Was ist euer Zielformat?

  • Hallo,
    ich bin am überlegen was für Möglichkeiten es gibt das geschnittene Fabrikat zu rendern:
    1080p AVC auf BlueRay ist wahrscheinlich das Optimium wenn man den entsprechenden Brenner hat, aber was macht Ihr, wenn ihr nur einen DVD Brenner habt? Wäre doch toll, wenn hier die Vor- und Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten (Auflösung, Codec Video und Audio, Medium) diskutiert würden?


    Erstmal meine Meinung: Mir ist die Portabilität zur Zeit nicht wichtig, deswegen würde ich in 1080p AVC rendern und es auf ner externen Platte (oder zweien zwecks Redundanz) speichern. Der 1080p fähige Fernseher ist bei uns über HDMI mit dem Rechner verbiunden, so dass man es daheim immer schauen könnte, und in absehbarer Zeit haben wir eh alle HD Brenner, und dann wirds halt gebrannt und muss nicht neu berechnet werden.

  • Ich nehme mir mal die Freiheit, und verschiebe die Sache in den Authoringbereich - den das, was du ansprichst, ist eher eine Authoringfrage und Frage der Scheiben.


    Schau dich mal hier in diesem Bereich um - da findest du die Hinweise, dass man sehr wohl auf 4.3 GB DVD auch AVCHD in Blu Ray Strukturen brennen kann! Oder auch auf DL-DVDs.


    Und es paßt mal auf solche Rohlinge doch recht viel HD Material in Form von AVCHD drauf. Das ist also definitiv eine attraktive Zwischenlösung, ohne dass man Blu Ray Brenner und Rohlinge braucht - weil man das im herkömmlichen DVD-Brenner und eben auf normeln DVD-Rohlingen erledigen kann.


    Klar, man braucht dann einen Blu Ray Player, noch sind die zu teuer. Aber einige Geräte konnte ich testen, und die haben die Sachen recht brav abgespielt.


    LINK


    Bisher haben wir Nero 7.9x, die das kann - in beschränkt guter Qualität. Oder aber auch Pinnacle Studio 11 Ultimate, welches das bereits in besserer Qualität kann.


    Weitere Lösungen sind in der Pipeline. Gewünscht sind solche, wo man die Ausgabe direkt aus der Timeline machen kann, und so nur einen Rendervorgang hat (was bei Nero noch nicht der Fall ist).

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Meine Lösung - wie ICH es mache ... AVCHD interssiert mich (noch) nicht.


    Do simple things simply.


    Gefilmt wird mit SONY HC3, geschnitten (und wenig verziert) mit WOMBLE, gespeichert in 1920x1080/1440x1080 auf DVD/DVD_DL, das kann mit jedem Computer und mit dem Xoro8500-Standalone auf 1920x1080-Geräten abgespielt werden. Basta. Mehraufwand ist Zeitvertrödel.

  • Zitat

    gespeichert in 1920x1080/1440x1080 auf DVD/DVD_DL


    Das ist Zeitvertrödel...
    Vom PC aus per Netzwerkplayer zum HDTV abspielen und Du hast mehr Zeit für Mädels am Pool... :lips:

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Stimmt, so mache ich es auch. Nur ist das keine langfristige Zukunftslösung - weil der Xoro halt leider eine Sackgasse sein dürfte. Sein Vorteil ist, dass man mit dem nur 140 Euro teuren Geräte doch hochauflösende abspielt - und auf den Preisverfall bei Blu Ray warten kann.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Zitat

    Original von Achilles


    Das ist Zeitvertrödel...
    Vom PC aus per Netzwerkplayer zum HDTV abspielen und Du hast mehr Zeit für Mädels am Pool... :lips:


    Ach Bruno, ich hab nen 16-fach-Brenner, der macht das ruckizucki. Und man kann sich beim Anschauen mit die Mädels so gemütlich auf die Lederkautsch lümmeln.


    Wie Wolfgang sagt ...wenn die BluRay/HDDVD-Brenner € 49.99 kosten, hab ich (vielleicht!) auch einen ... man muss ja nicht jedes Glumpert kaufen.

  • Ich würde derzeit auch von AVCHD zu HDV rendern und dieses Format zur Wiedergabe nutzen. Die zur Zeit verfügbaren AVCHD Lösungen haben mich nicht überzeugen können und eigentlich ist eine Reduzierung der Datenmenge nur zur Weitergabe nötig. Da habe ich neulich ein sehr schönes HDV Video von ca. 40 Minuten auf einer normalen DVD im MPEG2 bekommen ;)

    LG
    Peter

  • Zitat

    Original von elCutty
    Ich würde derzeit auch von AVCHD zu HDV rendern und dieses Format zur Wiedergabe nutzen. Die zur Zeit verfügbaren AVCHD Lösungen haben mich nicht überzeugen können und eigentlich ist eine Reduzierung der Datenmenge nur zur Weitergabe nötig. Da habe ich neulich ein sehr schönes HDV Video von ca. 40 Minuten auf einer normalen DVD im MPEG2 bekommen ;)


    Versteh ich nicht...hier gehts doch nicht um das Quell- sondern ums Zielformat und Medium. Und in AVC dürfte doppelt soviel auf die DVD passen wie als MPEG2. Wie anstrengend die dekodierung für den BlueRay oder HDDVD Player ist, ist doch dann völlig unerheblich...

