Was brauche ich für den Videoschnitt?

  • Ist Dir bekannt, das der Hersteller des Brenners vorschreibt welche Rohlinge zu verwenden sind?


    Du solltest Dich im ersten Anlauf danach richten...


    Du sprichst von Videos für das Web?


    Fast jedes Videoschnittprgramm bietet heute Optionen an, Web-Videos in verschiedenen Fornaten zu erstellen. Wer soll sich dieses Videos aber ansehen?

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Ja toll, Maxell oder TDK. Maxell gibts bei Ebay so gut wie gar nicht und TDK da kostet ne 25 Spindel gleich mal 5€ mehr ...
    Verbatim wird wegen der langen Lebensdauer gelobt ... Was macht es schon für einen Unterschied von welcher Marke der Rohling kommt, solange es eine MARKE ist!



    Ich möchte Videos auch in kleinerem Format erstellen können, damit man im Internet welche zum download anbieten kann und auch welche verschicken kann. Was bringt mir da eine Auflösung von 756x?? Pixel ... Es gibt genug Leute, die interesse an dem haben, was ich machen werde.


    Gruß


    Mathias

  • Wiro hatte im Vegas-Forum kürzlich gepostet:



    Zitat

    Warum liegt die Karte rum? Hast du eine bessere? Gibt es überhaupt besser ... ich meine was kann da besser sein, Karte ist Karte, die ist doch gar nicht so wichtig?!


    Die Karten liegen deshalb rum, da viele von uns längst firewire on board hatten - und dann das preiswerte Hercules Packet daherkam. Das haben dann eben viele von uns nur gekauft, da man so preiswert zum Jogshuttle kam. Der Rest wird von vielen kaum verwendet.


    Die Fireiwire Karten sind technisch grundsätzlich sehr ähnlich, wobei es verschiedene chipsätze gibt, soweit ich weiß. Manche chipsätze machen halt mit manchen camcordern auch leider fallweise Probleme.


    Aber wenn eine Karte funktioniert, dann gibts keine Vor- oder Nachteile. Das "capturen" ist ein reiner, digitaler Kopiervorgang, mit keinerlei Qualitätsverlust verbunden.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Amazon liefert ab einem gewissen Betrag ebenfalls versandkostenfrei! Dieser Betrag lautet exakt 20 Euro. Wenn Du also die Spindel bei Amazon bestellst, dann... ja dann ist das ja kein Unterschied. Und Verbatim sind einfach mal besser.


    Zitat

    Was macht es schon für einen Unterschied von welcher Marke der Rohling kommt, solange es eine MARKE ist!


    tja, wenn das so ist, dann ist es ja eh Wurscht. Wieder was dazugelernt.

  • :D:D:D

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Nee, das ist eben nicht egal. Marke ist in diesem Sinn nicht gleich Marke - da hat Bruno völlig recht: verschiedene Brenner können halt mit verschiedenen Rohlingen unterschiedlich gut - das ist eine Frage der Abstimmung zwischen Brenner, Firmware des Brenners und Rohling.


    Mußt dich halt erkundigen, wie gut der von dir ins Aug gefaßte Brenner mit einem Rohlingstyp kann, im Idealfall beim Hersteller.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Zitat

    das ist eine Frage der Abstimmung zwischen Brenner, Firmware des Brenners und Rohling.



    ...und diese Abstimmung funktioniert bei neuen Brennern m.E. immer besser, wodurch sich die Frage nach dem Rohling langsam entschärft - solange man keinen Billigramsch aus China einsetzt. Ich weiß nicht, ob eBay der richtige "Handelsplatz" für DVD-Rohlinge ist. Von den Verbatims von Amazon haben wir erst neulich 250 Stück gebrannt bei Null Ausfällen. Was will man mehr? Auch die Plus-Rohlinge von Aldi haben sich als sehr zuverlässig erwiesen.

  • Wie aus den Rezensionen bei Amazon hervorgeht, haben LG Brenner keine Probleme mit den Verbatim Rohlinge. Dann kann ich mir ja diese Rohlinge kaufen ...

  • Also auch ich habe mit der DVD-R Spindelware Verbatime von Amazon gute Erfahrungen, sowohl mit der 2x wie auch mit der 4x Ware. Allerdings auf einem Pioneer A106.


    Mehr kann ich dazu unmittelbar auch nicht sagen.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Sooo LG 4120 Brenner bei Ebay sofortgekauft und bei Amazon 25 Spindel DVD-R Verbatim und 5er Pack DVD-RW von Verbatim bestellt. :D



    So und nun, entscheiden ob DV Action Pro oder nicht ... :/ wieder 70€ ... hmmmmmmmmm :rolleyes:?(

  • vernünftig. Habe auch einen LG Brenner und keine Probleme mit Verbatim. Mit den Platinum schon, letzte tück des Films stockt und hängt sich auf. Und bei dem Preis für die Verbatims kann man nun wirklich nicht meckern.

  • wolfgang


    auch wenns schon eine Seite (und jetzt zwischen den Rohlingen) zurückliegt möchte ich mich noch für Deine ausfühliche Antwort auf meine Frage nach dem Unterschied zwischen "Einsteiger"NLEs und den "Semis" bedanken.


    Wenn ich das ganze auf meine Anforderungen reduziere und im Vergleich zu meiner VDL 2004/2005 sehe bleiben folgende Features übrig:


    "Stabiltät" absolut kein Thema bei mir, habe das neueste VDL auch mit "brutalsten" Mitteln noch nicht zum Absturz gebrach; wie du schonmal woanders sagtes, liegt es oft auch am System/User


    "- die Qualität der Bildberechnung und Effekte" klingt interessant aber kann ich mangels Vergleich derzeit nicht beurteilen


    "- mitgelieferte DV-codecs" kann ich natürlich auch nicht beurteilen (wobei der MS-Codec nach MB1 wohl auch erst bei der 2. oder 3. Version richtig schlapp macht)


    "- Echtzeitvorschau vorhanden" absolut d'accord das ist ein echter Vorteil, der auch richtig Geld wert ist! Wird aber im laufe der Zeit durch schnellere CPUs und GPUs wenig er wert


    "- die Qualität der Filter" sehe ich auch keinen Verbesserungsbedarf


    "- die Zahl der Spuren" habe jetzt 32 (frei nutzbar) - reicht fürs Erste; da hat Studio ein echtes Problem


    "- Unterstützung in der Materialorganisation" ist ein grosses PLUS der neuen VDL; einfaches Storyboard und super Szeneübericht (zoombar) zum sortieren und Bearbeiten. Da können sich Vegas und Let's edit (die ich getestet habe) eine große Scheibe von abschneiden. VS8 ist da übrigens auch ganz gut


    "- wichtig: die Unterstützung eines guten workflows" Kann ich nicht mitreden, da ich auch nach 5 Jahren immer noch sehr mausorientiert arbeite, obwohl VDL Tastaturkürzel lt. Marco wohl kann (wenn ich damals an den Riesenthread im DVD/SVCD Forum denke)


    "- die Güte der Audiobearbeitung" ist wohl bei MAGIX wie auch bei Vegas über jeden Zweifel erhaben, da die Tools aus der Audiobearbeitung kommen.


    Eins hast Du u.a, noch vergessen: 16:9 klappt bei den "Semis" ohne Einschränkungen - bei VDL nur Marketing


    Fazit für mich:


    Meine Entscheidung für VDL war gar nicht so schlecht (69€ für die Plus-Version bei Ebay). Was bleibt ist vor allem die Echtzeitvorschau, die Codecs und die Qualität der Effekte, durchaus lohnenswert darüber nachzudenken und zu testen. Da 16:9 eigentlich meine Voraussetzung war (bin da halt reingefallen, da nicht durchgängig) werde ich noch weitersuchen. VDL ist für mich jedenfalls ein super 4:3 NLE und für den Preis und die Features auch noch als Diashowtool zu gebrauchen. Mal sehen, was Lets Edit im Herbst in der Version 2.0 bringt....


    Ansonsten: Kompliment für Dein eigenes Forum. Hier habe ich auf meine wirklich ernst gemeinte Frage endlich gute Antwort bekommen.


    Danke und Ciao
    Christof

  • Danke für die Rosen. Von VDL hört man ja durchaus Gutes, der Abstand zwischen den semiprofessionellen Tools und den Einsteigertools wird halt zusehens geringer und schwindet. Auch Marco war davon mal ganz angetan, in einem Monsterthread im Vegas Forum. Aber grundsätzlich gibts keine falsche NLE, nur die nicht passende für die Bedürfnisse eines users.
    :))


    Bei der Materialorganisation hast du durchaus nicht unrecht, es ist ein Jammer, daß etwa Vegas auch in der neuen Version 5 noch keine Storyboard hat. Hat Sony einiges an Kritik eingebracht, war eine interessante Diskussion im Sony Forum: die Einen (wie auch ich) haben das vehement gefordert, die Anderen haben die Forderung danach nicht einmal verstanden.


    Und das zeigt auf der anderen Seite mal wieder, daß auch Features wie das Storyboard nicht unbedingt universell gültig sind: es gibt genug user, die sowas gar nicht brauchen, und sich die Materialorganisation anders lösen.


    Zum DV-codec: den halte ich für wichtig, auch wenn der MS-DV-codec halt nur in einigen wenigen Fällen wirklich störende wird. Nämlich dann, wenn es extreme Helligkeitssprünge bei Überblendungen gibt, oder man mal wirklich mehrere Rendergenerationen braucht (das hat Holger ja intensiv auf slashcam dargestellt). Schade, daß hier gerade der MSP noch keinen eigenen codec hat. Bei Vegas etwa ist ja der Sony-DV-codec mit dem Canopus-DV-codec praktisch gleichwertig.


    Was momentan sicherlich auch noch verlockend ist, das ist das angebotene cross-upgrade zu Edius 2.5. Auch das ist keine schlechte NLE - nur braucht man halt bereits eine halbprofessionelle NLE, um preiswert wechseln zu können.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Kann gut nachvollziehen, dass MV200 mit VdL "glücklich" ist, kenne es ja auch. Der MPEG-Encoder dort ist aber leider nicht mehr auf der Höhe der Entwicklung. Das einspurige Storybord verschenkt zu viel Platz und ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Mit Plug-Ins ist auch in der neuesten Version meiner Kenntnis nach nichts möglich, andere Encoder kann man ebenfalls nicht einbinden. Da VdL ohne Hardwareunterstützung der Grafikkarte arbeitet, ist auch nur eine Vorschau in halber Auflösung möglich. Andere Dinge sind durchaus vorbildlich in VdL gelöst und der Preis ist super.


    Ich habe mich von der Consumer-Ebene gelöst, auch wenn ich auf meinem Notebook durchaus noch mit solchen Programmen arbeite.


    Mir macht es Spaß mit Premiere Pro und der Funktionsvielfalt dort zu arbeiten. Jetzt kommt noch AfterEffects dazu. Und das ganze bekommt einen adäquaten Unterbau, einen entsprecehnd leistungsstarken PC, damit Echtzeit mit voller PAL-Vorschau wirklich möglich wird. Es ist einfach ein Spaß und ein Hobby in welches ich investiere, auch wenn man einfache Vidoes natürlich auch mit Consumer-Programmen machen kann. Es gibt aber keinen Zweifel, dass man mit mehr Geld auch weiter entwickelte Produkte mit mehr Funktionalität bekommt.


    Es ist wie bei meinem Wohnmobil, hätte auch ein normales Auto fahren können. Meine Vorliebe gilt aber dem wohnmobilen Reisen in Verbindung mit Kultur, Geschichte und Landschaft sowie den Menschen und das Festhalten der Erlebnisse auf Video und Bild.


    Jeder wie er will!

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Hallo Bruno,


    "Verbindung mit Kultur, Geschichte und Landschaft sowie den Menschen und das Festhalten der Erlebnisse auf Video und Bild"


    Genau das ist es, was mich auch am Filmen/Fotografieren fasziniert (Ich entscheide vor jeder Tour/Urlaub, ob ich filme oder die Kamera mitnehme - beides geht nicht wirklich; beim Filmen hat meine Frau immer noch die kleine Pentax digital dabei) Deshalb brauche ich auch Features wie PiP oder div. Verfremdungseffekte nicht wirklich oft.


    Nur so nebenbei zu VDL:
    Da bist Du nicht mehr auf dem neuesten Stand:
    " Das einspurige Storybord verschenkt zu viel Platz und ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß" Es gibt mittlerweile eine tolle Szenenübersicht, die alles andere in den Schatten stellt (Wolfgang würde sagen: Materialorganisation) da kannst Du den Pinnaclekram mit allen seinen Einschränkungen vergessen (Sorry, ich weiss, dass Du da sehr aktiv bist) Für Dein Notebook als Quick and Dirty zu AP pro ist VDL allemal besser - von der Stabilität ganz zu schweigen...


    Ciao
    Christof

  • Echt, ist das Einspurstoryboard jetzt weg?
    Zeig mal ein Bild, das interesseirt mich.


    Studio 9 arbeitet absolut stabil, auch bei 16:9. Flexible Vertonung mit meinem großen Smart-Sound-Archiv ist ganz vorzüglich möglich, Magix stellt sich da recht deppert an mit dem Wizzard. Die Plug-In-Schnittstelle hat es in sich, jede Menge Erweiterungen. Z.B. ist das Programm jetzt auch sehr gut für Schmalfilmtransfer geeignet, da man Filter wie Flicker oder Hotspot sehr gut einbinden kann zur Korrektur des Transfers. Nicht vergessen darf man den starken HFX-Editor mit dem auch PIP trotz einer Spur einfach realisiert werden kann. Und ganz klasse das flexible Authoring unter Einbindung des Titlers und der gute MPEG-Encoder, der auch mit höheren Bitraten umgehen kann. Dann kann ich mit Studio 9 auch direkt ein DVB-File schneiden und Smart-Rendering machen.


    Wenn Du gar kein "PIP" machst und auch selten "Verfremdungseffekte" benutzt, wäre Studio 9 an Stelle von dem Magixkram genau das richtige für Dich. Na ja, jeder wie er will!


    Bin schon darauf aus mir einen Camcorder mit guter Fotofunktion zuzulegen, will meine Standbilder selbst machen, genau die benötigten. Meine Frau fotografiert zwar auch, jedoch mit Ihrer eigenen Kreativität und das ist gut so. Bin an der Pana NV-GS 400 deshalb immer noch interessiert. Wenn ich beides bekomme, gute Video- und Fotoqualität bei einer Neuanschaffung, dann werde ich es doch selbstverständlich nehmen. Habe dann nur ein Gerät an mir herumhängen. Schaun mer' mal!


    So, habe mir das Storyboard (4) von der Magix-HP angesehen:


    [Blockierte Grafik: http://site.magix.net/uploads/pics/overview_sb_mode600.jpg]


    da hat sich doch garnichts gegenüber der Version 2003/2004 geändert!

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Bei großen Bildschirmauflösungen hast Du jede Menge überflüssigen Platz über- und unterhalb der Storyboardzeile. Klick mal das letzte Icon in der Iconleiste an. Es öffnet sich die neue Szenenübersicht. Das ist das wahre Storyboard

  • Du meinst aber die Szenenübersicht und nicht das Storyboard!
    In einem Storyboard legt man auch Übergänge an...

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Zitat

    Original von da Bruno
    In einem Storyboard legt man auch Übergänge an...


    Irgendwie verstehen wir unter "storyboard" offenbar doch alle etwas (geringfügig) anderes. Ich verstehe unter Storyboard eigentlich nur eine Darstellung der clips, mit den kleinen Bildchen pro Clip. Und die Bildchen sollten sortierbar sein. Übergänge sehe ich dort eigentlich nicht.


    Das war bei AP 6.x und AP Pro nicht anders, auch nicht beim MSP.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Manche Schnittsysteme bieten das tatsächlich an. Hat aber mit dem eigentlichen Sinne eines Storyboardes nicht viel zu tun.