Was brauche ich für den Videoschnitt?

  • Zitat

    Original von Retnüg
    Hallo Mathias


    Hast ja nun schon viele Hinweise bekommen. Hast Du schon hier im gleichen Forum mal das gelesen. Capturen würde ich so wie dort beschrieben.


    Schau hier: http://videotreffpunkt.com/thr…ef44b988d5047074382300de8


    Hi


    Jo hatte ich schon gelesen, gerade nochmal, hat mich auch wieder weitergebracht :)



    Aber eine Firewire-Karte mit Kabel ist doch bei dem Ebay-Angebot mit dabei oder nicht Wolfgang?
    Ist denn bei dem Angebot alles mit bei, was auch im "original" DV Action Pro Package dabei ist?


    Naja, was mich verwirrt ist das "Qualität schlechter, soll besser werden, nicht zufriedenstellend" um wie viel wird denn hier die Qualität schlechter, als wenn ich den Camcorder mit dem AV Kabel Bild und Ton über Fernseher abspielen lasse? Ist das hier so extrem?



    Was ich nicht möchte ist hunderte € für Software ausgeben. Ich bin 16 Jahre alt und habe auch noch andere teure Hobbys ... :-/ verdiene zwar Geld in einer Musikschule als Lehrer, habe aber dennoch nicht unbegrenzt Geld. Wenn ich mir nun dieses Paket bei Ebay hole, hoffe ich, dass alles dabei ist, alles auf Deutsch ist und die Qualität so gut ist (auf der DVD), als das sich der Kauf meiner GS120 gelohnt hat ...
    Ich möchte nicht viel mehr Geld ausgeben ... Zeit habe ich auch nicht gaaaanz so viel, aber ich weiß, dass dieser ganze Videoschnitt viel Zeit in Anspruch nimmt, aber mehr viel ich auch nicht damit verbringen ...


    Möchte einfach -wenn ich mich eingearbeitet habe- irgendwann meine Aufnahmen schnell und mit guten Ergebnissen auf eine Platte bringen.
    Ist nun dafür dieses Angebot richtig? Einfach kaufen und naja dann das falsche haben will ich ja nicht. Ich kann ja auch nicht sagen, das 70€ jetzt wenig Geld sind ...



    Was sagt ihr eigentlich zu einem LG 41** Brenner? Hat den jemand? Wollte mir den zum Daten sichern kaufen, weil ich formatieren möchte um auch mehr Platz für die Capture Dateien zu haben.


    Bitte schnell sagen :) Möchte doch schnellst möglich dieses Paket kaufen, damit ich noch meine viele Zeit in den Ferien nutzen kann, bevors in die 11. Klasse geht ... :P



    Danke, dass ihr mir helft! Ich wüsste gar nicht was ich sonst machen würde ... blind kaufen und hoffen wahrscheinlich, aber hier kann ich echt mich vorher absichern.


    Gruß


    Mathias

  • @ MV200,


    da machst du natürlich ein riesen Faß auf - moderne NLEs sind so komplex, daß man unmöglich alle Details vergleichen kann. Ich hebe mal ein paar Punkte raus, so wie sie mir einfallen:


    - Stabilität - das wichtigste zuerst. Tools wie Vegas sind kaum zum Absturz zu bringen, auch der MSP 6.5 (inzwischen auch 7) sind extrem stabil. Und zwar auf zahllosen Rechnern, die alle sicherlich nicht immer optimal konfiguriert sind. Trivial? Nicht wenn man weiß, wie viele Leute gerade mit der Studio Software ihre Sünden abgebüßt haben (jaja, inzwischen ist auch die besser);


    - die Qualität der Bildberechnung und Effekte - Tools wie AP oder Vegas rechnen im Subpixelbereich, was man nicht von allen billigen Einsteigertools sagen kann. Wer mal die hochkarätige Vergrößerung von Bildausschnitten unter Vegas gesehen hat, weiß was ich meine;


    - mitgelieferte DV-codecs - Tools wie Edius, AP oder Vegas kommen mit einem eigenen DV-codec, und verwenden nicht den schlechteren microsoft-dv-codec. Das kann zu Helligkeitssprüngen führen, und auch den Farbraum einengen;


