MPEG-2 und H.264 auf einer BluRay möglich?

  • Laut Spezifikation ist sowohl MPEG-2 als auch H.264 bei BluRay erlaubt, aber darf nur eines der beiden Formate auf der Disc sein oder kann man da auch mischen?


    Mit Encore kann ich nur zwischen H.264 und MPEG-2 wählen, beides zusammen geht anscheinend nicht!
    Hat das schon jemand probiert?

  • Natürlich geht das - soferne das Authoringprogramm für jedes Menü, wie auch für jeden verwendeten Stream, eine Festlegung des Formates zuläßt. Also etwa "mpeg2" oder "AVC".


    Ist also mehr eine Einschränkung des Tools, als eine Restriktion in der Spec.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Zitat

    Original von maverick0812
    Danke, mal sehen, ob Encore trotz vordefinierten Projekt eine Mischung von MPEG-2 und H.264 erlaubt.


    Es erlaubt.. zumindest bei mir :teufel:
    Also sollte es auch bei dir klappen :yes:

  • Hallo Maverick0812,


    also mal davon abgesehen dass ich jetzt auch wieder was dazugelernt habe, würde mich nur interessieren wozu Du das brauchst? Was hast Du für eine konkrete Anwendung, dass Du verschiedene Formate auf einer BluRay mischen möchtest?


    Oder hat es Dich einfach nur interessiert ob das geht ???

  • Stelle Dir vor, Du hast bereits eine solche und eine jene Datei vorliegen...
    Ist doch nicht schwer das zu verstehen!

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Genau, stell dir vor, du hast ein "altes" HDV-Projekt und ein "neues" AVCHD-Projekt (in konformes BluRay H.264 konvertiert natürlich!), oder generell frühere MPEG-2 Dateien von DVDs.


    BluRay hat ja eine enorme Speicherkapazität und da es die Medien noch nicht um 1.19 gibt, sondern je nachdem von 10 Euro aufwärts anfangen, überlegt man sich schon, die Disc möglichst zu füllen.


    Nicht zuletzt, auch interessehalber! :merci:

  • Muß ehrlich gestehen, auf diese Idee bin ich nicht gekommen. Vermutlich weil ich erst mit AVCHD ins HD eingestiegen bin, mit dem Canopus HQ als intermediate Codec arbeite und erst am Ende eines Projektes die Entscheidung treffe, ob ich's nun nach MPEG2 oder AVC codiere. Würde also nicht auf die Idee kommen zu mischen.


    Aber ihr habt recht, ist naheliegend. Manchmal sieht man eben vor lauter Bäume den Wald nicht :roll:

    Einmal editiert, zuletzt von muek ()

  • Na ja, man sollte ja möglichst bei dem Format bleiben:


    HDV = MPEG-2
    AVCHD = H.264


    Wenn man ein Zwischenformat wählt, ist das ja wieder was anderes, da würde ich dann aber auch auf den neuen und effizienteren H.264 setzen, allerdings mit höchster Bitrate, die BluRay unterstützt um den Qualitätsverlust während der Berechnung möglichst gering zu halten.


    Auch wenn die Speicherplatzersparnis durch diese Methode im Vergleich zu MPEG-2 gering bzw. gar nicht mehr vorhanden sein sollte.

  • maverick0812


    Im Prinzip hast recht, aber im Moment scheinen die MPEG2-Encoder (zumindest der unteren Preisklasse) noch bessere Ergebnisse zu liefern, wie die aktuellen H.264-er. Und bei meinen Miniprojekten ist es egal, kann selbst bei MPEG2 keine 25GB BluRay füllen :roll:


    Und so viele Projekte pro Jahr schaffe ich ja gar nicht, als dass die Kosten der Rohlinge (selbst bei einem Preis von 10 Euro aufwärts) ernsthaft ins Gewicht fallen würden. Da kommt mir eine Eissaison beim Tichy (für mich das beste Eis der Welt) eindeutig teurer :roll:

    Einmal editiert, zuletzt von muek ()