Picture Motion Browser - zur Blu Ray Menügestaltung?

  • ....


    Und wie geschrieben, habe ich ja auch mit Nero eine AVCHD-DVD gebrannt, die ja genauso abgespielt werden sollte/wird, wie eine mit dem von Sony beigelegten Programm.


    Im Übrigen wird auch vom Sony PMB das Material nicht neu gerendert, was man ihm von Vegas vorlegt, da werden nur die Kapitelmenus berechnet. Das heist, da spart man sich ne Rendergeneration. Denn Nero rendert auch das fertig mit Vegas erstellte Material wieder neu, weil es nicht über 13MBit/s drüberraus kommt.

  • Ja am PowerDVD Ultra Setting hatte ich nichts verändert beim Abspielen. Ist leider wirklich etwas enttäuschend.
    Im Moment scheint da wirklich nur Encore eine für mich akzeptable Lösung zu bieten, oder der von xxlarge aufgezeigte Weg über den PMB mit V8 Output.

    LG
    Peter

  • Zitat

    Original von xxlarge
    Im Übrigen wird auch vom Sony PMB das Material nicht neu gerendert, was man ihm von Vegas vorlegt, da werden nur die Kapitelmenus berechnet. Das heist, da spart man sich ne Rendergeneration. Denn Nero rendert auch das fertig mit Vegas erstellte Material wieder neu, weil es nicht über 13MBit/s drüberraus kommt.


    Dann sollten wir uns über diese Möglichkeit des Picture Motion Browsers näher unterhalten. Aber dazu trenne ich mal diesen Teil des Threads ab.


    Den das klingt für mich mal sehr interessant - und ich kenne den PMB bisher nicht wirklich. Verstehe ich das richtig - man nimmt AVC-Material, rausgerendert aus Vegas; und erstellt dann mit dem PMB seine Menüstrukturen - und macht sich daraus eine AVCHD-DVD?


    Und leider gibts ja den PMB nur mit AVCHD-Camcorders von Sony, oder?

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Normalerweise ist der PMB ja dafür da, Videoclips direkt vom den AVCHD Cams zu AVCHD oder PAL-DVD zu brennen.
    Da aber Vegas8 die Videos auch als AVCHD ausgeben kann, behandelt er die Dateien auch so, wie die Cam Clips.


    Man wählt also die verschiedenen Videodateien aus und sagt, das man diese auf AVCHD brennen will. Dann hat man noch eine kleine Auswahl an Menuvorlagen, leider kann man da nicht so viel ändern. Den Titel kann man eingeben und unter 5 verschiedenen Design wählen. Die Clips selber sind dann immer nach Datum bezeichnet, aber es wird ein Standbild von denen erzeugt.
    Mit Ton kann man das leider nicht untermalen.

  • Das ist doch schon deutlich mehr als man mit den Marken aus V8 erreichen kann. Ich gehe mal davon aus, daß man z.B. bei einem Clip aus V8 auch an verschiedenen Stellen Kapitelmarken und damit Vorschau-Bildchen erstellen lassen kann.

    LG
    Peter

  • Nein, das geht nicht


    er legt nur für jeden Clip ein Kapitel an. Man muss also die Kapitel einzeln aus V8 rendern :(

  • Dann werden die Anschlüsse aber leider nicht flüssig abgespielt, zumindest war das in Mueks SR1 Beispiel so zu sehen. Das ist dann wohl für mich auch wieder keine Lösung.

    LG
    Peter

  • das teste ich mal aus. Es wird zumindest nicht zum Menu zurückgesprungen, sondern das nächste Video läuft gleich im Anschluß.


    Ich eben leider nur ein simples Programm zum Brennen der Clips auf DVD

  • Danke mal für die Beschreibung - das heißt, wir haben es hier mit einem recht rudimentären Authoring zu tun, welches man aber nutzen könnte, um einfache Strukturen zu schaffen. Man muß halt die einzelnen Kapiteln als eigene Datein raus rechnen und die Tonunterlagung vorher machen - und hat dann wenigstens für jedes Kapitel einen Menüpunkt.


    Und offenbar wird hier nicht neu encoded - auch ein Pluspunkt.


    Leider haben aber nur die AVCHD Besitzer diese Software, oder?

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • naja, das Menu selber kann man nicht mit ton gestalten, ich hab jedenfalls nix entdeckt. Sehr viele Optionen gibt es da nicht.
    Vielleicht kommt da ja auch mal ein Update. Ich hab Version 2.1.00.04170.. Das AVCHD Authoring hat Version 1.1.01.04170

  • Zitat

    Original von wolfgang
    Man muß halt die einzelnen Kapiteln als eigene Datein raus rechnen


    Das setzt aber vorraus, daß der Anschluß beim Abspielen flüssig verläuft und das war im Beispiel aus der SR1 leider nicht so. Der PMB kopiert diese Input-Files nur so wie sie sind in den \STREAMS Ordner aus dem sie nach einander abgespielt werden.

    LG
    Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von elCutty ()

  • So, habs jetzt getestet. Die PS3 macht zwischen den einzelnen Kapiteln eine halbe Sekunde Pause. Sie liest die Clip-Infos in der Zeit ein (Bitrate/Tonformat). Diese Pause kann also von Player zu Player variieren.

  • Pausen sind wohl zu erwarten - war auch bei allen SD-DVD Playern ja so. Man darf diese kleine Lösung wohl auch nicht überbewerten - in absehbarer Zeit haben wir ausreichend gute Blu Ray Authoringtools auch im Consumerbereich, die ersten sind ja schon da. Von der Seite her dürfte es sich hier wohl um eine Übergangslösung handeln, vermute ich mal.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Vielleicht wird ja der DVDA von Sony doch mal BR tauglich???


    Aber davon wüsste Wolfgang sicher ;)

  • Schade daß Pinnacle Studio 11 das AVCHD Authoring noch nicht unterstützt. Mit dieser Software hätte man ansonsten schon einige Möglichkeiten der Gestaltung seiner Aufnahmen. Kann doch eigentlich für die Programmierer nicht so schwer sein. Schnitt und Überblendungen funktionieren ja jetzt schon sehr gut.

  • Das wird noch kommen El Libre, an den Programmierfähikeiten muß man nicht unbedingt zweifeln...

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Zitat

    Das wird noch kommen El Libre, an den Programmierfähikeiten muß man nicht unbedingt zweifeln...


    Wollen wir es hoffen, denn was mittlerweile die 11.1 Version zeigt ist es auch was die Stabilität der Studio-Software angeht das Beste von Pinnacle im Einsteigerbereich.

  • Zitat

    Original von xxlarge
    Vielleicht wird ja der DVDA von Sony doch mal BR tauglich???


    Aber davon wüsste Wolfgang sicher ;)


    Geplant ist das - aber ich weiß nicht für wann.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Zitat

    Original von El Libre


    Wollen wir es hoffen, denn was mittlerweile die 11.1 Version zeigt ist es auch was die Stabilität der Studio-Software angeht das Beste von Pinnacle im Einsteigerbereich.


    Was AVCHD & HDV betrifft gebe ich Dir recht, bin ich auch total zufrieden :Applaus:


    Hatte aber mit einigen SD MPEG2 Clips Probleme wo das Programm einfach in eine Endlosschleife geraten ist oder sich verabschiedet hat und bei einem Kollegen von mir funktionieren nachweislich DV Projekte nicht mehr, die mit der Version 10 erstellt wurden.


    Aber trotzdem, das beste Studio das ich jemals in Händen hatte !!!