    - Echtzeitvorschau vorhanden - ist via firewire im Regelfall bei den Tools der Einsteigerklasse nicht möglich, sodaß eine Beurteilung am externen Kontrollmonitor nicht erfolgen kann (einzige Ausnahme Uleads Videostudio ab Version 7). In Folge kann man die tatsächlichen Farben oder auch etwaige Halbbildthemen nicht beurteilen, die sieht man am PC-Monitor nämlich nicht; fortgeschrittene Tools wie Vegas, AP Pro oder Edius ermöglichen es sogar, Filtereinstellungen live zu verändern - und man sieht sofort am externen Kontrollmonitor das Ergebnis, ohne rendern; ist ein unschätzbarer Vorteil;


    - die Qualität der Filter selbst, und der unterstützenden Tools: schon mal eine Farbkorrketur sauber in Pinnacle Studio hinbekommen? Nein? Wundert mich nicht, geht dort nämlich nicht wirklich gut, es können nicht mal die drei RGB Komponenten getrennt angesprochen werden. Gute Tools haben gerade für die Farbkorrektur Werkzeuge wie Dreikreis-Korrektur, unterstützt durch Vectorskop etc. Sowas sucht man bei der Einsteigerklasse vergebens;


    - die Qualität der Filter - hier gehts auch darum, ob diese keyframe-fähig sind oder nicht, und ob man vernünftige Einstellmöglichkeiten hat (sprich: ausreichend große Fenster). Leider sind oft die Einstellfenster noch immer sehr klein; keyframe-Fähigkeit gibts bei den Einsteigertools so gut wie gar nicht; es geht nicht darum, eine unendliche Anzahl von Filtern zu haben, sondern solche, mit denen man hochwertige Dinge zusammenbringt - alles andere ist Spielerei.


    - die Zahl der Spuren ist ein wichtiges Argument, besonders für größere Projekte. Viele Einsteigertools sind hier extrem eingeschränkt, nicht alle aber viele;


    - Unterstützung in der Materialorganisation - hier sind viele Einsteigertools nicht immer optimal, auch manche halbprofessionelle Tools leisten sich Schwächen. Eine gute bin-Struktur und ein Storyboard (fehlt etwa bei Vegas) sind nicht überall vorhanden;


    - wichtig: die Unterstützung eines guten workflows, da leisten sich viele Tools noch immer Schwächen. Da gehört dazu, daß man belegbare Tastaturbefehle hat, oder daß es überhaupt sowas wie Tastaturbefehle gibt; aber im Kern ist eine NLE noch immer ein Schnitteditor, daher ist die primäre Frage immer, wie gut der eigentliche Videoschnitt unterstützt wird - Einsteigertools sind da oft matt, der Anfänger weiß es nicht besser und es fällt ihm kaum auf was da alles fehlt. Schon mal geschaut, wie es mit einer guten Ripple Edit Funktion in etwa Pinnacle Studio aussieht - wenn man clips einfügen will?Und beobachtet, wie sich die Software verhält, wenn man etwa in der Kommentarspur liegen hat?


    - die Güte der Audiobearbeitung - da hört es sich oft ganz auf. Audiofilter sind oft kaum vorhanden oder von extrem schlechter Qualität


    Ich höre mal auf, sonst wirds zu lange. Auch wenn mir noch einiges einfällt.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • @Hercules Packt


    so wie ich das in ebay gesehen habe, ist das offenbar das Originalpacket. Und ja, Firewire-Kabel und Karte sind dort mit dabei. Ich habe das Packet mal selbst gekauft, um an das preiswerte Jogshuttle zu kommen.


    Qualität? Da verstehe ich deine Frage noch nicht ganz. Digitales Video wird via firewire nur kopiert, da verliert man gar nichts an Qualität. Beim Rendern im MSP verliert man ganz wenig, normalerweise im nicht-sichtbaren Bereich (der MSP hat keinen eigenen DV-codec, der das noch abschwächen würde). Das ist normalerweise gar kein Problem.


    Der Encoder dürfte für DVDs ausreichend sein, solange man die Datenrate ausreichend hoch einstellt. Bessere zusätzliche Encoder gibts immer, natürlich. DVDs sind heute die richtige Wahl, auf SVCDs oder gar VCDs würde ich nicht mehr gehen.


