1Foto 3x auf Bildschirm darstellen

  • Hallo


    (Kurzfassung)

    Ich habe mehrere 100 Hochkantfotos (9x16). Nun möchte ich ein Foto (1 Event) auf einem Videotrack platzieren, so dass das Foto dreimal auf dem Bildschirm erscheint (links, mitte, rechts). Jeweils mit einem kleinen Abstand zwischen den Fotos. Es geht darum, dass ich nicht jedes Mal drei Fotos auf drei Tracks platzieren muss, sondern nur eines, dass dreimal dargestellt wird.


    Hat da jemand eine Idee?

    Gruss
    Tom

  • Und warum das nicht mit einem Fotoprogramm machen.

    Sofern es nicht ein Tool gibt das solche Arbeiten vereinfacht, was ich nicht kenne, ist dass bei hunderten von Fotos wohl immer Arbeit.

    Für mich stellt sich eher die Frage wer möchte solche wuselbilder als Diashow sehen. Das kann man sicher mal mit ein oder zwei Bildern machen, aber hunderte!

  • Nun möchte ich ein Foto (1 Event) auf einem Videotrack platzieren, so dass das Foto dreimal auf dem Bildschirm erscheint (links, mitte, rechts).


    Ich kenne nur eine Lösung entweder auf der Bilderebene, oder eben über 3 Tracks. Wie das auf nur einem Track passieren soll.... na vermutlich nicht mit Vegas Mitteln.


    Einmal auf der Bilderebene, einmal über Trackmotion gelöst (wobei letzteres vermutlich geschickter für 300 Bilder ist).


    3mal Bild nebeneinander.zip

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • also ich würde das auch in einer Bildbearbeitung machen und wenn man schon das selbe Foto 3x auf dem gleichen Screen darstellt, dann vielleicht mit Bearbeitung, sonst ist das eher langweilig. Vielleicht links und rechts in Schwarz/weiss und nur in der Mitte farbig. Die Möglichkeiten sind in einer Bildbearbeitugssoftware sicher viel größer.

  • Vorsicht, meine Lösung ist mit VP21 gemacht - lässt sich eventuell in älteren Versionen von Vegas nicht öffnen.


    Die Bearbeitung ließe sich übrigens auch in Vegas leicht lösen -wenn man wie in meinem Vorschlag 3 Tracks verwendet, und dann auf die einzelnen Tracks verschiedene Dinge wie Farbkorrekturen anwendet.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Hier mal die Timeline und die Trackmotion-Einstellungen, die ja einmalig auf der Ebene des Tracks passieren:

    Darstellung Timeline.png


    Links mit Trackmotion.png

    Mitter mit Trackmotion.png

    Rechts mit Trackmotion.png

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Und warum das nicht mit einem Fotoprogramm machen.

    Sofern es nicht ein Tool gibt das solche Arbeiten vereinfacht, was ich nicht kenne, ist dass bei hunderten von Fotos wohl immer Arbeit.

    Für mich stellt sich eher die Frage wer möchte solche wuselbilder als Diashow sehen. Das kann man sicher mal mit ein oder zwei Bildern machen, aber hunderte!

    Deswegen ist ja eigentlich die Lösung auf 3 Tracks eine sinnvolle. Ich ziehe halt jedes Bild in 3 Tracks, was halt 3 Handgriffe sind wenn die Tracks vorbereitet sind. Aber ich muss nicht in einem Fotoprogramm jedes Bild einzeln montieren - dann die Sache mal ausgeben; und dann nochmals in die NLE importieren. Nur, damit sich das in einem einzigen Track befindet.


    Ich könnte sogar das 3x Hineinziehen vermeiden: indem ich nämlich alle Bilder mal in einen einzigen Track ziehe - und dann die Bilder markiere, und in die beiden anderen Tracks kopiere.


    Ich bin ja ein Fan von der Vorbereitung von Bildern in einer Software wie Photoshop oder Affinity - aber dann sollte es wirklich erforderlich sein.


    Ist halt mein (frecher) Zugang. Aber vielleicht verstehe ich den Hintergrund zu wenig.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Hallo Wolfgang


    Dein Ansatz (Track basierend) ist auch meine Ausgangslage, aber halt immer mit drei Fotos die ich einfügen muss, was ich gerne vermeiden möchte.


