Hallo,
ich überspiele DV-Material (mini-DV), aufgenommen mit Pan NV-GS 400, mit meiner neuen CANON HV 30 auf meinen PC, was auch grundsätzlich funktioniert, aber mit erheblich schlechterer Auflösung, als mit der Panasonic. Ich habe im Schnittprgramm (Pinnacle Studio 12 ultimate) und an der HV 30 alle Einstellungsvarianten durchprobiert ohne Verbesserung der Bildqualität. Leider ist die Panasonic schon verkauft, so dass ich auch keinen Vergleich im konkreten Fall mehr anstellen kann. Jedenfalls hat die Pa über die Jahre bessere Bilder beim Überspielen geliefert. (Die mit der HV 30 jetzt neu in HDV aufgenommenen Clips sind allerdings hervorragend). Vielleicht kennt ja doch jemand noch eine Trick, wie man die Qualität der Überspielung noch verbessern kann, oder ist das ein systemisches Problem?
Viele Grüße vom Deutschen Eck
Dieter B.
DV Material mit HDV Kamera auf PC überspielen
-
-
Schon das Firmware-Update für die HV30 von der Canon-Homepage installiert?
Weiß aber nicht, ob es für Deinen Fall hilft. -
Kann eigentlich nicht sein, ausser da läuft etwas ganz falsch. Beim DV (wie auch HDV)-einspielen werden nur Daten kopiert, nichts umgerechnet, skaliert oder kodiert, Bilddaten entsprechen denen auf Band, egal mit welchem Gerät abgespielt.
Der Fehler liegt möglicherweise in der Weiterverarbeitung, kenne Studio 12 aber nicht und kann daher nichts dazu sagen. -
Danke für die Antworten. Mein Fehler: Bei der Einstellung von Studio 12 nach Neuinstallation muss ein Häkchen gesetzt werden bei: Vorschau in voller Auflösung zeigen. Das wars.
-
Hallo
Ich bin neu hier und habe eine eine etwas "umgekehrte" Frage zu obigen Thread. Ich habe bis jetzt immer mit der Pana GS-400 gefillmt und daher eine reine DV-Umgebung, so u.A. auch en Sony Digital Cassette Recorder GV-D1000E PAL.
Da ich mich mit dem Gedanken herumschlage, eine HD-Kamera zu kaufen ohne aufs mal gerade die ganze Umgebung auch mitwechseln zu müssen, kommt meine sog. umgekehrte Frage:
So wie ich das verstanden habe, kann ich einen HD-Clip auch als HD auf meinem Sony Digital Recorder speichern, da gem. Aussage von chandler-tg1 nur kopiert wird, ohne etwas zu kodieren o.ä. Kann ich dann den so auf Band abgespeicherten HD-Clip mit dem Recorder auch als HD am Full HD-TV wiedergeben?
Sollte das nicht möglich sein, schliesst sich mir eine weitere Frage an. Wenn ich einen HD-Film - geschnitten mit Edius 5 - als normalen DV auspiele, geht dann eigentlich die ganze schöne HD-Qualität gänzlich verloren, sodass ich in einen solchen Fall auch gleich bei der Pana GS-400 bleiben könnte?
Ich bin mir klar, dass das für Euch Spezialisten wahrscheinlich richtige Anfängerfragen sind, aber ich wäre trotzdem dankbar für eine Beantwortung.
Besten Grüsse
ssemoa -
Zitat
kann ich einen HD-Clip auch als HD auf meinem Sony Digital Recorder speichern
Nein, geht nicht. Das einzige was beide Geräte gemeinsam haben ist die Datenrate 25 Mbit, ansonsten ist alles anders.
ZitatWenn ich einen HD-Film - geschnitten mit Edius 5 - als normalen DV auspiele, geht dann eigentlich die ganze schöne HD-Qualität gänzlich verloren, sodass ich in einen solchen Fall auch gleich bei der Pana GS-400 bleiben könnte?
Jaein. Wenn HDV auf SD heruntergerechnet wird, ist natürlich die Auflösung nur noch 720x567 Pixel groß. Allerdings erreicht deine GS400 den Wert nur theoretisch, in Wirklichkeit ist die Auflösung durch Objektiv und Bildchip begrenzt.
Kurzum: Ein herunterskaliertes HDV Bild sieht meist besser aus als mit einer SD Kamera direkt gefilmt. -
Zitat
Jaein. Wenn HDV auf SD heruntergerechnet wird, ist natürlich die Auflösung nur noch 720x567 Pixel groß. Allerdings erreicht deine GS400 den Wert nur theoretisch, in Wirklichkeit ist die Auflösung durch Objektiv und Bildchip begrenzt. Kurzum: Ein herunterskaliertes HDV Bild sieht meist besser aus als mit einer SD Kamera direkt gefilmt.
Besten Dank für die Info. -
Zitat
Original von ssemoa
[...]
Wenn ich einen HD-Film - geschnitten mit Edius 5 - als normalen DV auspiele, geht dann eigentlich die ganze schöne HD-Qualität gänzlich verloren, sodass ich in einen solchen Fall auch gleich bei der Pana GS-400 bleiben könnte?Ich habe im Vorjahr ein klassisches Chorkonzert mit der Sony HC1 in HDV aufgenommen, mein Kollege hat mit einer Pana GS400 als zweite (Hand-)kamera geholfen.
Der Ton kam ohnedies später in der Postpro dazu, und im direkten Vergleich auf der Timeline von Sony's HDV-Aufnahmen (die natürlich auf SD herunterkonvertiert wurden, um kompatibel zu den SD-Schnipseln zu sein) mit Panasonic's SD-Aufnahmen traute ich meinen Augen nicht, wie grottenschlecht die Pana doch ist: Jede Menge Lens-flare (wir hatten beide Weitwinkelvorsätze im Einsatz), extrem flaue Farben der Pana (wirkten wie eine Billigst-Aiptec vor 10 Jahren), keinerlei Farbtiefe, und das bei einem Dreichipper!
Als ich später noch den O-Ton der beiden Cams zum Einsynchronisieren des Audio-Materials hörte, wiederholte sich meine Entsetzen über die grottenschlechte Qualität der Pana neuerlich: ein klassisches Orchesterkonzert hört sich über deren Original- Micros an, als hätte man eine Kirtags- Blechtrommel für Kleinkinder über den Ohren.
Was ich damit sagen will: die Qualität der Sony geht zwar beim Herunterskalieren auf SD-Qualität in die Knie, ist aber meinen Erfahrungen zufolge um den Faktor drei immer noch besser als Panasonic's Aufzeichnungen, da hilft auch der Dreichipper nicht weiter!
Wenn ich zurückdenke, dass die Pana GS400 einmal mein Favorit war, bevor Sony mit HDV auftanzte, bin ich sehr froh, nicht mehr in diese überholte Technik investiert zu haben.
Und überhaupt: seit ich HDV im direkten Vergleich zu SD kennen- und schätzengelernt habe, kriege ich ohnedies das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht....
Servus vom Sucher
-
Zitat
Original von Sucjher
Und überhaupt: seit ich HDV im direkten Vergleich zu SD kennen- und schätzengelernt habe, kriege ich ohnedies das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht....
Geht mir auch so,wenn ich bei uns im Videoclub 16:9 HDV Videos im Vergleich zu den 4:3 DV-Video anderer Mitglieder sehe. -
Hallo Sucher, hallo Klaus
Danke für Eure Info's. Jetzt bin ich dann bald überzeugt, ins HD-Lager zu wechseln. Jetzt habe ich einfach die "schwere Aufgabe", mich für eine entsprechende Kamera zu entscheiden.
Gruss
ssemoa -
Kaufberatung lesen - es macht einen Unterschíed obs HDV oder AVCHD sein soll. Vor allem für die Nachbearbeitung.