    Zusammenfassend: du bekommst um dieses Geld ein relativ gutes, abgerundetes Packet. Du kannst später zum MSP 7 upgraden, wenn du willst (da hat Ulead eine ganz gute policy). Es gibt aber immer noch bessere Tools - die sind dann aber gleich 5x so teuer.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Kurzer Einwurf: wenn einer mit Einsteigersoft glücklich ist und meint, alles zu haben, was er braucht, soll man ihm nicht widersprechen: er wird recht haben. Ich verkneife mir mit Mühe einen weiteren Vergleich mit den dafür so oft strapazierten PKWs. (Wiro versteht mich sicher).
    LG

  • Er wollte es ja ernsthaft wissen - daher bitte sehr.


    Die Entscheidung, ob ich mit einem Puch 500 oder einem 5er BMW fahren will/kann, muß eh jeder selbst treffen.
    :D :)) :D

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Hallo


    Alles klar. Mit dem Qualitätsunterschied meinte ich die miniDV Qualität, die ich sehe wenn ich den Camcorder direkt an den TV anschließe, gegenüber der Qualität ganz am Ende auf der DVD mittels DVD-Player ... wie groß ist da der Unterschied?



    Bin gerade dabei für den ganzen Camcorder Krams noch den LG Brenner zu kaufen und habe mich gerade dazu entschieden auch noch eine 160 GB Pladde (zu meiner 80GB) dazu zu kaufen :D :D ... oh man, nur um manch gecapturete (LOL?! :) ) Clips zu "archivieren" ...


    Brennt man besser auf +R oder lieber auf -R wo ist denn da der Unterschied :( Habe bis jetzt noch im Hinterkopf -als ich nach nem Camcorder gesucht hatte-, dass irgendeine Firma die -R ins Spiel gebracht hat ... :/
    Auf welche brenne ich am besten?


    Soooo, dann also noch Hercules, LG und Maxtor :rolleyes: nochmal gut 270€ :D
    ach man, das Geld geht weg ... hoffentlich habe ich am Ende ein gutes Ergebnis, dass mir das Geld wert war :)) :O


    Gruß


    Mathias

  • Das hängt vom verwendeten Encoder ab - das Programm, welches DV-avi zu mpeg wandelt. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, welcher da in MSP 6.5 SE drinnen ist - könnte noch der Ligos Encoder oder schon der Mainconcept Encoder sein. Hohe Video-Datenraten und die richtigen Einstellungen vorausgesetzt, ist der Unterschied am TV nicht besonders groß.


    + und - da gehen die Meinungen auseinander. Moderne DVD-player können heute beides, bei älteren Geräten ist die Kompatibilität bei - besser. Verwende Markenrohlinge (etwa Verbatime, gibts bei Amazon in der Preiswerten Spindelpackung) sowie für Testbrennungen -/+RW Scheiben.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Naja was brennst du denn? + oder - ?


    Nunja, das Problem ist jetzt, wie definiert man um wie viel sich die Qualität verschlechtert. Habe mir doch schließlich die GS120 gekauft, damit ich eine hohe Quali habe ... jetzt frage ich mich, ob es das überhaupt gebracht hat ... "nicht besonders" :-/ hmmmpf nunja was heißt das.


    Wie viele Minuten Film bekommt man eigentlich so im Schnitt in der besten Quali wie möglich auf eine 4,7 GB DVD?


    Eine Frage habts ihr mir noch net beantwortet :rolleyes: ist wohl eigentlich klar, aber auch hier gehe ich einfach nur sicher ... Kann ich die Auflösung wie ich will von PAL auch auf andere Größen ändern? Muss ja nä ... habe ja schon das kleine Video von der GS120/200 gesehen ... also das geht mit Hercules?


    Gruß


    Mathias

  • Ich persönlich brenne im Regelfall +RW, und -R. Das ist aber mit den verfügbaren DVD-standalone player auszutesten, welche Scheiben laufen. Die Lauffähigkeit von selbstgebrannten DVDs hängt von vielen Sachen ab, und ist im Detail für das vorhandene Equipment auszutesten.


    Von Selbstgefilmten sollte man so in etwas bis zu einer Stunden anpeilen, was man auf eine Scheibe bringen will. 1 1/2 Stunden würde ich eher nicht überschreiten.