    Das Endprojekt ist etwas komplex (Rauminstallation). Es geht in einem ersten Schritt darum, ein Demovideo zu erstellen, in dem die Reihenfolge und Durchmischung der Fotos ersichtlich sind. Da dies zusammen mit dem Kunde am PC erfolgt, sollten sich die Arbeitsschritte so effizient wie möglich gestalten.


    Vermutlich liegt die Lösung auf einem Track basierenden Plugin / FX


    Eine "3D" Darstellung ist nicht zwingend ;-)

    Dateien

    • 1.jpg

      (380,77 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (433,64 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3_cr.jpg

      (478,28 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruss
    Tom

  • Das verstehe ich, frage mich aber trotzdem, wie du über die Handhabung der 3 Bilder springen willst. Es ist eben jedes Bild zu positionieren - die Information, wohin das Bild 3x soll, ist eben festzulegen.


    Wenn etwas mit dem Kunden gemeinsam passieren soll, finde ich es noch am ehesten praktikabel, mit ihm gemeinsam die Bilder in die timeline zu ziehen und die Reihenfolge festzulegen.


    Sogar das 3D könnte man vorbereiten.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Vermutlich liegt die Lösung auf einem Track basierenden Plugin / FX

    :gruebel: Aber auch da musst Du doch angeben, wo welches Foto dann erscheinen soll. Also eine wirkliche Erleichterung sehe ich da auch nicht.



    Aber wie wäre es denn damit:

    1. Du legst die Fotos - wie von Dir gewünscht - in der von Dir gewünschten Folge in nur einen einzigen Track (Spur);
      dieser ist dann der "Bearbeitungs-Track", in dem die Durchmischung der Fotos festgelegt und ersichtlich ist;
    2. dann legst Du eine neue leere "Master"-Sequenz an (oder wie auch immer das in Deinem NLEgenannt wird);
    3. in dieser Master-Sequenz legst Du dann den "Bearbeitungs-Track" als verschachtelte (nested) Sequenz auf die nötigen 3 Spuren.

    Somit brauchst Du die Fotos nicht weiter kopieren.

    Jede Änderung an dem "Bearbeitungs-Track" wirkt sich dann auch ohne weiteres Zutun gleich auf alle 3 Wiedergabespuren aus.

    Bei Bedarf können die verschachtelten Sequenzen auch zeitversetzt in der Master-Sequenz verwendet werden, z.B. wenn Du ein "wandern" über die 3 Darstellungen beabsichtigst.




    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • gurlt

    Danke, genau das habe ich gesucht. Das Nested hatte ich im Hinterkopf, aber habe bisher noch nie damit gearbeitet. Höchstens mal ein Projekt in einen Track importiert. Nun eine Gelegenheit mich da einzuarbeiten.


    :gruebel: Aber auch da musst Du doch angeben, wo welches Foto dann erscheinen soll. Also eine wirkliche Erleichterung sehe ich da auch nicht.

    Habe inzwischen das Plugin "BBC Trails" von Boris in meinen FX gefunden. Dieses vervielfacht den Inhalt eines Events und lässt damit komplex spielen. 3 in 1 Bild existiert sogar als Vorlage und auf den Track angewendet erscheint jedes hinzugefügte Foto 3mal.


    Ich danke allen für die eingebrachten Infos

    Gruss
    Tom

  • Das Nested hatte ich im Hinterkopf, aber habe bisher noch nie damit gearbeitet.

    Ist für mich eines der wichtigsten "Werkzeuge" in einem professionellen NLE und kommt bei mir eigentlich auch in jedem Projekt zur Anwendung.



    Habe inzwischen das Plugin "BBC Trails" von Boris in meinen FX gefunden.

    ... auf den Track angewendet erscheint jedes hinzugefügte Foto 3mal.

    Ok, da ist da natürlich auch eine Möglichkeit.



    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Bin gespannt ob du mit den nested timelines hin kommst.


    Ich vermute, man sollte die Bilder alle in einem extra Projekt haben - und dieses dann 3x in 3 Spuren des neuen Projekts importieren. Iterativ halte ich für fraglich, ob das geht. Aber wer weiß.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Nach ersten Versuchen funktioniert es. Da aber auch die Möglichkeit gegeben sein soll, zwei oder drei unterschiedliche Fotos gleichzeitig darzustellen, ist der Weg über nested nicht sehr viel effizienter. Aber ich habe wieder was dazugelernt ;-)

    Gruss
    Tom

  • Ist für mich eines der wichtigsten "Werkzeuge" in einem professionellen NLE und kommt bei mir eigentlich auch in jedem Projekt zur Anwendung.

    wird bei mir in Zukunft auch vermehrt eine Verwendung finden. Wie bereits erwähnt habe ich bei komplexen Projekten bisher einfach das Projekt importiert. Bei Korrekturen ein umständlicher Workflow.

