Blurayinhalt nachbearbeiten -- Lösung!

  • Asche auf mein Haupt!


    Hab ich doch in der Hektik eines PC-Wechsels meine BD-Projektdaten in PPCS4 und EnCS4 zu gründlich von der HDD geputzt, nachdem die BD-R erstellt, geprüft und in Ordnung war.


    Sonst sichere ich von einem fertigen Projekt alle erzeugten Bluray Dateien (m2v etc), auf einer externen Archiv HDD, um später ggf. Teile auskoppeln und nachbearbeiten zu können. Ebenso ein iso-Abbild der BD-R. Beides hab ich nun nicht, nur noch die BD-R und die Rohdaten auf HDV-Band.


    Ein erster Versuch, die m2ts-Files mit dem PC-BD-Laufwerk von der BD auf die HDD zu kopieren, brachte nicht das gewünschte Ergebnis. Die Dateien sind zwar da, sie lassen sich auch in PPCS4 importieren, die Videospur ist okay, aber die Tonspur nur ein lautes Zischen/Rauschen.


    Wer kann helfen und kennt eine Möglichkeit, die Videodaten von der BD-R, die dort als m2ts-Files vorliegen, so auszulesen/zu wandeln, dass sie in PPCS4 wieder in einem Projekt verwendet werden können?


    Danke für jeden guten Tipp.


    Gruß


    Hape

    Einmal editiert, zuletzt von Hapewin ()

  • Bei den BDMV (002) Strukturen der Blu-ray hat man den Vorteil den VideoStream direkt in dem entsprechenden STREAM Ordner auf der BD vorliegen zu haben. Den kannst du einfach als Input für den Authoring Tool oder auch in die TL ziehen.

    LG
    Peter

  • @ Peter


    danke für die Info, hast Du das selber schon mal ausgetestet?


    Bei mir klappt genau der Import der m2ts Dateien aus dem Ordner STREAM nicht mit Ton. (Ich erstelle meine BDs immer mit PCM-Ton).


    Egal, ob ich die Dateien in PPCS4 direkt von der BD importiere, oder sie vorher in Vista von der BD auf die PC-HDD kopiere, immer ist das Bild super, aber statt Ton kommt nur ein statisches Rauschen.


    Spiele ich die BD mit dem PC-intrenen BD-Laufwerk (Buffalo BR-816FBS-WR) ab, sind Bild und Ton völlig i.O., auch auf dem Panasonic BD-Player läuft sie normal.


    Gibt es noch was, da sich beachten müsste?


    P.S.


    mein heute getesteter Workaround:
    ich kopiere die m2ts Dateien von der BD auf die HDD des PC.
    ich spiele die BD im PC ab und zeichne die Stereotonausgabe vom PC
    über den Line-Eingang auf meinen Datentank Vosonic auf.
    in PPCS4 lege ich die m2ts auf die 1. Videospur, lösche den Ton,
    lege auf die Tonspur den aufgezeichneten Ton des Vosonic
    und lasse das ganze von PPCS4 neu als Dateien
    für eine mpeg BD ausgeben, die ich dann auf der Archiv HDD sichere.
    Sollten sich Asynchronitäten zwischen Video und Ton ergeben,
    muss ich das eben noch anpassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hapewin ()

  • Zitat

    ich spiele die BD im PC ab und zeichne die Stereotonausgabe vom PC über den Line-Eingang auf meinen Datentank Vosonic auf.


    Grauenvoll.


    Versuche mal, den Videostream zu demuxen. Dann müsste man die beiden Streams (Audio und Video) wieder separat erhalten. Ich wusste gar nicht, dass sich Premiere da so quer legt. Liegt vielleicht am Codec (AC3?). Welches Tool Du dabei verwenden kannst, weiß ich im Moment nicht. TsRemux vielleicht? Aber dann hast Du immer noch AC3.


    Nur eine Vermutung.

  • nicht wirklich grauenvoll, der O-Ton ist meist laute Unterhaltung von 40 Personen im Saal. nur einige Solo-Reden, das klingt ganz gut, musste den Ton nur um 0,7 % kürzer rechnen lassen.


    Aber ich werde mal sehen, ob ich mit dem demuxen besser fahre, wenn ichs hinkriege.


    Danke für den Tipp.


    Gruß


    Hape

  • M2TS Dateien funktionieren unter CS4 in der Regel aber problemlos.
    Muss ja gehen, sonst kann man die AVCHD-Unterstützung auch vergessen.


    Hast du das neueste Update (Version 4.1) zu Premiere.
    Ac3-Ton kann CS4 im Gegensatz zum Vorgänger sogar direkt als eigene Datei importieren.


    Habe eigentlich bisher noch nie probiert BluRay wieder retour ins Schnittprogramm zu bringen. Die Originaldateien lege ich ja so oder so noch zusätzlich auf der internen und externen Platte ab als Sicherheistkopie oder sollte ich wirklich das Bedürfnis haben noch was zu ändern (was ich mir aber inzwischen abgewöhnt habe, weil ich unnötige Rendergenerationen möglichst vermeiden möchte)

  • Zitat

    Original von Hapewin
    danke für die Info, hast Du das selber schon mal ausgetestet?


    Ja, mit Vegas hatte das problemlos funktioniert.

    LG
    Peter

  • Zitat

    Ja, mit Vegas hatte das problemlos funktioniert.


    Eine richtig gebrannte Bluray mit Menü hast du aber nicht getestet, oder? Das dürfte nicht in Vegas gehen.

  • mein PPCS4 ist 4.1, also samt Media Encoder und Encore CS4 ist alles aktuell.


    Mit TSRemux geht nix, das bietet keine Demux Funktion.


    Dann gibt es noch mpeg Streamline, das die Funktion Demuxen zwar anbietet und die von der BD geholten m2ts Files auch importiert, aber beim demuxen nur eine m2v Datei ohne Ton erzeugt und behauptet, die m2ts habe keinen Ton.


    Bleibt noch AVS Video Converter von avs4you. Damit gelingt es, aus den m2ts Files z.B. mpeg2 Files zu erzeugen, die sich in P4 importieren lassen und auf der Timeline sowohl die Videospur, als auch die Tonspur fehlerfrei zeigen. Leider wird beim Transkodieren das Bild gesoftet und bekommt einen leichten Gelbstich. Macht aber nix, denn der Ton ist okay, in mp2 mit maximal 320 kbps transkodiert.


    Nun verwende ich als Videospur das Original-Video vom m2ts File, als Audiospur die Tonspur der von avs erzeugten mpg Datei.


    Das klappt, ist synchron und immer noch viel schneller, als das ganze Video aus dem Rohmaterial nochmal zu editieren.


    Danke allen für ihre Tipps, vielleicht hilft mein Workaround mal einem andern in Not.


    Schön, dass man in diesem sachverständigen Forum soviel Austausch finden kann.


    Gruß


    Hape

  • das ist es!!!!!!


    Der tsMuxeR ist die erste Software, die tatsächlich die m2ts Datei von der BD-R einwandfrei importiert und demuxt in eine Videodatei mpv und eine Audiodatei wav mit 48 Khz, 16bit Stereo also in bester Qualität (BDR mit PCM audio)


    Ich bin wirklich unsagbar froh, dass das nun so einfach funktioniert!!


    Und auch noch als Freeware - Wahnsinn!


    Keinerlei Workaround-Krücken mehr! So macht das Hobby wieder Spaß, auch wenn man mal selber richtig Mist gebaut hat beim Sichern.


    Also ein ganz großes Dankeschön an Cutadel!!!


    Gruß


    Hape