    Definition von Qualitätsverschlechterung: das ist eine Wissenschaft für sich. Um eine gute Qualität zu erhalten, filmst du mit einem digitalen Camcorder; überträgst das Material als DV-avi via firewire in den PC (und nicht als mpeg oder gar divx); schneidest in DV-avi; gibst den fertig geschnittenen Film als DV-avi aus (auf Festplatte und zusätzlich zur Aufbewahrung über DV-in auf den Camcorder); und encodest anschließend zu mpeg-2 mit hochwertigen Encodern bei hohen Video-Datenraten (6000).


    Auflösung von PAL: die Frage ist eher absurd, wenn man hohe Qualität anstrebt. PAL-DV-avi liegt in einer Auflösung von 720x576 vor, daran sollte man nichts ändern. Auch für die DVD bleibe ich bei dieser Auflösung - heißt: ich arbeite durchgängig in dieser Auflösung.


    Eine andere (geringere) Auflösung ist lediglich für streaming video im Netz sinnvoll, weil sonst die Datenmenge viel zu hoch wird.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Mathias,


    vermisse eigentlich eine produktive Planung in dem was Du erzielen willst.
    Eher abeitest Du nach dem Chaosprinzip, damit wirst Du viel von Deinem wenigen
    Geld in den Sand setzen. Einerseits willst Du beste Qualität andererseits willst
    Du die Auflösung ändern. Letzteres geht nur in Richtung mindere Qualität als DV.


    Nur mit voller DV-Qualität und einem guten MPEG-Encoder, wie z.B. Canopus
    ProCoder Express (ca. 50€uro) wirst Du vergleichbare Qualität bekommen,
    egal ob auf einem (+) oder (-) DVD-Rohling!


    Mein Rat: schaue Dir ersteinmal einschlägige Homepages zum Thema Video+ DVD
    an. Eigne Dir die theoretischen Grundlagen an, beim Autofahren muss man das
    auch tun...

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Stimmt, der Rohling hat nichts mit der Qualität zu tun.


    Bevor ich mir aber einen zusätzlichen Encoder anlache würde ich halt auch mal das testen, was in so einem Packet dabei ist. Und dann vielleicht mit einer Gratis-Testversion vergleichen.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Zitat

    Eigne Dir die theoretischen Grundlagen an, beim Autofahren muss man das auch tun


    Das hast Du sehr schön gesagt, Bruno. Nur ein kleiner Hinweis zum Thema "Soll ich das und das kaufen": Damit übernimmt man als Ratgebender eine gewisse Verantwortung. Ich neige selten dazu zu sagen "Kaufe diesen Camcorder oder nehme unbedingt dieses Schnittprgramm". Denn das muss letzten Endes jeder selbst wissen. Eine Garantie, dass Mathias am Ende seiner Kauforgie in Tränen ausbricht, möchte ich jedenfalls nicht übernehmen. Und: Die meisten Dinge, die ich heute beherrsche, habe ich mir selbst erarbeitet. Das kann einem keiner abnehmen! Und ich habe schon sehr viel Geld darin investiert, denn Qualität hat ihren Preis. Daran beißt die Maus keinen Schwanz ab.


    Gute Videos aufzunehmen, zu schneiden, nachzuvertonen und wieder annähernd gleichwertig auf DVD zu brennen - das ist durchaus eine relativ hohe Kunst! Sonst gäbe es diese Foren nicht. Auch "altgediente Hasen" tun sich hierbei oft sehr schwer. Jedenfalls würde ich nie behaupten, dass man das "so mal schnell um die Ecke" alles beherrschen kann. Lesen und verstehen ist dabei sehr wichtig. Und aus diesem Grunde mein Rat: Versuche selbst, gewisse Kaufentscheidungen herbeizuführen. Ich habe noch NIE in meinem Leben jemanden gefragt, was ich kaufen soll. Das ist meine ureigenste Entscheidung. Über das Thema "was ist besser, + oder -" haben sich schon Heerscharen von Spezialisten gegenseitig die Augen ausgekratzt. Das ist nicht auf Anhieb und schon gar nicht generell zu beantworten. Ein paar Euros werden als bei Deinem Experiment auf der Strecke bleiben. Man nennt das auch Lehrgeld. Und das haben wir alle mal bezahlen müssen. Das gilt noch viel mehr für die viele Zeit, die dieses Hobby kostet. Schnell schnell geht hier fast gar nichts.


    Ich habe übrigens mit 14 das Filmen angefangen (damals Normal 8 Schmalfilm). Und seitdem habe ich mir Unmengen an Literatur über Filmen und Videofilmen reingezogen - und auch über die erarbeiten Erkenntnisse wieder selbst etwas darüber geschrieben. Von nix kommt nix.

  • Die Verpflichtung, sich selbst entsprechend weiterzubilden, das ist ein grundsätzlich wichtiger Punkt. Foren bilden Hilfestellung, hier haben wir Mathias ganz gut servisiert, glaube ich.


    Das Hercules Package kann ich aus verschiedenen Gründen tatsächlich empfehlen:
    - weil ich es selbst gekauft habe (allerdings nur den JoJo verwende);
    - weil ich den Umfang genau kenne und diesen für den Preis toll finde;
    - weil ich auf mir bekannte Schwachstellen oben bereits hingewiesen habe.


    Aber: es gibt von meiner Seite keine Garantie dafür, daß dies das optimale Package ist - ganz klar. Das muß Mathias am Ende des Tages selbst entscheiden.


    Ein weiterer Punkt, auf den hinzuweisen ist: die enthaltene NLE MSP 6.5 SE bietet primär einen guten Editor aus dem semiprofessionellen Bereich. Heißt, daß dieser nicht ganz soo einfach zu erlernen ist wie andere NLEs. Es ist aber auch nicht die mission impossible.


    Notfalls gibts zwei Einstiegsbücher, die hier bei den ersten Schritten helfen können.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Zitat

    Heißt, daß dieser nicht ganz soo einfach zu erlernen ist wie andere NLEs.


    Auweia - daraus resultieren Zehntausende an Fragen... dann zieh' Dich mal warm an, Wolfgang, und trainiere schon mal. Aber ich finde es gut, wie Du die Jugend aufbaust. Allerdings solltest Du sie nicht zu sehr dabei verwöhnen. Notfalls kannst Du ja die Fährte immer noch geschickt zu den VF legen.


    Ich habe übrigens exakt das gleiche Hercules-Paket gekauft - aus den gleichen Gründen wie Du, verwende nur den JoJo. Sogar die Firewirekarte habe ich übrig.

  • Also ich ziehe mich nicht wärmer an, als sonst auch. Im Moment ist auch in Wien der Sommer ausgebrochen, und wir haben 30 Grad - da würde eigentlich die Badehose reichen, wenn man nicht im klimatisierten Büro sitzen müßte.


    Spaß beiseite, ein wenig wird jeder schon auch selbst investieren müssen, um seine NLE zu erlernen. Notfalls gibts da wirklich Bücher, man kann auch zur Abwechslung mal die Anleitung lesen, auch die erwähnten VF stellen kein kleines 1x1 des Videoschnitts mit dem MSP zur Verfügung. Irgendwo hat jeder Support über Foren auch Grenzen.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Zitat

    auch die erwähnten VF stellen kein kleines 1x1 des Videoschnitts mit dem MSP zur Verfügung


    :beer: ----- Satire, Wolfgang - reine Satire ----- :beer:

  • Moin!


    Also die Auflösung wollte ich -da habt ihr mich wohl misverstanden/ich habe es nicht klar ausgedrückt- natürlich nur für Videos ändern, die ich irgendwie im Internet verbreite ... natürlich nicht wenn ich auf DVD brenne :rolleyes::rolleyes::D


    Ja ich finde das super, dass mir hier geholfen wird und das sich Leute die Zeit nehmen.


    Ach Gott, hauptsache ich bekomme am Ende ein ordentliches Video mit guter Quali und gutem Sound ...


    Wenzi


    Warum liegt die Karte rum? Hast du eine bessere? Gibt es überhaupt besser ... ich meine was kann da besser sein, Karte ist Karte, die ist doch gar nicht so wichtig?!


    Gruß


    Mathias

  • Zitat

    Original von Belgar
    nimm Verbatim. Gibt es bei Amazon 25 Stck für 20,99 €. Das sind Markenrohlinge.


    Naja nee, ich frage erstmal deshalb nach denen, weil ich mir den LG 41** Brenner kaufen möchte und spare dann Versandkosten wenn ich da auch gleich Rohlinge kaufe ... aber die haben nur die Platinum drin ...