    Gruss
    Tom

  • Da aber auch die Möglichkeit gegeben sein soll, zwei oder drei unterschiedliche Fotos gleichzeitig darzustellen, ist der Weg über nested nicht sehr viel effizienter.

    Logisch, da ja dann auf allen Spuren (Tracks) der gleiche Inhalt dargestellt wird.

    Ohne größere Eingriffe könnten dann halt die nested Sequenzen nur zeitverschoben auf die Spuren angewendet werden. Also z.B. so, dass das Bild dann vom Bereich 1 auf 2 und dann auf 3 wandert.


    Wenn die 3 Bereiche die Fotos in einer abweichenden, oder gar individuellen Reihenfolge darstellen sollen, dann muss man diese Reihenfolge halt auch für jeden Bereich einzeln festlegen - z.B. über einzelne Spuren/Tracks. Anders geht es nunmal nicht.

    Da dürfte Dir das von Dir genannte Boris PlugIn aber auch nicht helfen, wenn es das Foto nur in unterschiedlicher Weise spiegelt.


    Nested Sequenzen bieten sich halt insbesondere an um

    1. einen länger Film in gut bearbeitbare Einzelbschnitte ("Kapitel") zu unterteilen;
    2. in einem "gesamt" Film unterschiedliedliche Schnittvarianten längerer Teilbereiche (Sequenzen) durch den Austausch von nested Sequenzen auszuprobieren;
    3. komplizierte Effekt-Konstruktionen (z.B. Titel) vor ungewollten Veränderungen schützen.

    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • gurlt wirkt sich bei Edius das arbeiten mit nested Sequenzen auch so negativ auf die Ausgabe Geschwindigkeit aus?

    Deswegen nutze ich nested Sequenzen nur für Punkt 3. Für Punkt 1 füge ich die fertigen Einzelabschnitte lieber mit Shutterencoder zusammen.

  • irkt sich bei Edius das arbeiten mit nested Sequenzen auch so negativ auf die Ausgabe Geschwindigkeit aus?

    Nein, hätte ich jedenfalls noch nie bemerkt.


    In Edius liegt eine nested Sequenz dann als "Sequenz-Clip" auf der übergeordneten Sequenz (Timeline).

    Dieser Sequenz-Clip lässt sich dann auf der übergeordneten TL ebenso flüssig abspielen, wie er sich selbst als geöffnete Sequenz abspielen lässt. In der Hinsicht besteht also kein Unterschied zu einem Clip irgendeiner anderen Quelldatei (= Kameraaufnahme).


    Im Gegenteil hast Du da sogar den Vorteil, dass Du eine Sequenz, die sich auf Grund von angewendeten Effekten nicht in Echtzeit abspielen lässt, als eigene Sequenz gerendert werden kann (indem man sie dazu öffnet).

    Auf der höheren Ebene ist dieser - ja dann schon gerenderte - Sequenz-Clip dann auch ruckelfrei abspielbar.

    Wenn Du jetzt an der übergeordneten Sequenz Änderungen vornimmst, bleiben die Renderungen der untergeordneten Sequenz aber immer erhalten, da diese ja in ihr stattgefunden hat und nicht auf der übergeordneten Sequenz.

    Also selbst wenn Du auf der übergeordneten Sequenz z.B. den Schnittpunkt dieses Sequenz-Clips veränderst, bleibt die nested Sequenz intern gerendert. Du musst dann lediglich ggf. auf der übergeordneten Sequenz verwendete Übergänge (Blenden) rendern.


    Möchtest Du aus irgendwelchen Gründen die nested Sequenz selbst bearbeiten, dann brauchst Du nur auf den Sequenz-Clip zu klicken und die eigentliche (Unter-)Sequenz öffnet sich. Diese ist ja eine eigenständige Sequenz.



    Ich hoffe ich habe mich einigermaßenverständlich ausgedrückt.


    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung