Suche Atmo-Ton von Flusslandschaft wie Donau, Rhein...

  • Ich suche suche Atmo-Ton von Flusslandschaften wie Donau, Rhein usw. Hat jemand einen Tipp? Darf auch ne Kleinigkeit kosten.


    Wir sind gerade in gut zwei Wochen bei grenzwertigem Wetter von von Ingolstadt entlang der Donau nach Wien geradelt. Leider ist die Donaulandschaft akustisch problematisch. Da Straßen, Zugstrecken, Industriegebiete an der Donau liegen, sind immer technische Geräusche zu hören, die nicht zum Bild passen. Selbst am Donaudurchbruch lärmte ein Hubschrauber über uns...


    Die Donau ist reguliert, da rauscht kaum Wasser. Ich suche Atmo von einem großen Fuss, teilweise mit Motorgeräusch von Binnenschiffen. Selbst bei solchen Aufnahmen überlagerten die Geräusche der Autos die Schiffsdiesel.


    Herzliche Grüße, Uli

  • Hallo Rod,
    ich bin schon oft bei Youtube fündig geworden, wenn es um spezielle Töne oder Atmo ging!


    viel Glück bei der Suche :thumbup:


    Gruß, Paul

  • Ich mache mir damit Atmos falls nötig:


    http://www.vectormediasoftware.com/atmdeluxehome.htm


    Kann man mit der Free-Version testen:


    http://www.vectormediasoftware.com/atmdeluxedown.htm

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • gerne geschehen Rod :thumbup:


    Gruß, Paul

  • Bei YT hier gucken:
    https://www.youtube.com/audiolibrary/music
    irgendwo von dort aus geht es auch zu den Geräuschen...

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Herzlichen Dank, Kurt.


    Das kann ich dort verwenden, wo die Donau über Schleusentore oder an Felsen vorbei fließt.


    Da die Donau vollständig reguliert ist - zig Schleusen, alle Ufer (langweilig) befestigt - erzeugt sie trotz ihrer relativ hohen Fließgeschwindigkeit nur sehr wenig Eigengeräusche, Plätschern, Rauschen usw. Und, ihr Geräuschabdruck ist im Verhältnis zu dem Umweltlärm sehr leise.


    Ich suche Atmos, die etwas folgendes beinhalten: Das leise Rauschen, zeitweilige Plätschern des Wasser. Wind, der über das Wasser weht und sich im Uferbereich in den Sträuchern fängt. Typisches Rufen von Vögeln, Fröschen usw.


    Eigentlich ist alles da. Nur, es wurde ständig und überall von der akustischen Umweltverschmutzung unserer Industrielandschaft überlagert. Ich hatte mir schon überlegt, morgens um 4 Uhr an den Fluss zu gehen. Aber he, ich hatte Urlaub..


    Beste Grüße, Uli

  • Schraubst du selbst an Audiodateien?


    Man kann auch Komponenten zusammenmischen:
    1. Fließendes Gewässer
    2. Schiffsmotorengeräusch
    3. Vogelgezwitscher


    Dafür lohnt jetzt kein Nuendo zu beschaffen, aber damit kann ich diese unterschiedlichen Clips in unregelmäßigen Abständen zu einer Atmo zusammenwürfeln lassen, damit es sich nicht so offensichtlich nach einer Schleife anhört. Das wird eigentlich für die Game-Audio-Erstellung benutzt.


    Das kann man aber auch von Hand in einem mehrspurigen Audioprogramm erstellen oder sogar auf der Timeline des NLE-Programms.

  • Ansonsten gibt es hier günstige Sounds


    Hör dir mal den Sound an UNDERWATER - RECORDED IN WATER - BOAT ENGINE - IDLING - SHIP
    von https://retired.sounddogs.com/…yID=1010&SubcategoryID=27

  • Hallo Rod,
    hier bin ich bisher immer fündig geworden. http://bbcsfx.acropolis.org.uk/
    Links oben die Kategorie wählen (ist alphabetisch geordnet) und dann runter scrollen bis River.
    Ist alles kostenlos!


    VG. Dirk

  • Bravo, ein sehr guter Tipp auch für mich, vielen Dank dafür!

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • hier bin ich bisher immer fündig geworden. bbcsfx.acropolis.org.uk/

    Wenn ich einen Download-Button drücke:
    - wohin wird gespeichert ?
    - bei mir tut sich anscheinend nichts: muss man da irgendwo settings durchführen?


    Jetzt hat es plötzlich geklappt!

    kurt

    WIN-10/64 PRO, Mercalli, NeatVideo, NB ChromaKeyPro, Audacity, Adobe PS, Movavi VideoConverter

  • Wenn ich einen Download-Button drücke:- wohin wird gespeichert ?
    - bei mir tut sich anscheinend nichts: muss man da irgendwo settings durchführen?


    Jetzt hat es plötzlich geklappt!


    kurt

    Klasse :thumbup: