Max. Datenrate bei BluRay/MPEG2

  • Ich bin gerade dabei auszuloten, mit welcher Methode ich die Qualität meiner HF100 am besten bis zur BluRay bringe. Aktuell wandle ich meine Clips nach Canopus HQ, schneide sie mit EDIUS PRO und rendere den fertigen Film (auch mit EDIUS) nach MPEG2 1920 x 1080 bei 35Mbps. Dann gebe ich mit der Filmbrennerei 6 noch ein einfaches Menü dazu und brenne das ganze auf BluRay (OHNE weiteres Rendern!!!)


    Das Ergebnis läßt sich wunderbar auf meiner SONY PS3 abspielen und läßt von der Qualität (für meine Begriffe) absolut keine Wünsche offen. Jetzt wüsste ich nur gerne, ob 35Mbps auf der BluRay für MPEG2 überhaupt noch zulässig ist? Habe zwar ein wenig gegoogelt, aber keine eindeutige Antwort gefunden und das ganze heute Nacht wegen bevorstehenden Hittzekollaps (meine PC heizen gewaltig) abgebrochen.


    Kennt jemand einen guten link auf die BluRay-Spezifikation?

    2 Mal editiert, zuletzt von muek ()

  • Weiß nur von Encore CS3, dass es Videodateien mit einer Bitrate bis zu 40 MB/s zulässt und Adobe muss es ja wissen, nehme ich mal an! :Zwinkern:


    Vor allem sollen BluRays von Encore gebrannt laut Tests von Videoaktiv bisher von den meisten Playern abgespielt werden.

  • 40 mbps sind auch in anderen Blu Ray authoring tools zulässig - aber die Frage könnte eher sein, wie tief man mit der Datenrate gehen kann, um die optimale Qualität zu bekommen. Bei AVC sind sicherlich deutlich tiefere Datenraten denkbar, bei gleicher Qualität mit mpeg2-HD.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Zitat

    Original von wolfgang
    aber die Frage könnte eher sein, wie tief man mit der Datenrate gehen kann, um die optimale Qualität zu bekommen. Bei AVC sind sicherlich deutlich tiefere Datenraten denkbar, bei gleicher Qualität mit mpeg2-HD.


    Naja ich dachte wenn bei HDV 25 reichen sollten bei MPEG2 1920 x 1080 doch so 30-35 optimal sein.


    Sicher wäre es besser gleich nach AVC zu rendern, wo man mit etwa 17-18 Mbps auskommen müsste, aber die vorhandenen AVC-Converter liefern derzeit noch eindeutig schlechtere Ergebnisse wie die wirklich guten MPEG2-Converter! Und da ich ja im Moment bei 25 GB / BluRay ausreichend Platz habe, erscheint mir das Rendern nach MPEG2 im Moment die beste Lösung zu sein.


    Bin aber für jeden besseren Tip dankbar!

    Einmal editiert, zuletzt von muek ()

  • Bei HDV gehts sogar auch mit geringeren Datenraten, aus guten Encodern raus. Viel Verschlechterung habe ich etwa bei HDV2 Material mit Datenraten von 18 mbps nicht gesehen.


    Ansonst gebe ich dir recht - auch ich bleibe bei mpeg2-HD fü die BDs, die haben eine bessere Qualität, sind schneller ,und funktionieren mit full-HD wunderbar. Bei AVC-Encodern hingegen sieht die Welt schwieriger aus.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Zitat

    Original von wolfgang
    Bei HDV gehts sogar auch mit geringeren Datenraten, aus guten Encodern raus. Viel Verschlechterung habe ich etwa bei HDV2 Material mit Datenraten von 18 mbps nicht gesehen.


    Du meinst also, dass bei MPEG2 die 25 Mbps auch für FullHD 1920 x 1080 reichen ???

  • Hängt von der Güte des Encoders ab - und ich würde normalerweise schon höher bleiben wollen. Wird halt dann interessant, wenn auf die Scheibe viel Material drauf soll. Und glaub mir eines: wir werden uns rasch an die 25 GB gewöhnt haben (die ja real weniger als 25 GB sind).

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • OK, also was die Güte betrifft rede ich vom Converter der bei EDIUS PRO dabei ist, also wohl schon ein recht brauchbarer. Aber ich denke ich bleibe erst mal bei 35Mbps und sollte es mal eng werden, kann ich ja immer noch mit der Datrenrate runtergehen.


    Bin aber gespannt wie schnell ich mich jetzt wirklich an die 25 GB gewöhnen werde :Zwinkern:


    Aber prinzipiell ist es schon super die Kette endlich durchgehen in FullHD geschlossen zu haben :jubilie:

  • Ich persönlich rendere immer in MPEG-2 und da nehme ich die maximale Bitrate von 40 MB/s um den Qualitätsverlust möglichst gering zu halten.


    H.264 Encoder sind, wie jetzt schon mehrfach erwähnt, leider noch nicht so gut wie die guten "alten" MPEG-2 Encoder.


    Aber selbst wenn: Welche Bitrate wäre denn bei H.264 ideal?
    Angeblich braucht H.264 ja nur mehr ein Drittel der Bitrate im Vergleich zu MPEG-2.
    Das wäre bei HDV ja dann statt konstante 25 MB/s nur mehr ca. so um die 8,3 MB/s! Also quasi eine niedrigere Bitrate, die ich im Moment für meine DVDs verwende! :rock:
    Hab's zwar noch nicht probiert, aber das Ergebnis wird nicht berauschend sein!


    Betrachte H.264 zum selber Encodieren also noch sehr skeptisch!


    Vor allem weiß ich echt nicht, welche Bitrate ich da verwenden soll um die gleiche Qualität zu bekommen wie mit MPEG-2! (hab hier im Forum da deswegen schon mal eine Diskussion gestartet: MPEG-2 DVD mit konstanten 9 MB/s, wieviel wären das mit H.264 -> 3-4 MB/s? :shake:)


    Wenn ich die gleiche Bitrate verwende, ist es Quatsch H.264 zu verwenden, weil man keinen Vorteil hat (Speichervorteil ist gleich null!), nur den Nachteil, dass die Berechnung um's 3-fache mehr Zeit benötigt.


    Blu-Ray bietet 25 GB Platz, die doppelschichtige (50 GB) ist zwar noch teuer, aber kommt auch immer mehr ins Rollen!
    Wozu also H.264?


    Ich setze immer auf 40 MB/s bei MPEG-2, Platz habe ich genug auf der BluRay, wenn es mal nicht ausreichen sollte (was wohl nur bei einen Film-Material über einer Stunde oder mehreren "kleinen" Filmen der Fall sein wird!), dann kann ich mir Gedanken machen, ob weniger Bitrate bei MPEG-2 sinnvoll wäre oder doch besser gleich auf H.264 setzen.


    Bisher konnte mir aber niemand sagen, was ich bei H.264 genau einstellen muss, um eine Datei zu bekommen, die die gleiche Qualität wie MPEG-2 hat.

  • Irgendwo wurden Untersuchungen erwähnt, dass bei AVC grundsätzlich die halbe Datenrate ausreicht, um die gleiche Güte zu erzielen wie bei mpeg2. Das dürfte auch in etwa so stimmen. Die zweite Sache ist die Güte der heutigen Encoder - und da hat mpeg2 sicherlich (noch) die Nase vorne. Hat man genug Platz auf der Scheibe, dann spricht sicherlich nichts gegen das Ausreizen der Datenrate nach oben hin. Aber die schwierige Seite ist eher nach unten hin - und ist ziemlich sicher nicht allgemeingültig zu ermitteln. Da hängt man von Ausgangsmaterial, den Bildinhalten sowie natürlich den Encodern ab - und damit gehen viele Parameter ins Ergebnis ein. Aber wenn wir sowas testen, kommen sicherlich wieder viele und werfen uns "Pixelzählerei" vor...

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Ist ja hier ein Diskussionsforum,... da gehört "Pixelzählerei" dazu! :motz:
    Kleiner Scherz!


    Stimmt schon,... eine allgemeine Antwort gibt es sicher nicht.


    Welches Ausgangsmaterial ist ja eben auch wichtig!
    Bei HDV mit konstanten 25 MB/s ist es vielleicht besser beim MPEG-2 zu bleiben. Da frage ich mich aber, warum man hier eine höhere Bitrate wählen soll? Ist es nicht besser bei konstanten 25 MB/s zu bleiben, vor allem im Hinblick auf SmartRendering (sofern NLE dies unterstützt!).


    Bei AVCHD wandle ich das Rohmaterial in MPEG-2 (40 MB/s) um, da ich "nur" einen Doppelkerner habe, der AVCHD nicht nativ bearbeiten kann.
    Da liegt es für mich nahe, auch MPEG-2 als Endformat zu wählen. Ständiges hin- und herkonvertieren ist ja auch nicht gut.


    Aber die Sache mit H.264 ist sicherlich nur eine Zeitfrage. Die Encoder werden mit jeder Generation besser und irgendwann wird man in Videozeitschriften Themen lesen wie: "Jetzt alte DVD-Schätze auf BluRay verewigen. Mit H.264 doppelt soviel Platz wie mit MPEG-2"


    Und sollte ich AVCHD bei der nächsten Computeraufrüstung wirklich ohne Probleme nativ schneiden können, die H.264 Encoder den MPEG-2 Brüdern ebenbürtig sein,... dann verwende ich gerne H.264!

  • Hallo Leute,

    ich habe mal S12 angetestet. Ausgangsmaterial war HDV 1440x1080i, 25 Mbit/sek, Vom Sony FX 07) 30 Minuten länge.
    Es sollte eine Blue-Ray mit 18 Mbit/sek erstellt werden.
    Also habe ich bei Benutzerdefiniert 18 bzw. 16 Mbit eingestellt, nach dem
    rendern hatte jedoch 20-21 M/bit sek! Warum?


    Nächster Test: Jetzt habe ich 25 Mbit/sek eingestellt und es kommen wieder
    20 Mbit/sek heraus, vom smartrendern keine Spur.


    Stelle ich HD DVD mit 25 Mbit/sek ein, hat mit Studio 11 das smartrendern
    funktioniert und ich mußte nur aus der HD-DVD eine Blue-Ray erzeugen.


    Wie hann ich unter S12 die Datenrate auf oder unter 18 Mbit/sek halten,
    wenn ich nach Blue-Ray Mpeg2 rendere?

  • Vielleicht hast du ja eine variable Bitrate eingestellt?
    Sonst kann ich mir die unterschiedliche Bitrate nicht erklären! Ändert sie sich während der Wiedergabe laufend? Mit welchem Programm überprüfst du die Bitrate?


    Wenn dein Ziel MPEG-2 als Videoformat für die BluRay ist, dann solltest du besser nicht 18 Mbit/s nehmen.


    Konstante 25 Mbit/s ist sicherlich die beste Bitrate: HDV ist ja MPEG-2, von dem her hat man bei gleichbleibenden Werten sicherlich den geringsten Qualitätsverlust. Vor allem, wenn SmartRendering auch funktioniert.


    Wenn dein Videoformat H.264 für die BluRay sein soll, dann kannst du die Bitrate auch senken. Die Berechnung dauert um einiges länger als in MPEG-2 und wenn Speicherplatz für dich kein Problem ist, würde ich besser bei MPEG-2 bleiben, da das Herumkonvertieren von MPEG-2 (HDV) auf H.264 nicht wirklich zu empfehlen ist.


    Dein Film geht eh 30 Minuten lang, der hat locker in MPEG-2 Format auf der BluRay Platz.

  • Danke für die vorstehende Info,


    ich hatte Blue-Ray und 18 Mbit/sek fest eingestellt. Trotzdem geht
    die Datenrate bis auf 23 Mbit/sek hoch. Auch wenn ich beste Quali.
    wähle, schwankt bei Blue-Ray-Erstellung die Datenrate um die 20 Mbit/sek. Von Smartrendering keine Spur.
    Also erzeuge ich eine HDV-Datei mit 25 oder 18 Mbit/sek, demuxe
    den Mpeg2-Ton, konvertiere hieraus die AC3-Tonspur, muxe den
    AC3-Ton mit "tsmuxer" oder "tsremuxe" zurück und brenne auf
    DVD, mit 18 Mbit deshalb, damit die Blue-Ray-Player es ohne
    stottern lesen können. 25 Mbit/sek sind oft zu viel oder gibt es neue
    BD-Pllayer, die 25 Mbit/sek können?


    Jürgen

  • Wie bzw. mit was messt du die Bitrate eigentlich? Mit dem BluRay-Player, einer Abspielsoftware?


    Eigentlich sind bei BluRay Bitraten bis zu 40 Mbit/s erlaubt, soviel ich weiß.
    Allerdings kommt da ja noch die Bitrate des Tons dazu, von dem her würde ich weniger nehmen.


    Aber bei HDV ist konstante 25 Mbit/s der einzig logische Schritt.


    Wie tolerant BluRay-Player bei dem Videomaterial im Hinblick auf die Bitrate sind, hängt von vielen Faktoren ab: Welche Player-Generation, welcher Hersteller, welches Authoring-Programm, welcher Brenner, welcher Rohling, usw.! Steckt ja alles noch irgendwie in den Kinderschuhen!