  • Klar verstehst du das nicht :)


    AVCHD ist (derzeit) noch ein Krampf, wenn es ums Abspielen geht. Mit MPEG hast null Probleme, auch der Platzbedarf ist wurst, alles was über 20 Minuten Privatfilm ist, langweilt die Zuseher und schläfert ein (Opa schläft nach 5 Minuten).


    Also: MPG ist bewährt, kann jedes Programm, jeder Player und bei den Standalones gibts auch etliche, die HD einwandfrei abspielen. Bei AVCHD machst den Doktor oder wirst mit der Zeit in die Nervenklinik eingeliefert.

  • Langsam - tatsächlich ist es so, dass die bisherigen Lösungen für AVCHD-DVDs noch ihre Mängel haben, etwa die von Nero. Pinnacle Studio ist da schon besser, aber bessere Lösungen mit besseren AVC-Encodern kommen erst. Und für die AVCHD-DVDs benötigt man halt auch einen BluRay Player, die sicher noch billiger werden.


    Hat man das, so spricht absolut nichts gegen AVCHD-DVDs. Hat man das nicht, und arbeitet etwa noch mit dem Xoro wie ich, dann ist man etwa mit Rendern nach m2t-HD besser dran. Nur ist der Xoro nur eine Teillösung - zumindest in meinen Augen. Er kann keinen 5.1 Ton bei m2t oder mpeg2 Material.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Zitat

    Original von burninhell
    Versteh ich nicht...hier gehts doch nicht um das Quell- sondern ums Zielformat und Medium.


    Und genau das würde ich z.Zt. völlig unabhängig von Quellformat als HDV MPEG2 rendern lassen und auf Platten ablegen.

    LG
    Peter

  • @all


    Bitte nicht die Trolle füttern.


    elCutty


    Momentan würde ich ein fertiges Projekt "nebenher" eher verlustfrei komprimiert ablegen - nochmal ne MPEG2-Kompression zumuten, wenn man nachher vielleicht ein effektiveres MPEG4 auswählt, neeee.
    Wenn das Material nur "hart" geschnitten wurde, dann natürlich doch HDV bzw. AVCHD.


    xxlarge


    HDV schreibt MPEG-Audio in 384 kbit/s vor. Wo nimmt denn deine HDV-Kamera jetzt in AC3 auf, raff ich ned. Als Format gibts das auch ab Mono schon, sagen zumindest die Pastafaris.

  • Es gab ganz am Anfang eine einzige HDV-Kamera, die 4-Tonspuren bei der Aufnahme hatte. Das war die Canon XL-H1. Ansonst verwendet kein einziges HDV-Gerät 5.1 Ton. Anders bei einigen AVCHD-Geräten, die zeichnen in 5.1 auf.


    Aber im Regelfall entsteht 5.1 Ton erst in der Postpro - wenn man etwa Musikuntermahlung auf die hinteren Boxen legt, den O-Ton und gegebenfalls Kommentarton auf den vorderen Boxen oder auf der Center Box hat. Sowas mache ich schon fallweise, und daher bin ich auch an einem Endformat und einem Datenträger interessiert, welches das unterstützt.


    Und genau das kann bisher der Xoro halt leider nicht - auf den ich das m2t Material nur in Stereoton brennen kann, und das noch eher schlecht komprimiert (es geht nicht mal das hochwertige AC3 2.0 Format).


    Und Blu Ray wird ein Format sein, welches meine diesbezüglichen Wünsche durchaus erfüllen wird - auch, wenn man diese Struktur auf eine herkömmliche 4.3 GB DVD brennt. Und aufgrund der begrenzten Kapazität dieser Scheiben bin ich halt besonders an AVCHD-DVDs interessiert, auch wenn man darfür natürlich einen Blu Ray Player benötigt (den ich auch irgenwann anschaffen werde, wenn die Preise verfallen sind).

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Zitat

    Original von SenorKaffee
    Wenn das Material nur "hart" geschnitten wurde, dann natürlich doch HDV bzw. AVCHD.


    Nur womit willst du z.Zt. nach AVCHD rendern? Ich beware meine Projekte auch im Rohformat zusammen mit dem Projektfile auf Platten auf. Das ist bei AVCHD ja noch einfacher, aber z.Zt. hat man als Zielformat kaum eine andere Wahl als HDV, wenn auch die Qualität stimmen soll..

    LG
    Peter

  • Wer sagt denn, das ich eine HDV Kamera habe?? Ich hab die SR7 von Sony, die in AC3 in Mehrkanal aufnimmt, und zwar in AVCHD. Aber da Vegas das nicht ausgeben kann, kommt halt HDV am Ende raus, nur eben in Stereo.. Mehr hab ich auch nicht geschrieben.


  • aber da Vegas das nicht ausgeben kann


    Na das muss ja nicht immer so bleiben - die Behandlung von Formaten entwickelt sich auch weiter.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Sollte aber eigentlich von der Forensoftware verkleinert werden (meist sinds ja übergroße Bilder, die diese Probleme verursachen).

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung