Defektes Display bei GoPro Hero 10

  • Nach meinem ersten Schnorchelausflug in der Karibik musste ich leider feststellen, dass das hintere Display meiner Hero 10 defekt ist (siehe Foto). Das vordere funktioniert noch, was aber nur sehr eingeschränkt hilft.


    Zuerst hatte ich die Vermutung, dass evtl. etwas Wasser eingedrungen sei, aber das kam mir nach dem Öffnen nicht so vor. Die an dem Tag gemachten Aufnahmen sind in Ordnung. Es lassen sich auch noch Aufnahmen starten, aber das hilft mir nicht besonders, weil ich niemand bin, der groß seine Birne ins Bild hält um andere vollzuquatschen, wie es ja bei vielen Jüngeren üblich ist.


    Hat jemand eine Vermutung, was defekt sein könnte und ob sich eine Reparatur lohnt?


    PS. Die Labelauswahl ist irgendwie ungeschickt gelöst. Da musste ich wieder mal eine Weile rumprobieren, bis "Foto & Kamera" angezeigt wurde.


    K1600_GoPro 10.JPG

  • Hat jemand eine Vermutung, was defekt sein könnte und ob sich eine Reparatur lohnt?

    In aller Regel lohnt sich bei solchen Geräten keine Reparatur. Und die Frage ist auch, ob es überhaut jemand gibt, der die ausführen würde.


    Wenn es in der Kamera die Möglichkeit für einen "Werksreset" gibt, könntest Du diesen mal ausprobieren.

    Bei einem elektonischen (Speicher-)Fehler hättest Du eine Chance, dass dieser so behoben werden kann.

    Ist aber das Display beschädigt (z.B. durch einen Schlag), dann hilft das natürlich nicht.



    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Es gibt Ersatz-Displays im Netz, mit ggf. etwas handwerklichem Geschick kann man da dann relativ preisgünstig reparieren - wobei ich hier keinerlei Erfahrung habe, das obige Teil habe ich nach 30 Sekunden Google-Suche gefunden....

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Es gibt Ersatz-Displays im Netz, mit ggf. etwas handwerklichem Geschick kann man da dann relativ preisgünstig reparieren

    Ein guter Hinweis - vielen Dank! Allerdings bin ich nicht so der geborene Heimwerker. Damit muss ich mich mal näher beschäftigen.

    Wenn es in der Kamera die Möglichkeit für einen "Werksreset" gibt, könntest Du diesen mal ausprobieren.

    Ein Werksreset gibt es, aber die Wischerei zum Einstellen funktioniert leider nicht auf dem vorderen Minischirm.

  • Es gibt wohl noch die Möglichkeit eines Werksresets ohne über das Menü zu gehen.

    Kamera ausschalten

    Aufnahmeknopf drücken und gedrückt halten

    Dabei die Kamera einschalten

    Dann sollte die Kamera in die Werkseinstellungen zurück gesetzt sein.

    Ob das aber bei den beschriebenen Bildschirmproblemen hilft...

  • Vielen Dank für deinen Hinweis Arminius!

    Ob das aber bei den beschriebenen Bildschirmproblemen hilft...

    Da habe ich auch erhebliche Zweifel. Zudem hätte ich dann wohl erheblich Probleme um wieder zu meinen Standardeinstellungen zu kommen.


    Inzwischen habe ich mir etwas Anderes überlegt. Eine Aufnahme an sich scheint ja noch zu gehen, obwohl die manchmal bei den Tests auch abbrach. Dann erschienen vorn so groß geschriebene Zahlen auf dem Minidisplay, die ich hinten zuvor nie gesehen habe.


    Beim Schnorcheln würde mir schon die grobe Richtung genügen, weil ich das auch sonst nur gelegentlich bei der Aufnahme kontrolliere. Falls das noch funktioniert, dann nehme ich die Hero 10 nur noch dafür. Ich werde das im Sommer mal testen.


    Für alle anderen für mich wichtigen Situationen - insbesondere Aufnahmen mit Bewegung - ist meine neue Osmo Pocket 3 mit eingebautem Gimbal ohnehin die bessere Lösung.

  • In aller Regel lohnt sich bei solchen Geräten keine Reparatur.

    Dazu meinte die KI:

    "

    In den meisten Fällen lohnt es sich tatsächlich nicht, solche Geräte zu reparieren. Wenn ein elektronisches Gerät defekt ist, insbesondere wenn es sich um ältere Modelle handelt, kann es oft kostspielig und zeitaufwändig sein, es zu reparieren. In vielen Fällen ist es wirtschaftlicher, das defekte Gerät durch ein neues zu ersetzen. Dies gilt insbesondere für Geräte wie Smartphones, Tablets oder Laptops.

    Es gibt jedoch einige Ausnahmen. Wenn das defekte Gerät von hoher Qualität ist, teure Komponenten enthält oder aus anderen Gründen einen hohen Wert hat, kann es sich lohnen, eine Reparatur in Betracht zu ziehen. In solchen Fällen sollten Sie jedoch die Kosten für die Reparatur sorgfältig mit dem Wert des Geräts abwägen.

    Wenn Sie ein defektes Gerät haben, empfehle ich Ihnen, einen Fachmann zu konsultieren, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Manchmal kann eine Reparatur sinnvoll sein, aber in den meisten Fällen ist es wahrscheinlich besser, ein neues Gerät zu kaufen. 😊"

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Da habe ich auch erhebliche Zweifel. Zudem hätte ich dann wohl erheblich Probleme um wieder zu meinen Standardeinstellungen zu kommen.

    Ich denke ja auch, dass die Chance den Fehler durch einen Werksreset zu beseitigen eher gering ist.

    Denn das kann logischerweise keinen Hardwarefehler beseitigen, der evtl. durch Feuchtigkeit oder einen Schlag/Sturz entstanden ist.

    Helfen würde das evtl. nur bei einem Softwarefehler, wenn da also intern im Gerät etwas falsch "geschaltet" wurde.


    Den Vorschlag hatte ich auch nur deshalb gemacht, weil ein Reset halt ohne Kosten und größere Probleme möglich sein sollte.

    Selbstverständlich werden damit alle Einstellungen zurückgesetzt - das ist ja der Sinn - und müssen hinterher dann neu definiert werden.



    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • also bevor ich das Gerät in die Tonne trete, würde ich es öffnen (soweit das geht) und selbst nachschauen.** Mitunter ist der kontakt zum Display gestört. Je nach dem wie das realisiert ist, kommt es auch vor, daß z.B. Kontaktgummis* verrutscht sind oder sich u.U. der Defekt auch zeigt.

    Wegwerfen kann man immer noch 8o

    *da sind kleine elastische Kontaktstreifen.

    ** etwas Geschick und Kenntnis wäre von Vorteil.

  • Hallo,

    Zudem hätte ich dann wohl erheblich Probleme um wieder zu meinen Standardeinstellungen zu kommen.

    Das wäre es mir aber Wert wenn dafür das Display wieder funktioniert. Oder besteht dadurch die Gefahr das Du die Gopro gar nicht mehr verwenden kannst?

    obwohl die manchmal bei den Tests auch abbrach. Dann erschienen vorn so groß geschriebene Zahlen auf dem Minidisplay, die ich hinten zuvor nie gesehen habe.

    Aber das hört sich ja auch nicht gut an, von daher ist das Gerät in jetztigem Zustand ja schon fast Schrott...

    also bevor ich das Gerät in die Tonne trete, würde ich es öffnen (soweit das geht) und selbst nachschauen.** Mitunter ist der kontakt zum Display gestört. Je nach dem wie das realisiert ist, kommt es auch vor, daß z.B. Kontaktgummis* verrutscht sind oder sich u.U. der Defekt auch zeigt.

    Wegwerfen kann man immer noch 8o

    So sehe ich das letzlich auch. Und wenn man es selbst nicht kann würde ich tatsächlich das probieren:

    Probier halt mal ein Repaircafe, da sitzen oft geschickte Leute.

    Grüßle,
    Steve

  • Das wäre es mir aber Wert wenn dafür das Display wieder funktioniert. Oder besteht dadurch die Gefahr das Du die Gopro gar nicht mehr verwenden kannst?

    Ja wenn, aber nicht nur ich halte das für eher unwahrscheinlich, dass ein Werksreset einen (wahrscheinlichen) Hardwarefehler beseitigen kann. Mit dem Bildschirm (s. oben) wäre es nun mal sehr schwierig wieder zu meinen Einstellungen zu kommen.

    Hier gibt es günstige Neue

    Für die Hero 10 gebe ich soviel nicht mehr aus. Ich werde sie vermutlich nur noch als Kamera zum Schnorcheln einsetzen, falls das noch geht. Reine Action mache ich ja nicht.

    also bevor ich das Gerät in die Tonne trete, würde ich es öffnen (soweit das geht) und selbst nachschauen.**

    Das sehe ich auch so, aber das ist dann erst der 2. Schritt, falls Schnorchelaufnahmen nicht mehr funktionieren.


    Vielen Dank für eure Vorschläge! Ich hatte aber gedacht, dass evtl. selbst jemand mal so ein Problem hatte oder davon hörte/gelesen hat.


    Anscheinend tritt so etwas aber eher selten auf, was eine gute Nachricht wäre. Ich hatte es in meiner fast 60jährigen Filmergeschichte ja auch noch nicht.


    Vermutlich im Sommer berichte ich dann mal, wie die Sache ausgegangen ist.