    Kenne das ganze Dilemma nur zu gut noch aus der Anfangszeit von der DVD!


    Bei VideoAktiv gab's mal einen Test vor 2 Monaten, glaube ich, über aktuelle BluRay-Player.


    Ich selbst nutze die PS3 auch als BluRay-Player.
    Sie wird durch Aktualisierung der Firmwares immer verbessert. Bei den StandAlone-Playern sind die Hersteller leider nicht so regelmäßig und bringen lieber neue Abspielgeräte raus, anstatt den älteren ab und zu ein Upgrade zu verpassen.


    Mit der PS3 konnte ich aber bisher jeden Rohling abspielen!

  • Zitat

    25 Mbit/sek sind oft zu viel oder gibt es neue


    Die PS3 frisst das von DVD gerade noch, doch ist das Laufwerk dann schon auf Hochtouren.


    Ihr müsst unterscheiden zwischen dem Medium DVD und BluRay. Da die BluRay dichter gepackt ist, sind auch höhere Datenraten bei gleicher Drehzahl möglich. Normale BD-Player schaffen von DVD gar nur 18 MBit/s. Nur die PS3 ist hier etwas toleranter - aber dann wird das Laufwerk eben auch schon sehr laut.

  • Oh, da habe ich mich jetzt verlesen! Dachte, es geht um BluRay-Rohlinge!


    HD auf DVD! Da wäre wohl H.264 der bessere Videocodec. Unter MPEG-2 wäre der Qualitätsunterscheid bei 18 Mbit/s wohl zu groß.


    Die PS3 gleicht ja fats einen halben Computer, was wohl auch der Grund für die höhere Toleranz bei Medien sein mag.


    PC-Laufwerke an sich sind ja auch viel toleranter und kompatibler als die reinen StandAlone-Player!
    War bei DVD-Laufwerken schon so und wird bei BluRay sicher nicht anders sein!

  • Hallo Leute,


    zu testzwecken wollte ich mal Blue-Ray als Zielformat ausgeben.
    Egal ob ob ich Benutzerdefiniert 12 oder 25 Mbit/sek, oder beste
    Qualität mit 25 Mbit/sek als Vorgabe anwähle, es kommt immer
    des gleiche raus, 18-23 Mbit/sek, gewählt war Mpeg2HD und
    der Input war 25Mbit/sek HDV1440x1080.


    Bei "Datei erstellen" Ziel HDV2, stimmt die gewähle Datenrate,
    und ich dann weiter remuxen, AC3 erzeugen, muxen und auf
    DVD brennen.


    Bei der Einstellung Blue-Ray wird Qualität und Rechenzeit ver-
    schwendet, da die Daten nicht 1 : 1 übernommen werden und
    neu berechnet werden. Und die eingestellten Parameter werden
    nicht eingehalten. Ist es ein Bug?


    Gruß
    Jürgen

  • HDV ist eigentlich nicht BluRay-konform, da es MPEG-Audio und nicht AC3 als Tonspur enthält.


    Weiß nicht, wie die Vorlage "MPEG2 HD" bei S12 genau für Einstellungen hat.


    Wenn du die Datei aber eh nur auf DVD brennst um diese dann in einem BluRay-Player abzuspielen,... gibt es bei S12 keine Vorlage für "HDV" ganz speziell.
    Ein BluRay-Player kann ja mit MPEG-Audio und MPEG-2 HD umgehen, dafür muss die Datei ja wohl nicht BluRay konform sein.


    Die Datei muss sich nur an die Spezifikation des Spielers halten.
    HD-Auflösungen beherrschen sie ja alle, welche Bitrate muss ma da vielleicht selber raus finden, weiß nicht, ob das jetzt bei jeder Bedienungsanleitung drinnen steht und mit MPEG-Audio müssen sie ja auch umgehen können, weil das zur DVD-Spezifikation gehört.


    Wie lauten die Einstellungen der S12-Vorlage genau?
    Gibt es vielleicht auch eine für HDV?

  • s12 gibt vor: Benutzerdefiniert Datenrate von 8-25 Mbit oder beste
    Qualität (25Mbit/sek) Festeinsellung.
    Aber letztendlich kommt immer das gleiche raus.
    Das Mpeg-Audiio nicht zur Blue-Ray passt, habe ich hier schon mehr-
    geschrieben. Dafür gibt es "ffmpeg"


    Jürgen