automatische maskenfunktion

  • hi.
    hoffe mal das ich mit der frage in die der richtigen kategorie bin.


    gibts eigentlich eine einstellung im motiontracker bzw. in der maskenfunktion in ae,bei der sich der definierte bereich automatsch mit verändert bzw. bewegt.


    beispiel:bei einem clip läuft jemand quer durchs bild. nun möchte ich diesen jemand z.b. in einem anderen clip hinter einem auto herlaufen lasse.das geht zwar,aber doch recht mühseelig durch andauerndes abändern der maske bei jeder bewegung der person.was ja hunderte keyframes sein werden.später würde ich dann auf das auto den motiontracker anwenden.
    es müsste doch eigentlich bei einer klaren aufnahme möglich sein,nur einmal die maskenpunkte zu definieren.un aftereffect (oder andere soft) merken sich die bildpunkte und berechnen automatisch neu?
    mir ist klar das es gerade bei lebendigen objekten wahrscheinlich ein ziemlich kompliziertes unterfangen für das programm sein sollte..
    aber,gibts sowas..oder eher nur auf profiebene?


    thanxs

  • Mit Bezziermasken und keyframes ist sowas extrem schwer - wenn, dann geht das eher mit Stanzungen wie Blue oder Greenscreen.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • hi wolfgang,
    mhh vielleicht habe ich mich etwas schlecht ausgedrückt.


    mit einer stanzung dürfte es glaube ich gar nicht gehen,weil sich das objekt ja bewegt.


    mit maske geht das eigentlich recht gut,nur das man ,abhängig von der bewegung,manchmal 10 keyframes mit neuer maskenstellung setzen muss.
    es müsste doch möglich sein,das die gestzten maskenpunkte von der soft gemerkt werden,und dann bei jeder bewegung "mitrutschen".

  • Der "laufende Jemand" müßte halt vor einem großen bluescreen laufen - was ein Aufwand ist, keine Frage.


    Ich selbst habe mal ein wenig mit solchen Bezzierkurven in Vegas-5 experimentiert. Verändert sich die Form des Stanzobjektes, geht die Sache nach meinen Erfahrungen nicht sonderlich gut (oder ist eine irre Arbeit).


    Warum die Software sich etwa die Umgebung (Farbpunkte) nicht merken kann - nun, daß ist wohl ein zukünftiger Entwicklungsschritt? Keine Ahnung, welche Software das besser kann.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Zitat

    Der "laufende Jemand" müßte halt vor einem großen bluescreen laufen - was ein Aufwand ist, keine Frage.


    yep.klar.
    was ich meine ist z.b. wenn man ein ganz normalen clip hat,aus den man was extrahieren will.


    könnte mir nur vorstellen,das minidv noch zu gering auflöst,und somit das programm verrutscht.


    mhh,aber eigentlich..

  • Ich weiß ja nicht genau, wie das Bild aussieht - aber manchmal kann man auch mit reinen Helligkeitsmasken schon viel erreichen. Du könntest auch mit Bezziermasken den Bereich grob einschränken und dann stanzen - oft brinden solche Kombinationen durchaus brauchbare Ergebnisse.


    Ich würde das allerdings ganz in Vegas machen, auf AE würde ich wegen sowas nicht gehen.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung