Vegas 59,940 fps Projekt

  • Hallo liebe Mitleser,


    jetzt filme und schneide ich seit vielen Jahren mit Vegas PRO.

    Meine Projekteinstellungen waren bisher immer 50 fps, weil die verwendeten Kameras alle mit 50 fps arbeiten konnten.

    Jetzt habe ich die tolle Idee gehabt, warum eigentlich mit 50 fps filmen, wenn doch alle derzeit benutzten Geräte auch 60 fps können.

    Gerade die Wiedergabegeräte unterstützen doch eigentlich fast ausschließlich 60 fps (oder auch ein Vielfaches davon).

    Bei 50 fps müssen doch die (meisten) Fernseher durch Flowmotion dies adaptieren. Dies geling nicht immer perfekt.

    Und jetzt dachte ich, wenn ich mit 60 fps arbeite wird alles besser.

    Leider habe ich mich da getäuscht?

    Verschieden Geräte und auch verschiedene Apps erzeugen leicht unterschiedliche fps.

    So erzeugt die Osmo Pocket 1/3 59.94 fps.

    Das Apple iPhone 14 PRO mit der Filmapp 59.840 fps.

    Bei CinemaP3 bekommt man, je nach Einstellung 60.000 fps oder auch 59.940 fps.

    Welche Einstellung in Vegas PRO 21 sollte man bevorzugen?

    59.940 (Double NTSC) oder doch 60.000?

    Wahrscheinlich ist 59.940 fps die richtige Einstellung.

    Ziehe ich aber die Clips aus den unterschiedlichen Quellen auf die Timeline, dann bekomme ich "Lücken" zwischen den einzelnen Clips.

    Einige Clips haben nicht die volle Framelänge.

    Wenn ich unter den Clip-Properties "Conform to Project Frame Rate" anclicke (Playback-Rate 0,999), schließ sich auch nicht die Lücke.

    Dann muss ich jeden einzelnen Clip anclicken, trimmen und die Lücke durch Verschieben schließen.

    Ist das der einzige (richtige) Weg?

    Habt ihr auch schon damit gekämpft und vielleicht eine Lösung gefunden?

    Eine Idee könnte sein, die fps-Angabe in den Clips zu ändern?

    Mit mp4Box soll das möglich sein, ohne das der Clip neu gerändert werden muß.

    Leider habe ich es mit dem HEVC-Format nicht hinbekommen.

    Könnt ihr mir weiterhelfen?


    Viele Grüße

    Peter

  • Grundsätzlich kann man mit 59,94 fps oder auch 60,00 fps filmen. Wenn man sich das antut. Denn ich bleibe bei 25 fps oder 50fps (was sogar noch mischbar wäre).


    Aber wenn schon, dann wäre es gut eine framerate zu verwenden, die ALLE verwendete Geräte zuverlässig können. Sonst hast halt Probleme, wie du eh siehst.


    Zuverlässig bedeutet, dass gerade smatphones auch mit variabler bitrate arbeiten. Nicht so gut, wenn das der Fall ist. Auf die Spur kommt man dem leicht mit der App Mediainfo, die zeigt klar an ob framerates variabel aufgezeichnet werden.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Hi,


    der ganze 30 / 60 fps-"Quatsch" stammt vom US-amerikanischen Stromsystem her, das mit 110 V 60 Hz arbeitet.

    Europa und der überwiegenden Teil der sonstigen Welt hat sich aber auf 240 V 50 Hz Strom geeinigt.

    Da es dann bei der Einführung von Farb-TV in den USA zu Bild/Ton-Problemen kam, wurde die Bildrate für Fernsehübertragungen auf 29,97, bzw. 59,94 fps angepasst.

    Ähnlich bei den Computern, die ja auch auf 60 Hz-Basis beruhen.


    Soweit zur Geschichte.


    Das Problem ist, dass die Kamerahersteller oft nicht genau angeben, ob wirklich 60 fps, oder doch 59,94 fps aufgezeichnet werden.

    Und nach der Aufzeichnungsrate sollte man sich dann halt beim Anlegen von Projekten auch richten.


    Da Du ja Deine Filme vermutlich nicht über einen amerikanischen TV-Sender verbreiten wirst, sondern über Internet oder als Datei auf einem Computer, wären ansonsten eigentlich die "runden" 30, bzw. 60 fps zu bevorzugen, .


    Moderne TV-Geräte (Flachbildschirme) können jedenfalls i.d.R. alle Materialien wiedergeben.



    Eigentlich hat für einen in Europa (oder den restlichen 50 Hz Stromländern) ansässigen Nutzer 30 / 60 fps keinen wirklichen Sinn. Besser wird damit jedenfalls nichts.


    30 / 60 fps halte ich nur dann für sinnvoll, wenn die (oder eine) verwendete(n) Kamera(s) halt keine 25 / 50 fps können.

    Und das kann u.a. bei Smartphones, oder dgl. vorkommen. Die können halt oft nur die "amerikanischen" Frameraten.


    Wobei - wie Wolfgang schon schreibt - diese dann auch noch meist mit variablen Bildraten arbeiten, also die einzelnen Clips völlig unterschiedliche Werte aufweisen können.


    Ich bleib auch bei 50p.


    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Nimm Mediainfo. Ein sehr empfehlenswertes Tool.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Hallo,


    danke für eure Antworten.


    Ich wollte auf 60fps umstellen, weil meine Frau gerne mit der iPhone Camera App fotografiert und auch immer wieder etwas filmt.

    Die Video-Apps sind ihr meist zu kompliziert.

    Aber leider ist, wie ihr schon gesagt habt, die Framerate dabei variabel.

    Für das iPhone kenne ich nur die Filmic Legacy App, die mit konstanter Framerate aufnimmt (anhand von Mediainfo soeben bestätigt bekommen). Leider kostet die Filmic Pro App zuviel, um sie einfach mal so auf dem Handy der Frau zu installieren.

    Die Blackmagic Camera und CinemaP3 Apps erzeugen ebenfalls, wenn auch geringe, variable Frameraten.

    Kennt ihr noch eine andere App, außer der Filmic Pro, die mit konstanter Framerate aufnimmt?

    Oder wandelt ihr die Aufnahmen vom Handy mit variabler Framerate in Aufnahmen mit konstanter Framerate um?

    Gerne höre ich von euch.


    Viele Grüße

    Peter

  • Zitat

    Weiß gar nicht wo da ein Problem ist? - Wenn die Kamera in 59,94 aufzeichnet, dann schneidet man halt in 59,94 und mit 60fps ebend in 60fps.

    Wenn es nur eine Kamera wäre, dann wäre es auch kein Problem.

    Aber verschieden Kameras/Geräte und auch verschiedene Apps erzeugen leicht unterschiedliche fps.

    Da alle Clips im gleichen Projekt liegen, kommt es zu Problemen/Lücken.

    So erzeugt die Osmo Pocket 1&3 59.940 fps (CFR).

    Das Apple iPhone 14 PRO mit der Filmapp 59.840 fps (leider VFR mit 55-60 fps).

    Die Filmic Legacy App (CFR).

    Bei CinemaP3 bekommt man, je nach Einstellung 60.000 fps oder auch 59.940 fps (leider VFR mit +-0.25 fps).


    So wie es aussieht werde ich bei 50fps bleiben.

    Aber das Problem mit den variablen Frameraten bleibt bestehen.

    Mir bekannte Apps mit variablen Frameraten:

    - iPhone Kamera App

    - Blackmagic Cam

    - CinemaP3


    Mir bekannte Apps mit konstanter Framerate

    - Filmic PRO (ist aber leider ziemlich teuer geworden)

    - weitere?

  • Weiß gar nicht wo da ein Problem ist?

    "Problem" war so gemeint, dass in den Datenblätter einiger (Consumer) Kamera zwar oft 60p angegeben ist, aber tatsächlich doch mit 59,94 p aufgenommen wird. Das merkt man dann erst wenn man das Material mit z.B. MediaInfo überprüft.

    Hinweise auf die variable Bildrate bei z.B. Smartphones finden sich halt in den Herstellerangaben auch nirgends.


    Deshalb wissen halt auch viele nicht von ihrem "Glück".

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Aber verschieden Kameras/Geräte und auch verschiedene Apps erzeugen leicht unterschiedliche fps.

    Grade die Aufnahmen mit variablen Bildraten sollte man dann (z.B. mit Handbrake) auf eine feste Bildrate bringen.

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Oder wandelt ihr die Aufnahmen vom Handy mit variabler Framerate in Aufnahmen mit konstanter Framerate um?

    Geht zB flott mit ShutterEncoder. (Habe das aber bis jetzt nur einmal gemacht weil ich sonst nicht mit dem Handy filme)

  • ......Ich wollte auf 60fps umstellen, weil meine Frau gerne mit der iPhone Camera App fotografiert und auch immer wieder etwas filmt.

    Die Video-Apps sind ihr meist zu kompliziert......

    Beim iPhone kann man auch mit 25 oder 50 Frames aufnehmen. Einfach den PAL Modus in den Einstellungen aktivieren. Mit der eigenen Video App oder auch mit der Filmic Pro App und/oder Co. KG etc. (andere App´s).

  • Beim iPhone kann man auch mit 25 oder 50 Frames aufnehmen. Einfach den PAL Modus in den Einstellungen aktivieren. Mit der eigenen Video App oder auch mit der Filmic Pro App und/oder Co. KG etc. (andere App´s).

    Stimmt nicht.

    Habe ein iPhone 14pro, leider gibt es kein HD und UHD 50p!!!

    Nur mit Cinema P3 oder Blackmagic Cam gibt es 50p


    Dirk PEL

  • Stimmt nicht.

    Habe ein iPhone 14pro, leider gibt es kein HD und UHD 50p!!!

    Nur mit Cinema P3 oder Blackmagic Cam gibt es 50p


    Dirk PEL

    Absolut richtig. Die Apple Kamera App kann max. 25p bei PAL.

    Cinema P3 filmt in 50p mit konstanter Bildrate.

  • Zitat

    Cinema P3 filmt in 50p mit konstanter Bildrate.

    Stimmt leider auch nicht ganz.

    MediaInfo zeigt auch hier variable Bildrate an.


    Hier ein Aussschnitt:


    com.apple.quicktime.software : Cinema P3 Pro Camera

    com.apple.quicktime.creationdate : 2024-03-12T06:51:25Z


    Video

    ID : 2

    Format : HEVC

    Format/Info : High Efficiency Video Coding

    Format profile : Main@L6.1@Main

    Codec ID : hvc1

    Codec ID/Info : High Efficiency Video Coding

    Duration : 44 s 412 ms

    Source duration : 44 s 480 ms

    Bit rate : 100 Mb/s

    Width : 3 840 pixels

    Height : 2 160 pixels

    Display aspect ratio : 16:9

    Frame rate mode : Variable

    Frame rate : 50.000 FPS

    Minimum frame rate : 49.950 FPS

    Maximum frame rate : 50.050 FPS


    Mir ist bis jetzt nur die Filmic Legacy/PRO App untergekommen, die wirklich konstante Frame rate ausgibt.

    Leider ist die Filmic PRO App sehr teuer geworden.

    Mit der eigenen Video App oder auch mit der Filmic Pro App und/oder Co. KG etc. (andere App´s).

    Welche anderen Apps mit konstanter Frame rate gibt es denn noch?

  • Die Blackmagic Camera APP nimmt mit konstanter Bildrate auf. Habe nur einmal einen Ausreißer gehabt, finder leider den Clip nicht mehr, um ihn mir genauer anzuschauen.


    Die APP gibt es aber aktuell nur für das iPhone, die Android Version ist in Arbeit, unklar wann sie kommt.


    Beste Grüße, Uli

  • Habe mal den Entwickler der Cinema P3 App gefragt.

    Ob mit variabler oder konstanter Frame Rate aufgenommen wird hängt an verschiedenen Parametern. Der Compressor im iPhone muss in der Lage sein die Datenmenge schnell genug zu verarbeiten. Höhere Bildwiederholfrequenzen, höhere Datenraten und viel Bewegung im Bild können dazu führen, dass die Frame Rate nicht konstant gehalten werden kann.

    Ich verwende z.B. die standard Einstellungen für die Datenrate während PIT 66 anscheinend manuell auf 100 Mb/s gestellt hat. Da ist die Datenmenge natürlich viel höher und der Compressor hat mehr zu tun.

    Ich gehe davon aus, dass dies bei allen Apps so ist, denn die Komprimierung nach HEVC geschieht ja in der Hardware.

  • Bei mir nimmt Cinema P3 aber immer mit konstanter Bildrate auf:

    Hallo Flash,


    welche Videoeinstellungen hast Du genau?


    Formateinstellungen: 4K 3840x2160 50fps 709 10bit

    Video Codec: H.265 HEVC


    ergibt bei mir variable Bildrate.


    com.apple.quicktime.software : Cinema P3 Pro Camera

    com.apple.quicktime.creationdate : 2024-04-27T12:18:01Z


    Video

    ID : 2

    Format : HEVC

    Format/Info : High Efficiency Video Coding

    Format profile : Main 10@L5.1@Main

    Codec ID : hvc1

    Codec ID/Info : High Efficiency Video Coding

    Duration : 7 s 832 ms

    Source duration : 7 s 900 ms

    Bit rate : 28.4 Mb/s

    Width : 3 840 pixels

    Height : 2 160 pixels

    Display aspect ratio : 16:9

    Frame rate mode : Variable

    Frame rate : 49.622 FPS

    Minimum frame rate : 12.503 FPS

    Maximum frame rate : 50.403 FPS

    Color space : YUV

    Chroma subsampling : 4:2:0

    Bit depth : 10 bits

    Bits/(Pixel*Frame) : 0.069

    Stream size : 26.6 MiB (99%)

    Source stream size : 26.8 MiB (99%)

    Title : Core Media Video

    Encoded date : 2024-04-27 12:18:02 UTC

    Tagged date : 2024-04-27 12:18:10 UTC

    Color range : Limited

    Color primaries : BT.709

    Transfer characteristics : BT.709

    Matrix coefficients : BT.709

    Codec configuration box : hvcC

  • eigentlich die gleichen wie du.



    Interessant, in Deinem Clip wird tatsächlich konstant angezeigt (siehe unten).

    Ich sehe einen Unterschied:


    bei mir wird

    Format profile : Main 10@L5.1@Main


    bei dir wird

    Format profile : Main 10@L5.2@Main


    angegeben.


    Es gibt dann doch irgendwo einen Unterschied!

    Aber wo?

    Ich benutze ein iPhone 14 PRO




    com.apple.quicktime.software : Cinema P3 Pro Camera

    com.apple.quicktime.creationdate : 2023-06-25T15:39:50Z


    Video

    ID : 2

    Format : HEVC

    Format/Info : High Efficiency Video Coding

    Format profile : Main 10@L5.2@Main

    Codec ID : hvc1

    Codec ID/Info : High Efficiency Video Coding

    Duration : 7 s 292 ms

    Source duration : 7 s 340 ms

    Bit rate : 43.7 Mb/s

    Width : 3 840 pixels

    Height : 2 160 pixels

    Display aspect ratio : 16:9

    Frame rate mode : Constant

    Frame rate : 50.000 FPS

    Color space : YUV

    Chroma subsampling : 4:2:0

    Bit depth : 10 bits

    Bits/(Pixel*Frame) : 0.105

    Stream size : 38.0 MiB (99%)

    Source stream size : 38.3 MiB (100%)

    Title : Core Media Video