Blu-ray-Laufwerke auf dem Prüfstand

  • Zitat

    Original von RappZapp
    Bevor du nun auch kaufst...


    Dein Brenner (LG BH08LS) steht nicht in der Kompatibilitätsliste.. aber es sind ja trotz "nur" 2x noch aktuelle medien....evtl. kommt da ja was nach, Firmware...


    Ich hab erst nachher (nach Bestellung) gesehen, das meiner zum Glück drinstand..... :D


    Vielen Dank für den Hinweis, aber er steht doch in der Liste als BH08LS20. Auf der Schachtel des Brenners steht ein anderer Name als in der Gerätestuerung. Mit der Firmwareversion ist mir nicht alles klar. Ich finde nur eine Version 2 und die ist installiert.

    vg Ian

  • ab Preisen von 150,- wird nun auch für mich ein Blu Ray Brenner interessant.
    Ich möchte ihn zum speichern/archivieren von einem Teil meiner selten gebrauchten
    Videodaten verwenden...
    gibt es schon Erfahrungen mit Datenspeicherung auf BD und Tipps für einer
    bestimmten Brennertyp?
    Gruß cj

    Einmal editiert, zuletzt von weitwinkel ()

  • Hab schon bei Geizhals welche um 130 Euro gesehen! :Zwinkern:
    Es tut sich da langsam was, je bekannter BluRay-Filme und HD-Videos werden.


    Aber zur Datensicherung? Sind da externe Festplatten nicht günstiger von den GB her?
    Außerdem flexibler und schneller bei der Datensicherung, einzelne Daten können wieder gelöscht werden,... mach seit Jahren eine Datensicherung ausschließlich über Festplatten und hatte bisher noch keinen Ausfall!


    Hab darin mehr Vertrauen als zu optische Medien, wo ja schon ein Kratzer ausreichen kann.
    Aber vielleicht habe ich früher mit den (wiederbeschreibbaren) DVDs einfach zu oft schlechte Erfahrungen gemacht, vielleicht ist das ja bei BluRays anders.


    Optische Medien verwende ich inzwischen nur mehr zur Weitergabe von Material (eine Scheibe ist da wohl praktischer als ein USB-Stick oder gar eine Festplatte!) oder um Filmmaterial zu präsentieren.
    BluRay geht dafür total einfach!
    Auch wenn ich meine Filme auf BluRay mit "Original"-Case im Regal habe, diese so auch weitergebe,... Langzeitarchivierung geht bei mir über die Platte.


    Aber gute Ergebnisse hatte ich bisher mit LG,... also meine Film-BluRays wurden immer einwandfrei ohne Fehler gebrannt.
    Daten habe ich aber eben mangels Anwendungsfall für mich bisher noch nicht getestet.

  • danke für die antwort.
    ja ein großteil meiner videodaten wird auf platten archiviert..
    zusätzlich gibts noch die tapes und bei avchd ist das zeug auf 2 platten
    doppelt gesichert.
    fotos gehen auf dvd-ram und zeug was eigentlich nicht unbedingt aufgehoben werden muss
    könnte auf blu ray gehen, speziell videoprojekte von dritten für die ich gefilmt und geschnitten
    habe.
    gruß cj

  • Hallo,


    ich hab früher auch auf Platten gesichert.


    Dummerweise sind mir aber schon 3 (verschiedene Modelle) defekt gegangen....echt ärgerlich.


    Ich gebe zu, einmal hab ich einfach den USB rausgezogen, Daten futsch.... :wink2:


    Da es nun die LTH Medien gibt, sichere ich darauf....je 1x LTH (10 Stück 16,50 €), 1x anderer Rohling...kostet max 3-5 Euro (beide Medien zusammen)
    Die kommen dann in ne Doppel Hülle und gut ist....


    Hab ich irgendwie ein besseres Gefühl dabei (mittlerweile)

    Einmal editiert, zuletzt von RappZapp ()

  • Na ja, bei mir ist bisher nur eine interne Platte vor Jahren einmal eingegangen (120 GB IDE),... aber seit SATA noch keine einzige.
    Vielleicht habe ich auch einfach Glück! (wofür ich auch dankbar bin, wenn man im Web über die ganzen Probleme mit Festplatten hört)


    Bei externe Platten fällt übrigens auch oft nur der USB-Controller innen aus, die Platte müsste man bloß aus dem Gehäuse ausbauen, Daten sind da deswegen also nicht gleich verloren. Einfach ein externes Gehäuse kaufen oder intern in den PC einbauen. :Zwinkern:


    Die externe wird bei mir über eSata betrieben. Da sie keinen Ein-Ausschalter hat zieh ich einfach den Stecker vom Netzteil raus, aber das eSata-Kabel bleibt immer angeschlossen.
    USB 3.0 ist auf Dauer sicher die bessere Sicht (allein wegen des stabileren Steckers), aber da mein Mainboard kein PCI Express x4 hat, fällt ein USB 3.0 Controller für mich aus, PCI Express x1 ist zu langsam für das volle Potential für USB 3.0!


    "Hardware sicher entfernen" habe ich bisher weder bei einem USB-Stick noch bei einer USB-Festplatten gemacht,... im Prinzip geht es ja darum, dass beim Rausziehen keine Schreib- und Lesevorgänge mehr stattfinden. Und vom PC trennen tu ich auch erst nach dem Backup.


    Sichern tu ich aber immer doppelt, wird eine Platte hin, hab ich immer noch die zweite und am nächsten Morgen ist schon eine neue gekauft, die den Verlust ersetzen wird, damit ich so schnell wie möglich wieder doppelt gesichert bin, auch wenn ich nicht glaube, dass 2 Platten in Zeitabständen von Stunden gleichzeitig eingehen können.


    Das Zauberwort jeder Datensicherung ist vielleicht doppelt zu sichern.
    Dann ist das Medien wohl eher egal, denke ich mal!


    Finde Festplatten und USB-Sticks nur wesentlich flexibler für Backups, hab alle Daten zusammen, kann einzelne wieder löschen, sie gehen schnell und man bekommt viel Speicher für wenig Geld.


    Wie gesagt, BluRays (genauso wie DVDs) sind für mich in erster Linie Präsentationsmedien, also für kurzfristige Sachen, die nicht auf Dauer ausgelegt sind oder eben zur Weitergabe von Daten.
    BD-RE und DVD+RW verwende ich lediglich zum Testen des fertigen Films samt Menü beim Fernseher.


    Aber im Grunde sind die fertigen Filme auf BD-R für mich notfalls auch noch eine Sicherung, sollten wirklich beide Platten gleichzeitig eingehen.


    Als BluRay-Medien verwende ich die von Philips, hab ein Geschäft in der Nähe, die sie billiger verkaufen als ich im Internet finden kann (die haben vielleicht noch nie Preise verglichen), Ausfälle hatte ich damit noch keine.

  • Zitat

    Original von maverick0812
    Sichern tu ich aber immer doppelt, wird eine Platte hin, hab ich immer noch die zweite und am nächsten Morgen ist schon eine neue gekauft, die den Verlust ersetzen wird, damit ich so schnell wie möglich wieder doppelt gesichert bin, auch wenn ich nicht glaube, dass 2 Platten in Zeitabständen von Stunden gleichzeitig eingehen können.


    Das Zauberwort jeder Datensicherung ist vielleicht doppelt zu sichern.
    Dann ist das Medien wohl eher egal, denke ich mal!


    Finde Festplatten und USB-Sticks nur wesentlich flexibler für Backups, hab alle Daten zusammen, kann einzelne wieder löschen, sie gehen schnell und man bekommt viel Speicher für wenig Geld.


    doppelt gesichert wird bei mir auf festplatte nur AVCHD material.
    das gesamte HDV und DV material ist nur zum schnellen zugriff neben den tapes
    auf festplatte gesichert... sonst hätte ich hier ca. 40 festplatten rumfliegen das
    wird irgend wann auch ein wenig zu viel und nicht unbedingt übersichtlicher.
    gruß cj

  • Du behaltest wohl auch das Roh-Material, ich dagegen nur den fertigen Film! :Zwinkern:
    Der liegt bei mir für SD-Material in MPEG-2 (DVD-konform) vor, bei HD-Videos in H.264 (BluRay-konform).


    So hat jeder sein eigenes Backup-System je nach den persönlichen Bedürfnissen und Ansprüchen.

  • ja,
    eigentlich würde die edius projektdatei (plus titel) reichen...
    und wenn man nochmal in ein neues format ausspielen muss gehts
    vom rohmaterial sauberer als von einem einmal komprimierten format.

    2 Mal editiert, zuletzt von weitwinkel ()

  • Das ist mir vollkommen klar.


    In meinem Fall gibt es aber so gut wie immer nur DVD oder BluRay.
    Ein anderes Format kommt bei mir selten vor.


    Vielleicht ab und zu ein Flash-Video, da muss aber für das Web sowieso weitaus stärker als für DVD oder BluRay komprimiert werden.

  • Mahlzeit!



    Zitat

    Original von maverick0812 ... Aber zur Datensicherung? Sind da externe Festplatten nicht günstiger von den GB her?
    Außerdem flexibler und schneller bei der Datensicherung, einzelne Daten können wieder gelöscht werden,...


    DAS ist ja das Gute an Blu-ray: Man kann sie wie eine (Wechsel-) Festplatte benutzen. BD-RE in das Laufwerk einlegen und mit UDF 2.5 (das Standarddateiformat für BD-RE) formatieren und gut ist. Auf diese Weise kann man auch z. B. ein mit einem Authoring-Programm erstelltes Blu-ray-Verzeichnis von der Festplatte auf die BD-RE kopieren und diese BD-RE wird dann in jedem Blu-ray-Player abgespielt.
    Was bleibt ist, daß Festplatten schneller sind.


    Die Formatierung mit UDF 2.5 mache ich mit InCD, daß mit Nero zwar mitgeliefert, aber nicht standardmäßig installiert wird (wahrscheinlich weil sonst jeder merkt, daß man kein umständliches Brennprogramm mehr benötigt). Bei mir kommt Windows XP zum Einsatz. Ob Vista oder 7 das von Haus aus können weiß ich nicht. Unter Linux habe ich es noch nicht probiert (lesen und schreiben einer bereits formatierten BD-RE funktioniert da aber problemlos).



    Gruß

  • InCD wird wohl deshalb nicht mehr automatisch installiert, weil Vista und 7 das wie du bereits vermutet hast, können.
    Generell ist die Brennfunktion von Windows 7 so ausgereift, dass ich auf Nero verzichten kann:


    - Daten-CD/DVD/BluRays
    - Musik-CDs (über Windows Media Player)
    - Image-Dateien brennen
    - UDF


    Geht eigentlich alles über Windows 7?
    Wozu also noch Nero? Das hat auch der Hersteller erkannt und bietet ja eine kostenlose Lite-Version an nur mit den nötigen Brennfunktion und nennt seine Suite inzwischen Multimedia. Das Brennen ist da inzwischen lediglich ein kleines Gaget, der Fokus liegt hier eher im Audio, Foto und Videobereich!


    Unter Windows XP kann ich es aber verstehen. Mich wundert es nur, dass die Nero-Installationsdatei nicht automatisch erkennt, dass es sich hierbei um XP als Betriebssystem handelt und InCD installiert werden sollte.


    25 GB oder gar 50 GB sind für eine Datensicherung bei mir aber zu wenig, da müsste ich ständig Scheiben wechseln und vom Preis her auch im Vergleich zu Festplatten (Euro/GB) nicht unbedingt günstig.
    Für mich überwiegen die Vorteile von Platten, aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

  • Auch ich bevorzuge die Sicherung auf Festplatten. Anfangs habe ich Fotos auf CD und später auf DVD gesichert. Nach einiger Zeit war einganzes Fach voll mit den Medien. Stirbt eine DVD oder CD heimlich würde es mir nie auffallen. Bei der doppelten Festplattensicherung besteht diese Gefahr nicht und zusätzlich habe ich Zugriff auf alle Fotos und Filme und muss nicht erst die CD/DVD/BR heraussuchen.

    vg Ian

  • hi... gibt es denn aktuelle empfehlungen erfahrungen mit neueren bd-brennern? ich suche einem mit gutem preisleistungsverhaeltnis....!!

  • wenn Du gerade in den USA bist.... hol' Dir einen Pioneer BDR-205.
    Spitzenbrenner, und in den USA relativ günstig!


    MFG


    J. Tremmel

  • Zitat

    Original von alexwick
    hi... gibt es denn aktuelle empfehlungen erfahrungen mit neueren bd-brennern? ich suche einem mit gutem preisleistungsverhaeltnis....!!


    Falls es noch aktuell ist ,habe vor kurzen den LG BH10LS30 gekauft. Brennen klappt bis jetzt ohne Probleme (Win 7 64bit) und der Preis kratz mittlerweile an der 100 Euro Grenze. Auch das entfernen des Riplock klappte ohne Probleme, wobei ich den Geschwindigkeitszuwachs jetzt nicht als so groß empfinde, wie im Netz allgemein zu lesen.


    Juergen