HDV umwandeln in AVCHD

  • Moin
    Hab schon viel rumgegoooogelt aber leider keine antwort gefunden.
    Meine frage:
    Welche Vor oder auch Nachteile habe ich wenn ich meine HDV Datei umwandel in das AVCHD Format.


    Gruß
    Hähnchen

  • Vorteil: Bis zu 50 Prozent Speicherplatz gespart.
    Nachteile: wesentlich höhere CPU-Leistung für Playback gefordert, Qualitätsverlust bei der Wandlung

  • "Groß" ist ein sehr relativer Begriff. Ich würde sagen: Nein. Aber warum sollte man eine Wandlung von HDV auf AVCHD machen wollen?

  • Zitat

    Original von haehnchen
    Meine frage:
    Welche Vor oder auch Nachteile habe ich wenn ich meine HDV Datei umwandel in das AVCHD Format


    Wieso würdest du denn das freiwillig machen wollen?
    Ist doch eher ungewöhnlich oder?
    Wenn schon, dann wohl eher in einen anderen und eher seit Jahren gebräuchlichen MPEG4-Codec


    LGH

  • ... um es auf einen Blu Ray bzw. Playstation 3 Player wiedergeben zu können.
    was spricht gegen die umwandlung in AVCHD -
    Warum in einen anderen mpeg4 Codec wandeln ???

    Einmal editiert, zuletzt von haehnchen ()

  • Das wichtigste ist aber immer noch die Qualität und die sollte nicht zu sehr darunter leiden.


    Kennt irgendwer eine möglichkeit meine mpeg2 Hd Datei auf Blu ray zu brennen - dann bräuchte ich nicht umwandeln.

  • Für das Erstellen der AVCHD-DVD Struktur benötigst du eine Software, die das Encoden zu AVCHD macht, sowie die Blu Ray Struktur erstellt.


    Die einfachste Lösung, die wir hier bisher haben, ist Nero 7.9x - aber die Qualiät könnte besser sein, weil hier neu encoded wird.


    Andere Lösungen sind Pinnacle Studio 11, oder Encore CS - das kann auch mpeg2-HD zu Blu Ray brennen (aber für normale DVDs ist das aus verschiedenen Gründen weniger empehlenswert, funktioniert nur mit Absenkung der Datenrate). Und das kommende Vegas 8.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Zitat

    Original von haehnchen
    Kennt irgendwer eine möglichkeit meine mpeg2 Hd Datei auf Blu ray zu brennen - dann bräuchte ich nicht umwandeln.


    Geht das nicht einfach als Daten (BR-)DVD mit Nero? Ggf. mal auf das neue Nero 8 warten.

    LG
    Peter

  • Zitat

    Original von haehnchen
    Kennt irgendwer eine möglichkeit meine mpeg2 Hd Datei auf Blu ray zu brennen - dann bräuchte ich nicht umwandeln.


    Mit TSremux (doom9 Forum) kann man einen TS Stream (MPEG-2 oder H264) in eine AVCHD Struktur integrieren (DVD oder BLU-RAY).

  • Anleitung dazu...

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Interessanter Link - ist aber relativ kompliziert, vor allem für den Einsteiger.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Genau so eine Anleitung habe ich gesucht.
    Wird ein bisschen Zeit beanspruchen aber tolle hilfe.
    Danke Achilles

  • Zitat

    Original von haehnchen
    Wird ein bisschen Zeit beanspruchen aber tolle hilfe.


    Mit TsRemux 0.0.18 kann die AVCHD Struktur direkt aus dem Stream erzeugt werden. Man benötigt also nur noch NERO um die BLU-RAY zu brennen.

  • Zitat

    Original von BDLAB
    Mit TsRemux 0.0.18


    erhalte ich nur den Fehler "Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0x0000135)"
    Welche Voraussetzungen sind denn da nötig?

    LG
    Peter

  • Zitat

    Original von elCutty


    erhalte ich nur den Fehler "Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0x0000135)"
    Welche Voraussetzungen sind denn da nötig?


    NET 2.0 (Microsoft Webseite).