Filmbrennerei 6+: Kein Neuencoden bei mpeg2 HDV für BD!

  • Zitat

    Original von motiongroup
    Allerdings wandelt es in Mpeg2Hd


    Gerade in dem Verzicht der Neuencodierung von MPEG2 HDV sehe ich den großen Vorteil von TME. Das leistet so weit mir bekannt bisher nur noch Encore CS3 zusammen mit APP.

    LG
    Peter

  • Nee, sowohl AVC-Files, angelich auch für mpeg2-HD wird doch auch in MF6+ nicht neu encoded. Für AVC ex Vegas weiß ich das definitiv.


    Und die Quelle der Datein sind definitiv ein Problem. Bei mir wollte aus Vegas 8 erstelltes AVC justament sich nicht in CS3 verarbeiten lassen - nur als Beispiel. Keine Ahnung, wieso.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Zitat

    Gerade in dem Verzicht der Neuencodierung von MPEG2 HDV


    nur von AVC Material nicht von HDV Material.. da erledigt VDL das Authoring via Smartrendering..


    Aber ich freu mich Peter auch einmal etwas für dich gefunden zu haben.. :jubilie:

    Einmal editiert, zuletzt von MG2 ()

  • Zitat

    Original von wolfgang
    angelich auch für mpeg2-HD wird doch auch in MF6+ nicht neu encoded.


    Das ist mir jetzt neu. Da habe ich hier bisher etwas anderes gelesen, oder ich verwechsele da was ?(

    LG
    Peter

  • Peter, vielleicht täusche ich mich da auch. Der bisherige Schwerpunkt meiner eigenen Tests lag zugegebenermaßen eher auf AVC. Gehört noch genauer getestet, vermute ich mal.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Für mich war diese Information der MF6+ User, wie Wenzi, der Grund mich nicht weiter mit MF6+ zu beschäftigen. Ich möchte in jedem Fall die Möglichkeit haben und behalten meine HDV MPEG2 eben mit Menüs abspielen zu können.

    LG
    Peter

  • Und das soll auf BD 002 Strukturen passieren, nehme ich mal an?

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • So, habe mal einen Testlauf gemacht. Einen HDV stream mit 4 GB genommen, unbehandelt wie ich im vom Capturen auf der Platte hatte.


    Dann im MF6+ samt HD Pack ein neues Projekt geöffnet, und zwar ein Blu Ray/BDMV Projekt. Wir wollen ja für diesen Test die vollen Blu Ray Fähigkeiten des Typs 200 haben. Ein paar Menüs eingefügt, samt Bewegungsbilder.


    Ok, und jetzt kommt der einzige Trick, der nötig ist: Moviefactory 6+ schlägt da als mpeg2 Struktur folgende Daten vor:


    MPEG Datein
    24 bit, 1920x1080, 25 fps
    Unteres Halbbild zuerst
    (HDMV-PAL), 16:9
    Videodatenrate 35.000 kbps (ist variable eingestellt)
    LPCM Audio, 48000 Hz, Stereo


    Na kein Problem, das muss man halt abändern in:


    MPEG Datein
    24 bit, 1440x1080, 25 fps
    Oberes Halbbild zuerst
    (HDMV-PAL), 16:9
    Videodatenrate 25.000 kbps (konstant gesetzt)
    LPCM Audio, 48000 Hz, Stereo


    den der Testclip ist ja HDV2 Material.


    Und wenn in Projekteinstellungen "Kompatible mpeg Datein nicht umwandeln" angewählt ist, werden zwar die Menüs neu berechnet (eh klar), aber der eigentliche Videostrem bleibt unangetastet und wird definitiv nicht neu encoded!


    Also das ist doch was, finde ich.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Na das klingt ja schon mal vielversprechend. Jetzt bitte noch Bewegung in den Schaltflächen und etwas Musik, dann kommt man damit an TME ran :lips: :roll:

    LG
    Peter

  • Na da bist du aber schlecht informiert, Peter! :teufel:
    Wählt man in MF6+ Blu Ray und BDMV aus, dann sind die Bildchen auch animiert auswählbar. Die Zeitdauer ist einstellbar. Ebenso kann man hinter jedes Menübild eine Musik seiner Wahl legen.


    Wo ich bisher eher unzufrieden bin, das sind die mitgelieferten Menüvorlagen. Die sind relativ wenige. Ok, aber man kann sich sogar eigene Favoriten definieren und gestalten - was mir sinnvoll erscheint.


    Spaß beiseite, das Teil ist von den Möglichkeiten eines DVDAs schon noch ein Stück weg - und auch der TME wird wohl mehr können. Aber es ist einfach in der ersten Bedienung, und es ist vor allem schon verfügbar. Ich meine, eine gute Übergangslösung, bis wir entweder einen hochauflösenden DVDA haben (wann immer der kommt, seufz), oder bis eben TME da ist.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Zitat

    Original von wolfgang
    Ich meine, eine gute Übergangslösung, bis wir entweder einen hochauflösenden DVDA haben (wann immer der kommt, seufz),


    Danke für die Info Wolfgang. Das las sich für mich bisher doch stärker einschränkend. Ja, ich glaube richtig zufrieden werden wir erst mit dem eigentlich überfälligen DVDA Update und der Integration in Vegas sein. Bis der kommt, sieht der Markt für BD-Brenner und Medien sicher auch schon viel besser aus - aber ob das jetzt ein Trost sein kann ....

    LG
    Peter

  • Na vielleicht wirds ja der TME, vielleicht auch nicht. Ich trau mir nichts mehr sagen, bevor wir nicht so ein Tool ein wenig genauer getestet haben.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung