Text in Video

  • Irgendwie sehen eingefügte Texte in Videoschnittprogrammen immer komisch und verpixelt aus, egal ob diese jetzt animiert sind oder feststehen. Gibt es da irgendwelche Tricks oder
    Hilfsmittel ?
    Grüße Udo

  • mhh,
    also bei mir sehen die immer gut aus.also keine verpixelungen.
    arbeite mit v5.
    allerdings würde ich premiere,edius auch zu trauen das sie das titeltendering optimal beherrschen.
    vielleich falsche vorgehensweise?

  • Gewisse Farbkombinationen sind mit dem MS-DV codec kritisch - da gabs etwa Erfahrungen mit gewissen Grüntönen, wo diese nicht besonders scharf abgetrennt werden. War eine Einschränkung aus dem DV-avi Farbsampling (dem Farbaufbau).


    Ob dies mit dem sony-dv-codec in Vegas besser ist, wage ich nicht zu sagen - sollte eher nicht sein, da dieser bei DV-avi das gleiche farbsampling verwenden sollte.


    Probiers mal mit einer anderen Farbe - bzw sage uns doch mal genauer, was du probiert hast. Ein Bild wäre auch gut, wo man das Problem sieht.


    Bilder kannst du ja gratis hosten, wie hier erläutert.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Hallo,
    würde mich auch gerne an diesem Thread beteiligen, kann aber mit der Fragestellung überhaupt nichts anfangen. Tricks oder Hilfmittel? Ein oder zwei Screenshots (in Originalgrösse) könnten vielleicht das Geheimnis lüften. Ich mache eigentlich ununterbrochen irgendwelche Texte in irgendwelche Videos, ohne besondere Tricks und Hilfmittel.
    Gruss Wiro

  • Ich würde erstmal Schwarzweiß als Basis für eine Fehleranalyse nehmen, damit das Farbsampling als Ursache ausgeschlossen werden kann.
    Die Frage ist auch, an welcher Stelle diese Texte dann so komisch aussehen. Erst nach dem Rendern oder schon direkt in der Vorschau, noch vor dem Rendern?
    Wäre auch möglich, dass es nur an der Qualitätseinstellung der Vorschau liegt.


    Ansonsten - ja - Screenshots von den Titeln wären zur Fehlersuche nicht verkehrt und vielleicht auch mal eine Projektdatei zum Download. Dann könnten sich die Leute, die mit der gleichen Software arbeiten, die Sache mal "von innen" ansehen.

  • Habe mich wohl falsch ausgedrückt - macht vielleicht die Hitze. Ich meinte die das Endprodukt DVD. Wenn ich mir dort den fertigen Film ansehe, wirken die Texte immer etwas unruhig und verpixelt vor allen Dingen wenn diese animiert sind. Im Vergleich zum Abspann einer Fernsehreportage ist dann zu der produzierten DVD doch ein Qualitätsunterschied zu sehen.
    Liegt vielleicht an der Software ? Ich benutze Vegas 5

    Grüße Udo

  • Sieht das nur auf dem TV-Gerät so aus, oder auch auf dem PC-Monitor?
    Bitte zeig uns dann noch mal Screenshots von dem DVD-Material, sonst stochern wir da ziemlich im Dunkeln.
    Vegas an sich ist eher nicht die Ursache. Habe damit auch schon DVDs mit animierten Text gemacht, der aber absolut sauber und ruckelfrei ist.

  • Zitat

    Vegas an sich ist eher nicht die Ursache. Habe damit auch schon DVDs mit animierten Text gemacht, der aber absolut sauber und ruckelfrei ist.


    Schließe mich dem an Udo.
    Das Problem muß also woanders sein.

    DV- it's not just a job, it's an adventure!
    (Signatur seit 2004...und das bleibt auch so)


    INFO: Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung