besser, noch effektreicher,wie bekomm ich noch bessere wenn nicht gar die Beste Qualität hin die möglich ist."


    Jeder von uns hat dann angefangen sich andere NLE's , Möglichkeiten zum Encoding, Authoring etc. anzuschauen. Hat getestet und probiert und somit viele Stunden am Rechner verbracht.


    Das soll Dich jetzt nicht entmutigen, in keinem Fall, nein es soll Dich
    ermutigen verschiedene Möglichkeiten und Programme zu testen.
    Die Fragen die dann kommen: "Warum geht in der und der NLE das und das nicht so wie ich will ? , warum krieg ich mit meinen Einstellungen nicht das gewünschte Ergebnis?
    Diese, solche Fragen beleben dann ein Forum und machen die ganze Sache spannend.


    Lernen, Testen, Probieren und dann Meinungen austauschen sind die Stichworte

    DV- it's not just a job, it's an adventure!
    (Signatur seit 2004...und das bleibt auch so)


    INFO: Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Also ich sags mal so: das Packet ist insgesamt keine schlechte Wahl, da es eine halbwegs vernünftige Zusammenstellung der erforderlichen Dinge bietet, die du für den Videoschnitt brauchst:


    - einen guten Videoeditor, den MSP 6.5 SE; das ist mal das wichtigste. Der ist aber eigentlich aus der Kategorie der halbprofessionellen Tools, und braucht damit ein wenig Einarbeitung.


    - den Jogshuttle: der kostet normalerweise so um die 120 Euro alleine, ist baugleich mit dem von Contour. Macht das Editieren leichter, alledings ist das Zusammenspiel mit dem MSP nicht absolut ideal (heißt: der Cursor hinkt in dieser Software leider nach, aber man kann damit leben).


    - firewire-Karte und Kabel benötigst du in jedem Fall, wenn du sowas noch nicht im PC hast.


    - DVDs brennen: da ist von ulead der DVD-plugin dabei. Das ist zwar eine ältere Software, für die ersten Scheiben reicht der aber durchaus. Notfalls kaufst du dir noch etwa Uleads Filmbrennerei, für vielleicht 50 Euro.


    - Capturen: der MSP hat ein capture-Modul dabei, mit dem man leben kann - der von Retnüg genannte Scenalyzerlive ist natürlich besser, ist aber auch nicht sonderlich teuer.


    Zusammenfassend: klar gibts immer was besseres, aber die Frage ist doch auch, was man ausgeben will. Für den Preis bekommst du ein gutes Packet. Willst du etwa 500 oder 600 Euro investieren, dann kaufe dir Vegas oder Edius. Willst du 1500 Euro ausgeben, dann nimm Edius mit einer Storm 2 - dann hast du Echtzeitfähigkeit in vollem Umfang.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • wolfgang + Chikks


    ich versuchs jetzt mal hier, nachdem in anderen Foren die Antworten auf meine Frage unbefriedigend waren:


    Wolfgang schreibt:
    Dem steht aber der ekelhafte Nachteil gegenüber, daß diese Tools
    - meist massive Einschränkungen im Funktionsumfang haben, was viele irgendwann stört;


    Chikks schreibt:
    stoß an deine Grenzen(was unweigerlich kommen wird)


    Beides bezogen auf Einsteigerpakete.


    Meine Historie ist:
    5 Jahre NLE, kurz mit S1+7, dann wegen Grenzen (z.B. Anzahl Spuren) auf VDL gewechselt.


    Es will mir nicht in den Kopf, warum für Capturen, Schneiden, Verblenden, Vertonen, und Vertiteln meiner Videos diese "Einsteiger"soft nicht ausreicht und ich an die Grenzen stosse. Es wäre schön, wenn Ihr mir diese Grenzen zu den APs, Vegas etc. dieser Welt mal nennen könntet (konnte bisher niemand). Der Preisunterschied muss doch einen dramatischen Mehrwert bieten.


    Mir geht es hier nicht um eine Bestätigung meiner eigenen Meinung sondern um reines Verständnis Eurer (und Anderer) immer wiederholten Aussagen zum Thema: Einsteigersoft vs. Semiprof.


    Danke für Eure sachliche Antwort


    Ciao

  • das geht los bei der Medienverwaltung, unbegrenzte Spuren, Anzahl ud Güte der Filter, Composing Möglichkeiten, Masken, Zeitlupe, Bild in Bild Effekte, Ausgabe (Encoder Qualität), Audiobearbeitung, Chroma Keying,Arbeitsgeschwindigkeit, Ausgabe auf Kontrollbildschirm (Fernseher), Echtzeitqualtäten der Vorschau,Absturzsicherheit,Farbraum.



    Hmm, denke da reicht erstmal :)