Blu Ray erstellen mit Studio 12 Plus

  • Wer hat mit Studio 12 Plus eine Blu Ray erstellt?
    Bei meiner Blu Ray Ertellung war die Diskgröße nicht ausreichten.


    Die Film Datei war gut 21 GB groß (110 Minuten- Anzeige 10 Frei).Leider sollte die Blu Ray Image 32 GB groß sein. Beim erstellen dieses Image hatte dieser Odrner eine Größe von mehr als70GB, danach habe ich das Projekt abgebrochen.
    Danach habe ich ein DVD Image erstellt mit 13 GB und wenn ich gleich brennen würde waren es 7GB.Wer kann mir sagen warum sich die Größe
    verändert ?


    LG
    Michael

  • Also in diese Dimensionen bin ich noch nicht vorgedrungen. Meine erste Test-BluRay war gerade mal ca. 7 Minuten lang und da hat alles ohne Klage funktioniert. Werde aber bei meinen nächsten Tests mal darauf achten.

  • Müsst ihr für die BluRay Discs auch wirklich Blueray Rohlinge nehmen oder kann man die auf eine normale DVD brennen solange sie die Größe nicht übersteigt.

  • Zitat

    oder kann man die auf eine normale DVD brennen solange sie die Größe nicht übersteigt.


    Suchfunktion: "BDMV-DVD" - "AVCHD-DVD" - "MiniBluRay"


    Hier steht auch einiges: klick-klick


    Lass Dich von den wirren Bezeichnungen nicht verunsichern. Und nicht jeder BluRay-Player (und nur solche) kann die Dinger abspielen!

  • Die Antwort ist: man kann auch auf DVD und DVD-DL eine Blu Ray Struktur brennen, genauso wie auch auf BD-R. Lothar hat aber recht - alle Blu Ray Player spielen das Material von DVDs nicht ab.


    Und natürlich verwendet man für Tests wiederbeschreibbare BD-REs - sowas ist bei Rohlingpreisen von 10 Euro pro BD-R immer wertvoll.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • ich habe nur Blu Ray Ordner erstell und keine gebrand.


    LG
    Michael

  • kann denn einer mal einen längern Film erstellen und eine BluRay Struktur erstellen.


    Ich habe 9 Kapitel erstell als Menü und nach jeden Kapitel das abgespiel wurde wird das Menü wieder angezeigt.


    LG
    Michael

  • Wie lange soll der Film den sein und in welchem Format?


    MPEG2 1920 x 1080 ??? bei 25 Mbps ???

  • Zitat

    Ich habe 9 Kapitel erstell als Menü und nach jeden Kapitel das abgespiel wurde wird das Menü wieder angezeigt.


    Hast Du vielleicht beim Authoring "Zurück nach jedem Kapitel" angeklickt?

  • Zitat

    Original von Mickymaus
    Ich habe 9 Kapitel erstell als Menü und nach jeden Kapitel das abgespiel wurde wird das Menü wieder angezeigt.


    Gibt es den keinen Unterschied, ob ich nur Einsprungspunkte in den Film definiere, und der Film dann bis zum Ende abgespielt wird? Oder ob ich Kapitel definiere, wo der Rücksprung ins Menü nach jedem Kapitel wieder erfolgt?


    Gute Authoringtools sollten das können, auch wenn sich die Hersteller bei Blu Ray Authoringtools halt noch etwas schwer tun.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Ja ich habe zurück zum Kapitel angeklickt und habe MPEG2 1440X 1080 bei 25 Mbps als Ausgabe und als Projektdaten


    LG
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Mickymaus ()

  • Ich habe auch alles als DVD ausgeben. Disk Größe 7,5 GB und wenn ich einen Ordner erstelle 13,8 GB Voranzeige.


    LG
    Michael

  • Ihabe das ganze auch ohne Menü aus gegeben(BluRay Stuktur).Die Voranzeige
    war 38,5 GB Nach gut 70GB habe ich abebrochen weil meine Festplöatte voll war.
    LG
    Michael

  • Ich wollte das zuerst mit einem Projekt von 115 Minuten testen, habe aber abgebrochen, weil das auf meinem PC so 5-6 Stunden dauern würde und ich mir jetzt nicht den ganzen Abend den PC blockieren möchte. Aber ich versuche es gerade mit einem kürzeren Projekt und schau danach wioe gross das Image geworden ist. Müsste man ja hochrechnen können.

  • Zitat

    Ja ich habe zurück zum Kapitel angeklickt


    Na ja, dann ist es kein Wunder daß nach jedem Kapitel ein Rücksprung erfolgt und nicht der ganze Film abgespielt wird.

  • Ich hab's mit einem kürzeren Projekt versucht und da hat das schon recht gut geklappt. Für die 16:20 ist ein Image von 3 GB entstanden, was ziemlich genau den 25 Mbps entspricht. Ich habe aber den Eindruck, dass Studio 12 während der Erstellung viel mehr Speicher braucht, weil nach dem Rendern komt noch der Text "Schreibe finale Datei" und da dürfte das ganze nochmals umgeschaufelt werden. Keine Ahnung was da so zwischendurch alles getrieben wird, aber zum Schluß hat es gepasst. Müsste man aber mal genauer untersuchen.


    Was mich eigentlich viel mehrstört ist die Tatsache, dass das Rendern dieser 16:20 mit Studio 12 ca. 47 Min. gedauert hat, wenn ich das mit EDIUS erledige, also von Canopus HQ nach MPGEG2 1920x1080, dauert das nur ca. 25 Min! Ist da der EDIUS Encoder so viel schneller oder liegt es daran, dass Studio eben mit dem komplexeren AVCHD als Quelle arbeitet ???

    Einmal editiert, zuletzt von muek ()

  • Ich habe nochmals probiert mit einer Mobilenfestplatte, bei 320 GB muste ich wieder abrechen. Jetzt habe ich den Film auf gut 33 Minuten gekürzt mit 2 Kapitel zurück zum Menü.



    LG
    Michael

  • Also Leute, wenn für 25 GB-Scheiben gleich mal ein Plattenbedarf von über 320 GB besteht, dann läuft da was grundsätziches falsch. Gute Authoringprogramme schreiben die Sachen entweder in ein Image-File, welches dann gebrannt wird; oder legen alternativ die Inhalte der Blu Ray als Datenstruktur ab. Fallweise vielleicht sogar noch beides - aber über zirka 42 GB darf das nicht brauchen (2x Scheibeninhalt, aber das sind ja keine echten 25 GB).

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Also ich verstehe das auch nicht so recht. Bei meinen 16 Minuten hat das wunderbar geklappt, aber ich werde dann wenn das Match beginnt mal was längeres versuchen. Vielleicht ist da ja noch ein Bug in der Version 12 ... was ich aber nicht hoffen mag!

  • So mit ein Film mit 30 Minuten und 2 Kapitel mit die am Ende zurück zum Menü gehen warens dann 5 GB .


    Jetzt habe ich die Film auf 68 Minuten und 5 Kapitel eingestellt.
    Vorschau Platzbedarf 20GB


    LG
    Michael